Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Sonstige Modelle

Sonstige Modelle Alles was nirgendswo reinpasst

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2011, 15:29   #831
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.063
Themenstarter
Standard

Hallo,

danke, danke.

Ob der Gtti gepasst hätte kann ich nicht sagen, da ich bisher noch keinen Gtti in der Hand hatte, den ich hätte mal in ne leere Karosse probehängen können.

Hmm . . . nen ausführlichen Fahrbericht? Dachte ne Art Fahrbericht hätte ich schon mal geschrieben.

Ist eigentlich schnell geschrieben . . .

Der Umbau fährt sich meiner Meinung nach deutlich besser als nen serien 601 und auch besser als nen serien L5. Liegt hier aber auch viel an dem verändertem Fahrwerk. Der Motor läuft auch in der Trabikarosse gut, 155 hatte ich laut GPS schon drauf auf der Autobahn, hab den Wagen aber noch nicht ausgefahren.

Laut Leistungsprüfstand sollte ich mit der Endgeschwindigkeit irgendwo bei über 170 km/h raus kommen (müsste da nochmal den Prüfstandbericht raussuchen) aber auf Grund der nicht grade windschnittigen Karosse wird er wohl das vom Prüfstand errechnete Ergebniss nicht schaffen.

Ansonsten macht das beschleunigen in kleinen Gängen echt laune . . . der Sound des 3 Zylinders mit der modifizierten Auspuffanlage ist einfach nur schön . . . erinnert ein wenig an einen kleinen Porsche.

Ein paar Kinderkrankheiten zeigen sich nun im Gebraucht des Wagens, hier und da musste ich noch etwas nachbessern, aber ich denke langsam aber sicher komme ich an einen Punkt wo ich die Kinderkrankheiten in den Griff bekomme.

Ich denke das etwas rauhe, aber Spaß bringende Fahrgefühl spiegelt dieses Video ganz gut wieder:

http://www.myvideo.de/watch/7668225/...uf_der_Strasse
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 19:17   #832
883R
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Schrauberhölle
Beiträge: 8
Standard

Die Geschichte mit dem GTti Motor war auch nicht ganz ernst gemeint! Auch der Charade hatte mit diesem Motor seine liebe Mühe. Nach 70-80.000km war dessen Karosse schon ganz schön weich geklopft. Benzinverbrauch und Traktion waren ....... aber lassen wir das traurige Thema! Trotzdem, der hat verdammt viel Spaß gemacht!

Deinen Motor kenne ich nicht aber früher hab ich oft L7 und L251 gefahren und war wirklich Feuer und Flamme für den 3 Zylinder. Zuverlässig, leistungsfähig und trotz der schönen Leistungscharakteristik und entsprechendem Fahrstils meinerseits sehr sparsam. Der Sound des Dreizylinders hat natürlich prima dazu gepasst auch wenn dein Trabi akustisch durchaus noch eins drauf setzt.

Was planst Du denn als nächstes wenn Du die Kinderkrankheiten ausgemerzt hast? Schon mal an die Verwendung von Motorradmotoren gedacht?

http://thekneeslider.com/motorcycle-powered-cars/

http://biketransplant.tripod.com/

http://www.extremeengines.com/

http://www.zcars.org.uk/index.php
883R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 21:07   #833
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.063
Themenstarter
Standard

Also ich denke technisch ist der Crankwalker soweit "fertig", zumindest brennt mir im Moment nichts wirklich unter den Nägeln was ich technisch an dem Auto noch ändern müsste. Was jetzt noch passieren soll ist die Fertigstelleung der Karosse, fahr ja nun schon einige Zeit mit provisorisch gespachtelter und lackierter Außenhaut rum.
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 00:27   #834
883R
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Schrauberhölle
Beiträge: 8
Standard

Apropos Lackierung - verträgt sich die Duroplast Beplankung eigentlich mit modernen Lacken?
883R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 09:00   #835
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.063
Themenstarter
Standard

Der CW ist und wird mit Kunstharzlack lackiert, so wie es in der DDR auch werksmäßig war.
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 13:58   #836
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.063
Themenstarter
Standard Nachtrag: Bericht zum Treffen in Segendorf / Neuwied

Bereits am Mittwoch vor dem Treffen versuchten wir schon alles in die Autos zu verstauen und diese reisefertig zu parken. Bis auf ein paar Kleinigkeit gelang uns das auch erstaunlich gut. Außerdem baute Dennis noch die A-Welle vom Trabi und tauschte die Einspritzdüsen vom Cuore.

