Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2014, 23:27   #11
Flashback
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2014
Ort: Bochum
Alter: 56
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Natürlich der Händler, sonst wäre der Wagen in die Presse gewandert.
AT wird wohl ein Gebrauchter sein.
Flashback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 07:28   #12
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln
Alter: 56
Beiträge: 6.149
Standard

Zitat:
Zitat von Flashback Beitrag anzeigen
Das Auto gehört meiner Tochter (18), denke das Sie das bestimmt nicht bemerkt.
Außerdem haben wir den Wagen mit frischem Ölwechsel in Empfang genommen
und ich denke das ich nach knapp 2 Wochen fahren nicht damit rechnen muss
das dass Öl komplett verbraucht ist.
Desweiteren konnte sich das Auto nicht melden, da bereits erwähnt, die Ölkontrolleuchte nicht funktionierte.

Gruß
Frank
Ölkontrolle sollten auch Mädels können, spätestens beim ersten eigenen Wagen.

Bei neuen Gebrauchten schaut man (ich jedenfalls) anfangs doch grundsätzlich bei jedem Tankstop nach dem Öl, bis man weiß wie es um den Motor steht.
Erst recht wenn es ein Motor mit nur 2,5l Motoröl ist...

Und wenn der Händler jetzt den Motor wechselt, würde ich das eher als "Glück mit Daihatsu" verbuchen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 08:15   #13
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Und wenn der Händler jetzt den Motor wechselt, würde ich das eher als "Glück mit Daihatsu" verbuchen.
Nö, Gewährleistung
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 08:47   #14
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln
Alter: 56
Beiträge: 6.149
Standard

Na und wenn er das ohne Anwalt macht ist es doch gut aber lange nicht selbstverständlich.

"Glück mit der Gewährleistung des gebrauchten Daihatsu"

Zu weniger Daihatsu bin ich nicht bereit zu verhandeln
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 08:55   #15
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 46
Beiträge: 4.172
Standard

Wichtig aber auch: bei dem AT Motor den Ölstand immer kontrollieren.
Viele AT- Motoren die so am Markt sind sind Schrott, oder kurz davor! Und weil der Händler da ja halt kein Geld mehr dran verdient könnte es sein (muss nicht!) dass er den letzten Rontz nimmt.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 14:12   #16
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Ich würde da keine Absicht unterstellen. Den Motoren sieht man es schlicht nicht an, es sei denn, man macht sie auf und sieht nach. Und ein AT-Motor kann auch keinen Probelauf hinter sich haben, denn einen Motorenprüfstand gibts in ner normalen KFZ-Werkstätte nicht. Geht also nur mit Versuch und Irrtum.

Nur: Jetzt weiss das Mädel ja, was eine Ölstandskontrolle beim Tanken wert ist. Wenn sie nicht schon weiss, wie man das macht, dann kann sie es sich jetzt beibringen lassen. Dann erstmal bei jedem Tanken peilen, bis sie sicher sein kann, dass der Motor nicht viel Öl verbraucht. Dann kann man das Intervall der Ölstandskontrolle den neuen Erkenntnissen folgend allenfalls verlängern, sollte aber dennoch immer mal wieder nachsehen, und gegebenenfalls Öl nachgiessen.

Auf die Öldruckwarnleuchte verlässt man sich eh nicht, wenn man Ahnung hat. Die geht auch wenn sie tadellos funktioniert erst bei deutlich zu geringem Öldruck an. Wenn die angeht, kann man davon ausgehen, dass es schon zu einer Mangelschmierung gekommen ist. Sofort Motor aus und Öl nachfüllen, bevor man weiterfährt. Das KANN schlimmeres verhindern, mit Glück.

Eine Ölstandsanzeige hat kein Daihatsu. Den Ölstand muss man peilen, sonst kennt man ihn nicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 16:54   #17
Flashback
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2014
Ort: Bochum
Alter: 56
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Seit gestern ist der Sirion wieder auf der Straße.
Die AT hat nachweißlich erst 51.xxx KM gelaufen und hat
nochmals ab jetzt 1 Jahr Garantie.
Motor stammt aus einem 2003er Sirion, alles mit Papiere.
Hoffe das nun endlich Ruhe ist für die nächsten Jahre.

Gruß
Frank
Flashback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 22:40   #18
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln
Alter: 56
Beiträge: 6.149
Standard

Hast du die Karosse schon gegen Rost geschützt?

Sonst gibt es sehr bald viel zu schweißen...
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einfach kein Glück silviohotrod Die HiJet Serie 15 31.03.2009 17:54
zum glück KEIN materia gekauft!!! mandrill Die Materia Serie 2 18.02.2007 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS