Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2013, 21:37   #31
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für euer Lob - leider warte ich immer noch auf meine Lieferung zum Konservieren der Karosse - also gibt´s hier auch noch keine Bilder vom komplettierten Cuore ...
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 22:20   #32
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

Und wieder ist Sonntag - Zeit den versprochenen "Konservierungs-Bericht" nach zu reichen !

Die Lieferung Fluid-Film / Perma-Film hatte ja wie erwähnt auf sich warten lassen, auf telefonische Anfrage sagte man mir - es wurde versehentlich versäumt die Bestellung zu bearbeiten - nun ja, hochoffizielle Entschuldigung und nach zwei Tagen war die Lieferung da !

Zwischenzeitlich hatte ich den "Lou" und alle Einzelteile poliert, sowie die Türen an die Karosse montiert, diesen Freitag gings dann los - Vorbereitungen für die große Fettkur .

Die ganze Karosse abkleben (auf der Hebebühne), dann ein Folienzelt um die Karosse herum bauen, welches mit der am Boden liegenden Folie verklebt wurde - ein Kokon sozusagen, schließlich wollt ich ja nicht die Werkstatt in schmierigen Fettnebel hüllen ...



Sooo - was brauchen wir also alles an Zaubermittelchen um den "LOU" für die Ewigkeit zu konservieren ... Nach einem ausführlichen Telefonat mit dem Anwendungstechniker der Firma "HODT" (die das Fluid-Zeug in Hamburg vertreibt) samt Produktberatung, wußte ich nun das ich ausgiebig "Perma-Film" (in meinem leicht übertriebenem Fall 6kg) für Unterboden / Bodenblech und Radhäuser, sowie "Fluid-Film-Liquid-AR" (5kg) für sämtliche Hohlräume / Quer-Längsträger / gedoppelte Bleche / Motorträger / Hinterachse etc. brauchte ...

Um´s komplett zu machen noch 3 Dosen "Fluid-Film-ASR 400" , für sämtliche Blechfalze zur Vorbehandlung (das Mittel hat eine höhere Kriechfähigkeit, Dank seiner Viskosität kommt da die Kappilarwirkung voll zur Geltung) - und last but not least, die supergeile Hohlraum-Schutz-Pistole mit allerlei Sonden und variablen Düsenaufsätzen ! Ein Schlaraffenland für jeden Fan von Druckluft-Spritz-Pistolen ...



... ach ja, die Kochplatte und den eigens dafür erworbenen Kochtopf samt Glasdeckel mit integriertem Termometer (auch Kasserole gerufen - für 6.99€ im örtlichen Einkaufsmarkt abgestaubt ) sollte hier nicht unerwähnt bleiben . Diese beiden Hilsmittel benötigt man dringend um das "Fluid-Film-Luiquid-AR" zu verflüssigen, um so eine Viskosität zu erreichen, die es überhaupt möglich macht das Fett in die Hohlräume zu bekommen .

Funktioniert ausgezeichnet, wie ich nach zwei glücklosen Versuchen mit erhitzen per Wasserbad feststellen mußte ...

So, hier nun der Fahrzeugboden im Ausgangszustand, da der Vorbesitzer wirklich nur im Sommer gefahren ist, gab´s hier nirgendwo ein Fitzelchen Salz, ja fast keinen Straßendreck ! Losen Staub hab ich per Hand mit ´nem Schleifvlies entfernt, den Unterboden abgeblasen und noch einige Sachen demontiert (alle Stoßdämpfer und Federn, Tankrohr , Tankverkleidung , Verkleidung der Brems - und Spritleitungen) , dann noch Auspuff Motor und Getriebe, sowie Bremsen sicher verpackt - schon konnte es losgehen ...







Das letzte Foto ist quasi im "Zeltinneren" unter dem Cuore ...

Und hier das Ergebnis, nach der Bodenblechversiegelung mit "Perma-Film" - das Zeug muß nicht erwärmt werden - ist ungefähr so dickflüssig wie das gute, alte "Nudossi" (schmeckt aber anderst ... ich hab nich gesagt schlechter !) und wird nach dem Auftragen mit der UBS-Pistole (müßte ´ne 1,6er oder 1,8er Düse sein) gummiartig, griffest und transparent !!! Spitze !



Ich habe zuerst das Bodenblech behandelt, damit ich nicht in einer Tropfsteinhöhle stehe - wenn ich zuerst die Hohlräume mit dem dünnflüssigeren "Fluid-Film" gemacht hätte ... also "Perma-Film" am Freitag, "Fluid-Film" am Samstag - und heute, am Sonntag stand die Endmontage an .