Am Donnerstag mussten wir leider noch mal auf arbeit fahren, zum Glück entschieden wir uns mit dem schon voll gepackten Cuore zu fahren. Wir kamen nicht weit als wir beim ersten Stopp Qualm unter der Motorhaube hervor kriechen sahen. Mit der Meinung es handle sich um verbranntes Benzin was am Vortag durch das wechseln der Einspritzdüsen über den Motor lief fuhren wir bis auf Arbeit.

Dort stellten wir fest, dass hinter dem Motor irgendwo Kühlwasser austritt und auf dem Auspuff verdampft. Nunja schnell noch nach Hause gefahren und dank der Hilfe / Tipps einiger Leute schnell die kaputte Stelle im Kühlsystem lahm gelegt damit nichts mehr auslaufen kann. Noch schnell die restlichen Sachen gepackt und dabei gewartet dass die Staus weniger werden und ab gings auf die Bahn.

Der Cuore lief problemlos, der Crankwalker fing an mit dem hinteren Radlager im Kurventakt zu quietschen.

Als wir auf dem Platz eintrafen begrüßten uns nur ein paar abgestellte Autos und Dino der es sich nach dem Aufbau des Wohnwagens gerade in seinem Stuhl gemütlich machen wollte. Wir bauten schon mal unser Nachtlager auf und dann füllte sich der Platz auch schon ein wenig. Es wurde ein geselliger Abend in kleiner Runde der doch verhältnismäßig frühzeitig ausklang.

Am Freitag galt es erstmal das mitgenommene „Notfall-Set“ bestehend aus 5 Flaschen Bier, 1 Packung Roster und 2 Brötchen, aufzustocken. Also ging es ab zum Supermarkt. Nach der gemütlichen Einkauftour fuhren wir wieder auf das Treffengelände. Dort fragte uns dann auch Martin (J) direkt ob wir beim Rewe waren. Es hatte ihn jemand aus der Kundschaft angesprochen und gefragt ob er den komischen Cuore mit der Trevis Front kennen würde. Also Auffälligkeitstest bestanden.

Der restlich Freitag verging bei netten Gesprächen und weiteren eintrudelnden Daihatsufahrern ziemlich schnell. Am Abend gabs dann noch eine Pizzabestellrunde, der Pizzataxifahrer tut mir immer noch leid. Erst rennt ne ganze Meute hungriger Menschen auf ihn zu und dann wird er auch noch wegen seinem Auto „fertig gemacht“. Aber wer sich mit nem angetunten Golf auf ein Japanertreffen traut der muss sich halt Sprüche wie „für jede vergessene Pizza bauen wir nen Teil ab“ oder „hier haste bisschen Trinkgeld, kauf dir n ordentliches Auto“ anhören. Nach der Pizza klang der Abend feucht fröhlich aus.

Am Samstagmorgen trafen dann auch so langsam die letzten Treffenteilnehmer ein und es gab über den Tag verteilt ein paar Spiele. Ein Quiz über das Forum und seine Mitglieder. Da hatten wir sogar alles richtig. Man muss halt nur wissen wer gemeint ist und den dann anquatschen uns haben ja auch viele nach dem Namen des Autos gefragt :) aber das ging ja auch nicht bei jeder Frage und das wir dann doch so gut sind hätte ich gar nicht gedacht. Dann gabs noch ein Schätzspiel bei dem man raten musste wieviel Luftballons sich in einem L7 befinden sowie die Anzahl von Nudeln und Reiskörnern. Bei dem Reis waren wir uns nicht so einig, Dennis meinte das wären bestimmt in die 7000 da ich aber den Stift hatte, hatte ich das letzte Wort und trug nur 2000 ein. Tja am Ende waren es tatsächlich in die 7000 Körner, argh.

Dann musste man noch über den Platz laufen und kleine Kleber mit Nummern auf den Autos suchen, die ergaben dann eine Handynummer, da hätte ichs nur besser gefunden, wenn man direkt wenn der erste die Nummer zusammen hat anrufen kann und nicht erst eine Stunde später, damit verlor das Spie die ganze Dynamik. Aber von der Sache her schon gut. Außerdem konnte man sich noch auf einer Daihatsu-Minigolfbahn beweisen. Hier kam ich auch erstaunlich weit, ich mein Fünfter oder Vierter am Ende. Im nächsten Urlaub muss also unbedingt wieder eine Minigolfanlage her.

