![]() |
![]() |
#11 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 11.11.2015
|
![]()
wieso bleibt das abzuklären? das gezeigte ashuki teil ist für den L275, der hier als L276 verkauft wurde. daihatsu teilenummer zu vergleichszwecken ist doch angefügt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
|
![]()
Sorry, ich meinte nicht nachfetten, das bringt ja nix beim defekten oder trockengelaufenem Lager. Du weißt vermutlich selber, was zu defekten führen kann. Un sauberer Einbau, leichtes verkanten, zu fets angezogene Nabenmutter etc. Ich hab festgestellt, das man bei Ausbau der Antreibswelle und Wiedereinbau nicht mehr nach dem Drehmoment gehen kann, sondern die Mutter nur soweit anziehen darf wie beim Neueinbau mit Dremoment, ansosnten ist das Lager bald hin. Und wegen des fettes, so ein bischen zu wenig fett hat mir zwei Servopumpen zerlegt nach 30.000km (Tauschteil TRW) und Getriebeschaden im Ducato, weil da das Lager der Vorgelegewelle schon beim Fahren vom Band soweit geschädigt wurde, das die danach sich eingestellte Ölschmierung nur noch bis 160.000km gehalten hat. Gab 6 neue Zahnräder sowie eine Abtreibswelle und einen kompletten Lagersatz. Da hab ich dann das Lager, das vorher defekt war, geöffnet und festgestellt, das der Fettstreifen wieder nur schön auf dem Käfig lag ohne jemals mit den Kugeln in Berührung zu kommen.
Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 16.08.2015
Themenstarter
|
![]()
Danke dir! die Tatsache der Definition 275/276 war mir nicht bekannt. So hat sich das Rätsel gelöst und sollte passen.
@AC234 ....wieder am Thema vorbei ...oder anders gesagt: das Hinterradlager des L276 ist kein "Klassisches", sondern eine (nicht zerlegbare) Einheit mit integrierter Radnabe und Drehzahlsensor, die einfach nur an den Achsschenkel angeschraubt wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
So, neue Erkenntnisse sind gewachsen ...da muss ich mich bei Blueprint wohl entschuldigen. Die Daihatsu-Welt ist irgendwie verrückt: der meinige hat ESP, und da scheint es dann doch diverse Unterschiede zu geben ...offensichtlich sind bei meinem aktive Drehzahlsensoren verbaut, beim gekauften Radlager sinds passive, sprich der Hallgeber wird sich wohl atomatisiert haben, als er die 12V Speisespannung abbekommen hat.
Dumm gelaufen, und wieder dazugelernt. Naja, jedenfalls weiß ich nun, worauf ich zu achten habe, und wie ich's im Zweifel VOR dem Einbau (mit'm Oszilloskop) nachprüfen kann. Augen auf beim Ersatzteilkauf! |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
|
![]()
Für den L276 gibt es 3 verschieden große Bremsen vorn und hinten gibt es 2 Größen.
Die wenigen Modelle mit VSC haben jeweils die größte Bremse (vorn 246mm, hinten 180mm). Bei Modellen ohne VSC sind es vorn 211 oder 234 mm und hinten Trommeln mit 165 mm. Gibt noch mehr Unterschiede zu Modellen ohne VSC. Die Internet-Händler zählen manchmal komisch. Auf die Bezeichnung Cuore "VII" oder "VIII" geb ich schon lange nichts mehr. Kommen zu oft falsch Modelle bei raus. Ich verlasse mich da lieber auf Angaben wie L276 und das Baujahr.
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]() Zitat:
Das war jetzt leider nicht wirklich hilfreich zum Thema. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
|
![]()
Danke dennoch. Ich hab nur die Erfahrung gemacht, das die Teile, die zur Produktion ans Band geliefert werden, diese Problematik fast nie haben. Deshalb läuft in meinem Scudo auch eine gebrauchte Servopumpe mit über 200.000km drauf, weil die einfach noch läuft und man eben leider nicht ans Lager der Tauschpumpe kommt, um das gescheit zu fetten. Ebenso ist es mit den Umlenkrollen des Keilriemens gewesen. Originalausstattung lief einwandfrei bis zum Wechsel, alles andere danach war richtig fertig und verschlissen. Zahnriemenrollen hingegen taugen wieder was.
Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Jep, wobei auch das nicht immer zum Ziel führt, da die Unterschiede mit/ohne VSC z.T. scheinbar ebenso nicht in den Datenbanken der Anbieter hinterlegt ist.
Hat's eigentlich irgendwo eine Website, mittels derer man die eindeutige Daihatsu-ET-Nr. ausfindig machen kann? |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 26.03.2004
|
![]()
Das können nur die Freundlichen.
Aber hier im Forum fragen hilft auch meistens. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 03.02.2004
|
![]() Zitat:
Also da muss ich dir beipflichten Schimboone. Das war wirklich sehr unfreundlich wenn nicht sogar frech von dieser Person und das bei einem augenscheinlichen Neuling. Ich habe grosses Verständnis dafür, dass du hier zu keiner Hilfestellung mehr bereit bist. Gruss
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Radlager hinten L251 | KalleP | Die Cuore Serie | 12 | 06.09.2015 19:04 |
Yrv Radlager hinten | waltter | Die YRV Serie | 0 | 17.11.2014 15:09 |
M101 Radlager hinten wechseln | arigato | Die Sirion Serie | 1 | 23.06.2014 21:18 |
Radnabe Radlager hinten defekt | Joy72 | Die Trevis Serie | 1 | 09.04.2014 22:51 |