![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 25.02.2014
|
![]()
Hi Leute,
mein L251 hat seit dem nass-kalten Wetter die Angewohnheit teilweise beim Starten und anschließendem Ausparken (mit starkem Lenkeinschlag) zu Quietschen, kommt von der Servo 1. welcher der Keilriemen (welche Rolle) ist das denn, also die von der Lima konnte ich schon identifizieren. 2. da nimmt man doch Silikonspray für oder kann man auch Teflonspray nehmen ? ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
|
![]()
Hallo,
wie du ja am Ende deines Beitrag selbst schlussfolgerst würde der Riemen bei den von dir genannten Mitteln natürlich noch mehr rutschen. Das sind ja Mittelchen zum besser flutschen. ![]() Am besten wäre es wohl den Riemen nachzuspannen und/oder bei Bedarf zu erneuern.
Geändert von Rotzi (30.11.2014 um 16:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]() Zitat:
Der L251 war nämlich eines der ersten Autos, die eine vollständig elektrische Servolenkung hatten. Das heisst, nicht bloss eine Hydraulische Servolenkung mit elektrischer Pumpe, wie es das teils auch gab, sondern es ist für die Lenkunterstützung direkt ein Elektromotor vorhanden. Wenn da der Keilriemen bei starkem Lenkeinschlag und geringer Geschwindigkeit quietscht, so kommt das also mit jeder Garantie nicht vom Keilriemen für die Servo, weil es einen solchen schlicht und einfach nicht gibt. Zitat:
Wahrscheinlich deshalb, weil nicht mit letzter Gewissheit auszuschliessen ist, dass nicht doch der zweite, diesmal ist es wirklich ein klassischer Keilriemen, quietscht. Der treibt nur den Verdichter der Klimaanlage an. Zitat:
Obs mit Silikonspray funktioniert, kann ich nicht sagen. Keine Ahnung. Ich dachte, es gäbe für den Zweck spezielle Haftsprays. Sicher bin ich aber nicht. Klassischerweise würde man den Riemen nachspannen oder gleich austauschen. Was ich an Deiner Stelle mal prüfen würde, ist, ob nicht der Spanner, also das Teil mit dem Langloch, was man braucht, um via Alternator den Rippenriemen zu spannen, gebrochen ist. Das würde erklären, warum der Riemen durchrutscht, denn wenns da bricht (was ich selber damals mehrfach erleben musste), lässt unweigerlich die Spannung des Riemens nach, und das quietscht dann natürlich. Wenn man den Spanner austauscht, dann sollte man unbedingt auch die andere, untere Schraube des Alternators mit Tauschen, und dann auch drauf achten, dass man diese Schraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (steht auf dem Beilageblatt zum originalen Ersatzteil drauf) festzieht. Diese untere Schraube entlastet so nämlich die obere, die ja in dem Langloch nicht allzu viel Halt finden kann, ganz wesentlich. Wenn man unten eine falsche Schraube einsetzt, kanns vorkommen, dass die bricht. Dann zerreissts auch den Spannerbogen oben. Wenn man die untere Schraube zu wenig festzieht, ebenfalls. So jedenfalls meine leidvolle Erfahrung.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
|
![]()
Mit Teflon- oder Silikonspray bekommt man das Quitschen vielleicht sogar weg. Der Riemen rutscht dann zwar immer noch durch, man hört es nur nicht mehr.
Ist also ähnlich sinnvoll sich bei Kopfschmerzen mit nem Hammer auf den Fuß zu hauen damit es den Schmerz nach unten zieht. ![]() Keilriemen spannen und gut ist. Wenn der porös ist erst erneuern, dann spannen.
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
so ich hab noch mal am Auto geschaut. Eine der Rollen (auf der 4 Schrauben drauf sind..Wasserpumpe ??) über die der Lima- Riemen auch drüber läuft, lässt sich mit etwas Kraft mit
der Hand durch drehen.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Dann ist der Riemen wohl locker.
Bestätigt den Verdacht. Ich empfehle Dir, wie oben schon geschrieben, mal nach dem Keilriemenspanner zu sehen.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
ja danke erst mal an alle für die schnellen Info's.
Also der Riemenspanner (Langloch der Lima) ist alles fest, wird "nur" der Keilriemen sein. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Stichworte |
servo quietscht |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Beifahrersitz quitscht | Flo93 | Die Cuore Serie | 8 | 06.05.2013 20:09 |
Scheibenwischer gestänge quitscht | Flo93 | Die YRV Serie | 4 | 18.02.2013 21:08 |
Keilriemen quitscht und Axialspiel Servopumpe. | Angelo | Die Applause Serie | 4 | 27.02.2010 15:08 |
Bei feutigkeit quitscht der Keilriemen... | mover | Die Move Serie | 5 | 03.01.2007 17:45 |
Keilriemen Quitscht | meyers | Die Sirion Serie | 3 | 12.02.2006 15:11 |