Zwischen den Spielen galt es dann noch für diverse Kategorien sein Lieblingsfahrzeug zu wählen, wovon die meistbenannten später prämiert werden sollten. Zwischen den ganzen Gästen tat sich dann noch ein Herr in Motorrad-Kombi auf, welcher angab von der AutoBild Klassik zu sein bzw. für diese Zeitung einen Artikel zum Rückzug von Daihatsu aus dem europäischen Markt zu schreiben. Da wurde hier und dort ein bisschen fotografiert und ein bisschen geplauscht und dann gabs noch ein Gruppenfoto. (Nachtrag: der Bericht war ziemlich einseitig, da hätte er sich den Weg aufs Treffen auch sparen können für nur 2 Bilder und keine einzige Erwähnung, dass es ein Treffen gibt für Leute die weiter zur Marke stehen.)

Der Samstag verlief dann so vor sich hin und bei weiteren guten Gesprächen und Abendprogramm (Pokalverleihung) wurde es langsam dunkel.

Hier noch mal ein schneller Dank an alle die wieder für den Crankwalker als Best of Show gestimmt haben. Damit hätten wir dieses Jahr nun überhaupt nicht gerechnet. Danke.

Bolle konnte sich im übrigen auch bis auf Platz 2 In der L201/L501 Klasse vorschlagen. Danke auch hierfür.

Mit der Dunkelheit gabs dann noch den letzten Höhepunkt des Tages die Light-Show. Dennis nahm aus Spaß daran teil und kam bis ins stechen. Was dafür, dass er keine Musik hat und nur ein paar dezente Lichtelemente schon sehr gut ist.

Auch der Samstag war eh man sich versah um und wurde vom Heimreisetag abgelöst. Leider regnete es Sonntag zu meist, so dass sich die Fläche schnell leerte und die Ausfahrt leider aber verständlicherweise ausfiel. Wir hatten es nicht soo eilig und waren dann gegen Mittag auch noch so ziemlich die letzten auf dem Platz. Während der Heimfahrt sang das Radlager fast dauerhaft, sodass sich die Planung der nächsten Tage direkt ergab, schließlich soll der Crankwalker ja auch noch auf ein paar Trabi-Treffen ausgeführt werden.

Wir freuen uns auf das nächste Treffen in 2012.

Bilder vom Treffen gibt es wie immer in der Galerie: http://www.yeti-inside.de/Bilder/IDai2011/Dai2011.html
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 23:06   #837
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard Umbau- Set: Trabant 601 mit Daihatsu Cuore 501 3- Zylinder Motor

Es gibt noch mehr Verrückte, die Daihatsu-Motoren in Trabanten packen,
es jetzt aber verkaufen wollen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...rteile/u764348
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 08:31   #838
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.063
Themenstarter
Standard

Ja ich weis und scheinbar versucht der das "im großen Stil", bei omoma.de einem Marktplatz für Ostautos hat er dieses Set, sowie ein Set mit L7 Maschine auch angeboten.

Wobei ich das relativ kritisch sehe. Denn mit der Adapterplatte auf Trabi Getriebe sind keine Geschwindigkeiten über 120 km/h möglich, es sein denn man lässt sich ein speziell übesetztes Trabigetriebe bauen (Kosten bei nem Kumpel der auf Wartburgmotor umbaut 700 Euro). Außerdem würde so ein Umbau laut meinem Tüver keinen Kat eingetragen bekommen. Bei mir würde der Tüv, wenn ich den CW abnehmen lassen würde die Euronorm von Euro 2 auf Euro 1 runtersetzen, weil die Karosse nicht mit dem Antriebsstrang geprüft ist. Hier ist aber dann der Antriebsstrang (Motor / Getriebe) auch nicht mehr original, dementsprechend müsste eine weitere Abwertung stattfinden. Und das auch nur bei nem Prüfer der das bei den beigebrachten Papieren plausiebel findet . . . es kann auch auf ne extrem teure Fahrprüfung hinauslaufen (abgesperrte Teststrecke, festgelegte Fahrzyklen / so hat mir mein Prüfer das erklärt, deshalb hatte er mir auch ganz schöne Hausaufgaben aufgegeben was ich an Papieren beibringen sollte).

Was ich außerdem kritisch finde ist, dass der Tank weiterhin im Motorraum bleibt. Glaubt mir, da ist nicht viel Platz zwischen Ansaugbrücke und Tank, hatte ich ja auch erst überlegt. Bei einem Frontalcrash bohrt sich die A-Brücke in den Tank.

Beim L7 Umbau fand ich auch kurrios das die A-Wellen mit einer Hülse verbunden wurden (außen Trabi, Innen Cuore, Mitte Hülse) - A-Wellen sind gehärtet und normalerweise auch auf Rundlauf geprüft . . . .

Mal von der Versteifung der Karosse ganz abgesehen, denn hier wird die Leistung ja mal eben verdoppelt. Mein Prüfer hat mir konkrete Vorgaben gemacht, was er an Karosse und Motorrahmen verstärkt haben will.

Die Idee mit der Adapterplatte ist nett, aber meiner Meinung nach ist das Umbauset nicht fertig überlegt . . . . zumindest wenn ich es mit meinem Erfahrungen beim Umbau vergleiche.

Und dann der Preis (das L7 Umbauset sollte 1000 Euro kosten) . . . . Schlachtfahrzeuge bekommste für um die 200 Euro, egal ob L5 oder L7 und dann haste alles dabei was du brauchst.

Die Geschichte mit dem Adapter hatte ich ja auch erst überlegt, denn es gab ja mal Daihatsu 3 Zylinder in Dänemark in Wartburg´s verbaut, die wurden mittels Adapterplatte angeschraubt und es gibt ja auch genug Leute die nen Warti Motor mit Adapter in den Trabi bauen. Müsste man ja nur aus 2 Adaptern einen machen. Ich hatte mich aber dann ja für das komplette Antriebspacket entschieden.

Trabi´s mit Dai-Technik gibt es auch schon einige, auser dem Angebot und meinem weis ich das es einen grauen 601 Pick Up mit ED10 Vergaser gibt, einen 601 aus Ungarn mit Charade GTti Technik und einen 1,1er mit Turbodiesel.

Ich denke das Besondere an meinem Umbau für mich ist halt das "einfach mal machen". Ich hatte sowas vor dem Umbau noch nie gemacht, es gab keine wirklichen Infos zu so nem Umbau und es hat mich persönlich in meiner schraubertechnischen Entwicklung gefühlt deutlich weiter gebracht, musste ja alles selbst austüfteln. Ich liebe dieses Auto mittlerweile so sehr, dass ich ihn für seinen angestrebten Zweck (Alltagsauto mit grüner Plakette) nie nutzen werde. Er darf nur für bestimmte Veranstaltungen raus . . . er is mir einfach zu schade für den Alltagseinsatz.

Wer den CW dieses Jahr übrigens nochmal live sehen will, der möge die Motorshow in Essen besuchen, er ist voraussichtlich im Obergeschoss in Halle 8.1 an Stand 110 beim PPP zu finden.
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 12:28   #839
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich finde Dennis umbau auch wesentlich Professioneller durchdacht und auch die Ausführung ist wesentlich besser, man muss sich nur mal die Motorraumbilder / Fahrwerksbilder anschauen und vergleichen

Bei Dennis hat das alles Hand und Fuß, vernünftig stabil, passende Bremsanlage usw usw.....

Das andere da ist einfach nur so hingewurschtelt, damit der Motor drannpasst und beim fahren nicht nach unten durchfällt aber mehr auch nicht.....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 12:48   #840
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Das Trabbi-Getriebe wird unter der Mehrleistung wohl auch schneller altern.

Hat das nicht auch so einen Freilauf wie er auch in meinem Barkas war?

Ohne Frage ist das mit anderer Bremse und Tankverlegung bei Yin besser gelöst.

Nen Unfall möcht ich mit nem Trabbi allerdings so oder so nicht haben, die passive Sicherheit ist ähnlich wie in meinem Bus garantiert nicht grade gut.
Besser als auf nem Zweirad aber viel mehr auch nicht.

In dem Sinne weiterhin immer ne handbreit Platz ums Auto
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS