Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.01.2013, 22:03   #1
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Tornesch
Alter: 50
Beiträge: 5.136
Standard Rost- und Hohlraumschutz mit FluidFilm und PermaFilm

Zufällig bin ich über diese Videos zum Umgang mit FluidFilm und PermaFilm gestoßen.

Ich habe selbst nichts mit der Firma zu tun, bin aber aus eigener Erfahrung von den Produkten überzeugt und freue mich, dass es jetzt auch einen Betrieb gibt, der FluidFilm / PermaFilm professionell verwendet.
Ist ja oft ein Problem einen Betrieb zu finden der sich darauf spezialisiert hat.

FluidFilm AS-R (für die Dosen gibt es auch eine 65cm lange Hohlraumsonde)

FluidFilm LIQUID AR

PERMA FILM

Die Videos zeigen, wie einfach man es auch selbst machen kann. Mit der Hohlraumsonde für die Sprühdose kann man alle Hohlräume erreichen,
das PermaFilm kann man unverdünnt prima mit dem Pinsel aufbringen.
Sollten mal Spritzer auf den Bode oder die Haut kommen - es ist Wollfett von Schafen und somit harmlos und biologisch abbaubar - es macht den Boden nur rutschig!

Nordlichter, die es partout machen lassen wollen finden weitere Infos hier

Noch mehr Infos hier und gute Preise hier

Geändert von nordwind32 (29.01.2013 um 22:10 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 22:17   #2
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Darmstadt
Alter: 39
Beiträge: 3.407
Standard

Ich finde es super... und was ich noch besser finde : Genau so hab ich es beim Cuore unwissentlich gemacht (also zumindest den Teil mit Permafilm und ASR).

Wenn man das Liquid AR übrigens auf ~80°C erwärmt kann man damit hervorragend die hinteren Radkästen beim Cuore fluten. Iich habe erst mit dem sehr Kriechfähigen AS-R vorgesprüht, und dann quasi heißes AR reinlaufen lassen)
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 23:44   #3
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 62
Beiträge: 3.043
Standard

Gut aus erster Hand bestätigt zu bekommen dass ich es richtig gemacht habe.
PermaFilm streiche ich auch unverdünnt, bei hochsommerlichen Temperaturen stelle ich es sogar vorher in den Kühlschrank, dann tropft es nicht so stark.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 11:19   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.587
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Sollten mal Spritzer auf den Bode oder die Haut kommen - es ist Wollfett von Schafen und somit harmlos und biologisch abbaubar - es macht den Boden nur rutschig!
Perma Film ist nicht ganz so harmlos, es enthält nämlich Lösungsmittel:

http://fluidfilm.de/wp-content/uploa...PERMA-FILM.pdf

Dazu sei auch noch gesagt, dass man Fluid Film schon schlecht abbekommt, Perma Film hingegen noch deutlich fester auf der Haut klebt. Mit Handwaschpaste aber eigentlich kein Problem. Seife allein hilft allerdings nichts und aus Klamotten bekommt man beides nicht mehr raus (zumindest mit herkömmlichem Waschmittel).

Fluid Film sprühe ich gerne in der Grube, aber für Perma Film gehe ich zum Streichen an die frische Luft, das benebelt nämlich schon ein wenig.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

Sirion M100
Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 13:05   #5
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Tornesch
Alter: 50
Beiträge: 5.136
Themenstarter
Standard

Bei Arbeiten unterm Auto sollte klar sein, dass man keine Klamotten trägt die nochmal ganz sauber werden sollen.

Verdünnen tut man es nur, wenn man es spritzt. Muss man aber selbst machen. Grundsätzlich ist es erstmal ohne Lösemittel.
Das AS-R aus der Dose ist auch ohne Lösemittel. http://fluidfilm.de/wp-content/uploa...-FILM-AS-R.pdf

Wer schon mal mit Mitteln auf Bitumen- oder Wachsbasis gearbeitet hat weiß wie harmlos FF/PF ist.

Atemschutz sollte man schon tragen, damit man den Srühnebel nicht einatmet.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 13:30   #6
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 34
Beiträge: 5.086
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
...

Verdünnen tut man es nur, wenn man es spritzt. ...
man kann permafilm auch unverdünnt mit ner druckbecherpistole sprühen... muss das ganze allerdings vorher schön warmmachen
__________________
3x L60
G100 Turbo <== R.I.P
4x G100 GTti http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=22186
G200-Reihe ==> alles abgestoßen

Atrai ==> Bilder vom Treffen 09 *gg*
Sirion M3 1,3-er Vorfacelift (neues Auto meiner Frau)
Sirion M3 1,0-er Facelift (neues Auto meiner Mutter)
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 13:51   #7
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Tornesch
Alter: 50
Beiträge: 5.136
Themenstarter
Standard

Ist auch meine 1.Wahl.

Hab mir dazu auch aus der Verwandschaft eine alte Heizplatte und einen alten Topf besorgt.
Dann kann man auf Lösungsmittel ganz verzichten.

Für DIY ist ja Sprühdose und Pinsel ausreichend. Erwärmt pütschert man aber garantiert den Boden voll
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 17:07   #8
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 34
Beiträge: 5.086
Standard

ich hab ne kochplatte, da stell ich ne alte konservendose drauf in der ich dann im wasserbad den ganzen druckbecher erwärme... geht optimal
__________________
3x L60
G100 Turbo <== R.I.P
4x G100 GTti http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=22186
G200-Reihe ==> alles abgestoßen

Atrai ==> Bilder vom Treffen 09 *gg*
Sirion M3 1,3-er Vorfacelift (neues Auto meiner Frau)
Sirion M3 1,0-er Facelift (neues Auto meiner Mutter)
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 22:10   #9
etzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von etzi83
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: Homburg
Alter: 34
Beiträge: 199
Standard

klingt alles super. ich werd mir fluid film besorgen und sobald es wärmer ist meinen cuore damit versehn

mfg
etzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 04:39   #10
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Meine Langzeiterfahrungen mit Fluidfilm und Permafilm sind nicht sooo super.
Alle paar Jahre sollte man die Behandlung wiederholen, da das Zeug anscheinend doch austrocknet / sich verflüchtigt.
Permafilm hat/hatte massive Qualitätsprobleme - es war nicht UV-stabil und wurde schnell rissig und spröde (selbst erlebt).
Vor ca. 2-3 Jahren haben sie die Produktion afaik nach 2 Fehlversuchen wieder nach Deutschland geholt.
Ich werde am Wochenende mal eines der von mir mit Permafilm behandelten Fahrzeuge genauer unter die Lupe nehmen...
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rost , Rost und noch mehr Rost !! skates88 Die Materia Serie 57 26.07.2009 20:49
Rost am Gran Move - Handlungsbedarf für Besitzer !!! 62/1 Die Gran Move Serie 2 10.07.2007 13:08
ebay fund! ROST ROST ROST! Racemove Die Move Serie 14 27.04.2006 20:21
KAMPF DEM ROST, jetzt wird´s ernst JapanTurbo Die Charade Serie 33 02.06.2005 10:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Klaus-Peter Winkler