Jetzt noch ein paar Vorher-Nachher-Impresionen , Radhäuser vorn und hinten . Vorne hat der Dom eine ganz fiese "Sollbruchstelle" und zwar den Falz der von oben (vom Motorraum aus) mit einer Dichtnaht versiegelt ist (zwischen Dom und Spritzwand, beim Typenschild ...), dieser Falz ist zum Radhaus hin, im absoluten Salz-Spritzwasserbereich NICHT abgedichtet und saugt sich so über die Jahre voll, bis oben im Motorraum die Dichtnaht Rostblasen wirft - dann isses aber schon zu spät ...

Radhaus vorne vor der Behandlung :



Radhaus vorne nach der Behandlung :



Und der Federbeindom, mit dem tödlichen Blechfalz - weil wenn der mal die braune Pest hat, kommt man da ohne größeren Aufwand nicht ran ...



Hier ist das hintere Radhaus, auf der Fahrerseite - mit der Öffnung für den Tankeinfüllstutzen - sollte halten ...



Dasselbe Radhaus von Außen fotografiert, die gelbliche Färbung vom "Perma-Film" war schon einen Tag später fast transparent, da wo´s dicker aufgetragen ist, braucht´s freilich länger zum trocknen und durchsichtig werden .



Noch ein Bild zum Bodenblech, hier ist schon "Perma-Film" drauf und zusätzlich "Fluid-Film" (erhitzt) in die Hohlräume gespritzt - auf dem Foto deutlich in GELB zu sehen, wie´s fröhlich aus dem dreilagigen Schwellerfalz rausschwitzt, damit sollte dort jeder einzelne Schweißpunkt, geschmeidig von Fett umschlossen sein ! (die Stopfen im Außenschweller waren natürlich vorher alle raus, sämtliche Löcher wurden mit "Fluid-Film" geflutet, als das Fett wieder raus kam hab ich die Stopfen reingepfropft).



Kommen wir also zur Samstagsarbeit - die Hohlräume, Fett kochen, in die Pistole füllen und mit der Sonde einspritzen (nein, ein Paar Gummihandschuhe reicht nicht - es ist eine Schlacht) - die Längsträger, ganz böse gefährdet, weil ab Werk (wie der Rest der Hohlräume) nicht behandelt ...



Und die Längsträger von der Innenraumseite - alles ist wunderbar durch Stopfen und Bohrungen zugänglich - man muß NUR den Innenraum leerräumen, Sitze Teppich, alles raus !





Die hinteren Radhäuser von Innen :



Gedoppeltes Kastenprofil am Heckblech :



Frontpartie, Scheinwerferstehbleche und natürlich die dahinterliegenden Längsträger die mit den Stehwänden des Motorraums verschweißt sind, vollgelaufen mit Fett sollte der Rost auch hier keine Chance haben .



Innenschweller, Türböden, Hauben - und Heckklappenfalze - alles bekam am Samstag sein Fett weg ...



Und heute war dann endlich wieder Zeit für die nicht so schmierigen Dinge - da lagen doch glatt noch ein paar "Eibacher" im Depot ...



Die machen sich am "Lou" natürlich viel besser, dachte ich mir ...



Und wenn er schon tiefer kommt, braucht er freilich noch schickes Schuhwerk, da lagen doch glatt noch weiße 12er Steelies im Depot ... die Felgen hatte ich strahlen lassen, anschließend hab ich sie weiß lackiert, den Spalt zwischen Felgen-Inlet und Horn abgedichtet (sonst läuft irgendwann die Rostbrühe da raus) und zum Schluß noch ´ne Schicht Perleffekt-Gold, mit zwei Schichten Klarlck drüber . Passt sehr schön zum angestrebten Retro-Look beim "Lou" .





Und wie gesagt war heut ja Endmontage-Tag, also noch ein paar abschließende Bilder vom momentanen Zustand - alle Leuchten wurden wegen "UV-Erblindung" aufpoliert, noch ist der Kleine ungewaschen und steht auf den Erstauslieferungs-Reifen, Dunlop von DOT-2002 (EZ: 2003) !



Und "unterm Röckchen" ? Neuwagenzustand ? Ich hoffe doch besser !



Und wenn ich dann noch mit den "handgeschnitzen" custom-made-Stoßstangen fertig bin, rechne ich mal die investierten Stunden zusammen, ich bin gespannt - wenn sich die Mühe gelohnt hat, schafft´s der "LOU" zum Oldi und wir sehen uns in 20 Jahren auf´m Dai-Treffen ... .

So - Sonntag ist auch schon wieder rum, ich wünsch euch ´ne erfolgreiche neue Arbeitswoche, ich hau mich jetzt auf´s Ohr, Gut Nacht - der Mo.
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 22:34   #33
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

So muss es sein !
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 22:57   #34
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Hut ab
Wenn du was machst, dann richtig

Jetzt braucht du ja nur noch alle 2 Jahre mit ein bis zwei Dosen ASR ne halbe Stunde auffrischen und hast in 20 Jahren den letzten ungeschweißten L7

Da bekommen wohl deine anderen Dais über kurz oder lang auch bald ihr Fett weg

Jetzt muss das Fett aber auch lange seinen Zweck erfüllen. Schweißen geht ja jetzt nur noch mit Feuerlöscher in Griffweite...
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 23:08   #35
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Genau, triefen muß es....

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
...Schweißen geht ja jetzt nur noch mit Feuerlöscher in Griffweite...
Der sollte beim Schweißen immer dabei sein, selbst in meiner Schrauber-Garage, wo nicht geschweißt wird, steht einer.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 23:15   #36
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.239
Standard

Ganze Arbeit, Respekt. Der LOO für die Unendlichkeit
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 00:00   #37
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.067
Standard

Fett(ig)e Sache das.
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Das Cabrio Cuore L201 - Prumbs Cabrio Umbau
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 09:23   #38
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

wie immer bei Deinen Arbeiten ziehe ich den Hut, ach quatsch, ich verbeuge mich !!
Der hält ewig! Da bin ich mir sicher! Warum ?? weil der jetzt viel zu schade ist zum Fahren, er gehört so wie er ist in ein Museum, ausgestellt, angestrahlt und mit nem Schild dran: Berühren verboten !! Das ist der beste den es gibt, keine Frage !!

aber eine Frage hätte ich da schon noch....

Wenn Du mal zusammenrechnest, was da an Arbeitszeit, Kosten für Lack & all das andere Gedöns reingegengen ist, was würde er kosten ?? Auf einem Bild sieht man auf der Frontscheibe ja den VK des Händlers: (2450.-), da hast Du doch den Preis verdoppelt, oder?

Ich bin immer wieder ob Deiner Arbeit, Deinem Engagement, Deiner präzisen Vorgehensweise und der Sauberkeit wie Du alles ausführst, begeistert !

Hätte ich nen Lottogewinn, Du dürftest meinen Materia und den L80 in die Unsterblichkeit führen!

Alex
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 09:57   #39
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Zitat:
Zitat von Brummkreisel Beitrag anzeigen
Hätte ich nen Lottogewinn, Du dürftest meinen Materia und den L80 in die Unsterblichkeit führen!
Das kannst du doch mit Hausmitteln prima selbst machen, jedenfalls die Unterboden- und Hohlraumversiegelung. FF ASR in Dosen zum Sprühen und PermaFilm kann man auch prima mit dem Pinsel aufbringen.
Man muss ja außer den Bremsscheiben auch nicht unbedingt abkleben/abdecken. Stinkt dann halt etwas doller auf der ersten Fahrt.
Gummiteile haben sich unter FF-Einfluß bei mir noch nicht aufgelöst oder überhaupt die Konsistenz geändert.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 19:11   #40
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

Dino, der Materia sieht nach jetzt fast 7 Jahren von vorne durch den ganzen Steinschlag aus wie Streuselkuchen. Hab immer wieder ausgebessert, aber nach den Jahren ist eigentlich ne Lackierung fällig. Mo würde wahrscheinlich auch die Seite hinten rechts ausbessern, den Schweller neu setzen und alle Kratzerchen, die mir nicht mal auffallen, würde er beiarbeiten. Anschließend würde er Seine Magie walten lassen und den Materia in neuem Glanz erstrahlen lassen. Von unten wäre wahrscheinlich in Seinen Augen auch Handlungsbedarf..., da könnte man ja auch beilackieren...
Der L80 hat ja schon eine Dose Fett pro Seite weg, hab ich neulich gemacht, aber nicht fotografiert. Da ist erstmal alles ok. Aber Mo würde wahrscheinlich den ganzen Wagen beischleifen, ausbessern was ich nicht mal sehen würde und in Perlmutweis mit Goldflakes lackieren. Dann würde Er noch den Unterboden neu versiegeln, das ganze in Fluidfilm ertränken und auch so unsterblich machen. Das würde vermutlich so teuer sein, das ich mir dafür auch ein neues kaufen könnte...
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
""""" Materia im Farbenrausch "" 2.Teil "" JUI Die Materia Serie 239 31.10.2021 08:58
""""" Materia im Farbenrausch "" 1.Teil "" JUI Die Materia Serie 412 09.01.2010 00:34
"Kostet der Sprit auch 3 Mark Zehn" LSirion Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 101 06.07.2008 10:23
Tanköffnung auf der Fahrerseite - Drängeln oder "falsch Anstellen"? Jens87 Allgemein 25 23.10.2007 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS