|  | 
| 
 | |||||||
| Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | 
| Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | 
|  31.03.2016, 14:37 | #1 | 
| Vielposter  Registriert seit: 28.07.2004 Ort: Groß-Umstadt Alter: 46 
					Beiträge: 4.200
				 |  Boardcomputer im Eigenbau 
			
			Hi, bisher hatte ich ja so analoge Zeigerinstrumente für Öldruck, Wasser und Öltemperatur. Das hat mir schon länger nicht mehr gefallen, ich habe daher über die Wintermonate mal für den Sirion einen kleinen Boardcomputer auf Arduinobasis im Eigenbau erstellt. fertig.jpg Bisherige funktionierende Funktionen sind: Öldruckanzeige mit Warn LED Temperaturen (Innen, außen, Motoröl, Wasser) mit Warn LED's, sowie eine Warmfahr LED. Automatisches Dimmen der Displayhelligkeit in Abhängigkeit zur Außenhelligkeit (momentan deaktiviert, da der Sensor zu empfindlich ist und auf Licht des Gegenverkehrs reagiert). Noch vorhandene Bugs sind natürlich auch da: 
 
 Noch zu implementieren: 
 
 
 | 
|   |   | 
|  31.03.2016, 22:16 | #2 | 
| Vielposter  Registriert seit: 29.09.2004 Ort: Waldsolms Alter: 40 
					Beiträge: 1.444
				 |   
			
			sehr cool. Ich steh ja mehr auf Analoginstrumente, aber saubere Arbeit!
		 | 
|   |   | 
|  01.04.2016, 00:18 | #3 | 
| Benutzer  Registriert seit: 03.11.2015 Ort: Ostfriesland Alter: 27 
					Beiträge: 73
				 |   
			
			Respekt sieht mega nice aus muss ich sagen!  Öltemp hast du aber mit nem extra eingebauten Sensor oder? Über OBD finde ich nur Wassertemp:/ 
				__________________ 2008 Daihatsu Sirion M301 1.3 91 PS W09 (Weiß) | 
|   |   | 
|  01.04.2016, 09:19 | #4 | 
| 24/7 Poster  Registriert seit: 10.02.2003 Ort: Hägendorf Alter: 48 
					Beiträge: 5.154
				 |   
			
			Moin moin  Geile Arbeit, Respekt !! 
				__________________ Cuore L251 2003 (Mutter) Toyota Yaris 2009 (Vater) Volvo V70 T5 2006 (Vater ) Cuore L80 1989 Charade Gtti Monte Carlo 1988 Charade Gtti Flash 1988 | 
|   |   | 
|  01.04.2016, 23:38 | #5 | 
| Vielposter  Registriert seit: 28.01.2009 Ort: Lüchow, Wendland Alter: 42 
					Beiträge: 2.488
				 |   
			
			Gefällt mir   ! 
				__________________ Es grüßt Euch Sven | 
|   |   | 
|  05.04.2016, 10:16 | #6 | |
| Vielposter  Registriert seit: 28.07.2004 Ort: Groß-Umstadt Alter: 46 
					Beiträge: 4.200
				Themenstarter |   Zitat: 
  Also, ja ich benutze für alles einen externen Sensor. Die Gelbe Warmfahrleuchte im Tacho geht übrigens bei 55°C Wassertemperatur aus. Die Öltemperatur in der Wanne geht im normalen Fahrbetrieb auf der Autobahn bei 15°C Außentemperatur bei 120-130Km/h nicht über 75°C hinaus. Wenn man den richtig im Bergischen Land triezt (Hohe Drehzahlen bei geringen Geschwindigkeiten) bekommt man max. 92°C. Scheint mir sehr moderat zu sein. (und ich hatte anfangs Angst das der Öltemperatursensor stirbt, der darf nämlich nur 125°C) Bei ziemlich exakt 4500 U/min steigt der Öldruck von 4,3 bar auf 5,5 bar, bei 5200 fällt der wieder auf 4,3 bar. das ist unabhängig vom Lastzustand. Der Leerlauföldruck ohne Klima liegt warm bei 1,3bar und kalt bei 4,4 bar. | |
|   |   | 
|  05.04.2016, 11:12 | #7 | 
| Vielposter  Registriert seit: 30.12.2008 Ort: Aulendorf Alter: 61 
					Beiträge: 2.873
				 |   
			
			Ist alles im normalen Bereich, das Öl dürfte gerne etwas wärmer sein, wird es im Sommer bestimmt auch. Das sorgt dann für gescheite Verdunstung des Wassers im Öl. Jens | 
|   |   | 
|  05.04.2016, 19:11 | #8 | 
| Vielposter  Registriert seit: 28.01.2009 Ort: Lüchow, Wendland Alter: 42 
					Beiträge: 2.488
				 |   
			
			Ich hatte (!) bis vor kurzem einen Ölpeilstabgeber; der misst also auch in der Ölwanne, und mein K3-VE hatte auch bei normalem Fahrbetrieb im Sommer so um die 80°C in der Ölwanne, allerdings erst nach ca. 30 min. Als ich einmal längere Zeit Bodenblechtempomat auf der Autobahn eingeschaltet hatte, kam wurde das Öl allerdings auch mal 115°C warm  Die Peilstabgeber (VDO) sind zwar in Verbindung mit dem Instrument recht genau (hab ich mit meiner Werkstatt-Fritteuse und Thermometer mal geprüft), aber mir ist nu schon der zweite kaputt gegangen. Momentan ist das Instrument tot; es kommt aber bald ein Sensor in die Ölwanne   
				__________________ Es grüßt Euch Sven | 
|   |   | 
|  05.04.2016, 19:20 | #9 | 
| Vielposter  Registriert seit: 30.12.2008 Ort: Aulendorf Alter: 61 
					Beiträge: 2.873
				 |   
			
			Einen PTC außen anpappen und etwas nachkalibrieren dürfte auch schon reichen. Oder am Ölfilter mit einer Schaluchschelle anklemmen. das eine oder zwei Grad weniger macht die Kuh nicht fett. Jens | 
|   |   | 
|  05.04.2016, 19:26 | #10 | 
| Vielposter  Registriert seit: 25.11.2009 Ort: Schrauberhausen Alter: 45 
					Beiträge: 2.080
				 |   
			
			Daniel, schönes Ding! Gefällt mir gut!
		 
				__________________  Aktuelle Projekte: Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0 Das Cabrio Cuore L201 - Prumbs Cabrio Umbau Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms Alte Projekte: The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010) Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo) Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind! | 
|   |   | 
|  | 
| Themen-Optionen | |
| 
 | 
 | 
|  Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | 
| Verbrauchsanzeige im Eigenbau | LSirion | Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) | 21 | 17.02.2010 01:40 | 
| Boardcomputer für L701? | Gerald12 | Die Cuore Serie | 28 | 13.10.2008 15:03 | 
| MP3 Player Eigenbau für klassische Autos | MrHijet | Allgemeines | 0 | 29.06.2006 15:38 | 
| Eigenbau Auspuffanlage | freestyler78 | Die YRV Serie | 6 | 08.06.2006 08:01 |