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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 04.03.2013
Ort: hamburg
Alter: 41
Beiträge: 8
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Hi Leute
ich habe mir einen "neuen" daihatsu cuore gekauft. BJ 97 Nun habe ich ein paar Fragen dazu. - der 5. Gang geht nicht rein, wenn man im stand versucht ihn mit nachdruck reinzudrücken, dann geht gibt er laute unangenhmen Geräusche von sich - Der Motor gibt manchmal ein leises Rasseln von sich, Leistungsmäßig hat er aber keine Probleme. Sollte es reichen wenn ich bei dem Getriebe mal etwas Getriebeöl nachfülle und kann es sein, dass der 5. Gang dann wieder geht? Und wenn ja, welcher Öl nehme Ich dann am besten? Ich habe in diesem Forum schon ein wenig gestöbert und bin mir sicher hier finde ich die richtigen Antworten auf meine Fragen. Also schon mal vielen Dank für eure Antworten Beste Grüße Piggeldi |
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#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
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Wenn da schon zu wenig Öl drinne ist und der 5. Gang Probleme macht ist dieser wohl hinüber. Konstruktionsbedingt ist das nämlich das erste was passiert wenn der Ölstand zu gering ist - der 5. Gang geht flöten.
Ölstand dringend prüfen. Rasseln? Unter Last, klingelnde Zündung (Zündzeitpunkt kontrollieren und einstellen). |
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#3 |
Benutzer
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Ort: 26553 Dornum
Alter: 58
Beiträge: 38
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Ich würde im Innenraum auch nochmal unter den Schaltsack schauen, wenn da was drin liegt gehts mit dem
![]() Ansonsten bei Getriebeschaden... ich hätte noch 2 Getriebe rumliegen ![]()
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L701 '99 "Lucie" seit 18.12.2012 :-) L701 '99 "LoLa" seit 16.11.2013 :-)) L701 '03 "LiLaLu" seit 29.03.2014 :-))) |
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#4 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 04.03.2013
Ort: hamburg
Alter: 41
Beiträge: 8
Themenstarter
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Ölstand prüfen?
vom Getriebe? reicht das dann wenn ich einfach was nachfülle oder sollte es ein ganzer Ölwechsek sein. Und welches Öl soll ich nehmen? Wenn der 5. Gang hinüber ist, was kann man dann da machen? brauchts dann gleich n neues Getriebe? |
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#5 |
24/7 Poster
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Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
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Wenn Du meinst, dass das schneller und billiger geht, kannst Du natürlich das defekte Getriebe ausbauen, zerlegen, und die defekten Teile durch welche aus nem noch gesunden Getriebe, das Du auch erst noch zerlegen musst, ersetzen, dann das reparierte Getriebe wieder zusammenbauen, einbauen und hoffen dass es funzt.
Oder Du sparst Dir etliche Arbeitsstunden und tauschst einfach nur das defekte Getriebe gegen ein funktionierendes aus, ohne erst noch beide zu zerlegen. Wenn noch alles in Ordnung ist, sollte es, erstmal, reichen, einfach Öl nachzufüllen. Wenn Du einen Ölwechsel machst und dann merkst, dass der 5. Gang doch schon übern Jordan ist, war die Investition in die komplette Ölfüllung in den Sand gesetzt. Besser: Ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen, dann Probefahrt. Wenns funktioniert und Du dann noch willst, kannste immer noch nen kompletten Wechsel machen. Wenns nicht funktioniert, dann würd ich mir die Kohle sparen und in ein neues Getriebe investieren. Das kann man ohnehin nicht wirklich tauschen, ohne dass man neues Öl einfüllen muss, wegen der Antriebswellen... Wenn man die Zieht, was man vermutlich machen wird beim Ausbau, dann kommts Öl raus, ob man will oder nicht.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
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#6 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln
Alter: 56
Beiträge: 6.149
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Wenn man die Antriebswellen links und rechts aus dem Getriebe zieht, läuft das Öl ja sofort raus.
Auch beim Heckantrieb bei meinem Bus ist es nicht anders. Wenn ich die Kardanwelle hinten aus dem Getriebe raus ziehe läuft das Öl auch sofort raus. Getriebe mit Wellen drin tauschen wird leider nicht so einfach klappen ![]()
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Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
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#7 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 56
Beiträge: 2.287
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Wenn du dich allerdings zum Komplettwechsel durchringst und dann Metallspäne im Öl findest, lohnt es sich nicht neues Öl einzufüllen.
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aktuell: Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G ehem.: Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa |
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#8 |
Benutzer
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Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
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Wenn ich mir die Art der Fragestellung anschaue, drängt sich mir schon ein wenig der Eindruck auf, dass der Threadersteller nicht unbedingt Bastelerfahrung hat. Ich frage mich dann schon, ob ein Getriebwechsel mit so einem Background tatsächlich in Eigenregie Sinn macht.
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#9 | |
Vielposter
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Ort: 41747 Viersen
Alter: 68
Beiträge: 3.044
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Schon gar nicht würde ich das Getriebe auf Verdacht wechseln oder ist schon gesichert, dass es hinüber ist? Evtl. ist nur das Schaltseil angerissen, hatte ich mal bei einem L201, da ging auch der 5. Gang nur schwer und laut rein, kurz drauf dann gar nicht mehr.
Wenn sich der 5. Gang verabschiedet - hatte ich auch schon mal - passiert das meist plötzlich und geräuschlos. Einzige Vorankündigung: Der Tacho geht nicht mehr. Zitat:
Ölstand prüfen und nachfüllen ist ein Arbeitsgang, die Einfüllschraube ist gleichzeitig die Kontrollschraube. Solange Öl nachfüllen bis es wieder herausläuft. Auffangbehälter nicht vergessen. Daihatsu empfiehlt 75w-90
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Gruß Reinhard
Geändert von redlion (08.03.2013 um 12:45 Uhr) Grund: ohne Begründung |
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#10 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
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75W-85 ist empfohlen, 75W90 ist aber auch freigegeben.
Und wenn der Spänemagnet voll ist sifft das Zeug so oder so im Öl rum. Der Fangmagnet ist nur für "grobes" zuständig. Desweiteren sind meist nicht alle Späne magnetisch. Lass die Suppe mal raus und schau was, und vorallem wie viel, da rauskommt. Neben den Schaltseilen selbst sind alle Buchsen, auch im Innenraum am Schalthebel, zu überprüfen. |
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