Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.05.2014, 18:39   #1
myfairlady
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: München
Beiträge: 37
Standard Cuore als Reisemobil

möglich ist das ja, das ist bewiesen. es gibt Zwei Mitglider hier, die schon Erfahrung haben.

trotzdem 2 Fragen
a) zum Platz des Ersatzreifens.
Wenn der Cuore nun reisefertig vollgestopft ist und es geht auf grosse Fahrt: was ist dann, sollte man den Ersatzreifen brauchen ??? Allen Krempel auspacken und an den Straßenrand stellen, um den Ersatzreifen rauszufummeln ??? ist es sinnvoll, den Ersatzreifen hinterm Fahrersitz zu platzieren ?

b) Sicher verstauen -- aber wie --welche Möglichkeiten/ Ideen gibt es für den Cuore? Kisten ? Schränke ? Organizer? welches Material eignet sich. Leicht müsste das Ganze doch sein wegen der Zuladungsbegrenzung...... ?
Es gibt im Cuore zwei stabile Haken, re und li, wo die Rückenlehne eingehängt wird. Die Rückenlehne (nur die, nicht das Sitzpolster) habe ich ausgebaut. kann ich daran was befestigenund habe ich eine ebene Fläche hinten. wenn man nun nicht das Blech mit diversen Haken verschandeln will, wie sichert man an anderen Stellen, ohne gleich einen riesen baulichen Aufwand treiben zu müssen?
bin gespannt auf Vorschläge...
myfairlady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 20:43   #2
Ghettoadler
Benutzer
 
Benutzerbild von Ghettoadler
 
Registriert seit: 11.08.2013
Ort: Gießen
Beiträge: 101
Standard

Also, ich kann Dir nur zu Punkt a.) was sagen.
Mein Ersatzrad liegt im Keller. Im Cuore liegt eine Dose ReifenPilot um den platten Reifen wieder Fahrbereit zu machen, um zur nächsten Werkstatt zu kommen.
Ghettoadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 22:04   #3
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.805
Standard

In den Cuore kannst du beinahe so viel reinladen wie in einen Kombi, so viel wie in einen deutschen Kompaktwagen allemal. Dürften gut über 400 kg sein, inklusive Fahrer und da passen doch ohnehin nur 4 Leute rein. Wenn du jetzt nicht die Welt wiegst und vielleicht noch einen Beifahrer dabei hast, dann kannst du locker 200 kg reinladen. Bis du die zusammen hast...

Guck mal in den Fahrzeugschein, da geht wirklich einiges rein. Leicht sollte es eigentlich nur sein, damit du noch gut vom Fleck kommst.

Bezüglich Sicherung:

Ein Gitter (wie für Hunde) hinter den Rückenlehnen würde sich da meiner Meinung nach anbieten. Da du zum Schlafen wohl den Sitz umlegen willst, sollte das natürlich demontierbar sein. Ansonsten weiß ich ja nicht wie deine Ansprüche sind.

Eine Reisetasche quer über die Rückbank (angegurtet beim Fahren), ein Wasserbehälter und eine Spülbox im Kofferraum, ein Rucksack im Beifahrerfußraum, damit sollte man doch ein bis zwei Wochen hinkommen... allein... oder planst du eine Weltreise?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 04:08   #4
myfairlady
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: München
Beiträge: 37
Themenstarter
Standard

noch plane ich nicht wirklich eine Weltreise.
aber Ideen kriegen schon Füsse.
ich hab schon ein paar Mal gepennt im cuore auf zurückgeklapptem Fahrersitz, dabei entweder geschwitzt oder teuflisch gefroren und Rückenschmerzen kassiert. deswegen dachte ich mir, da muss was Komfortableres her. Habe mir schon eine Schaumstoffmatratze, 55cm breit und 2m lang zuschneiden lassen, die passt aufden Beifahrersitz. dafür nähe ich noch einen Bezug aus Fleece, dann Schlafsack drauf, fertig.
das nächste Projekt wird eine Elektro-Kühlbox sein. die muss sein, weil ich Insulin kühl halten muss. Die Stromversorgung will ich mittels einer Solaranlage realisieren. Elegant aber leider nicht ganz billig!!!! Montag fahre ich in die Schweiz deswegen und konkretisiere das mal. jedenfalls wären dann Ipad, Smartphone, und alles elektronische Kleingeraffel ebenso mit Saft versorgt.
Die Kühlbox werde ich hinter den Fahrersitz stellen.
Mein kleiner Süsser Wuschelhund (marke Wischmopp) darf aufs Bett

ich hätte noch jede Menge Platz für ne Weltreise
myfairlady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 10:40   #5
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 56
Beiträge: 6.122
Standard

Ich empfehle dir etwas mehr Geld auszugeben und eine Kompressorkühlbox zu kaufen. Die brauchen wesentlich! weniger Strom und das auch nur, wenn der Kompressor läuft.
Eine billige thermoelektrische Kühlbox mit Peltierelement zieht permanent 4-5 A Strom - da ist die kleine Cuorebatterie nach 4 Stunden leer! Eine normale Bleisäurestarterbatterie ist nach Entnahme von 50% der Nennkapazität (beim Cuore 35-40 AH) tiefenentleert. Entnimmt man dann weiter Strom, nimmt die Batterie schaden und hält nicht lange.
Die billigen thermoelektrischen Kühlboxen kann man nur während der Fahrt nutzen und wenn man ne 230V Steckdose in Reichweite hat.
Sowas ist also gänzlich ungeeignet für dich.
Soviel Strom kann so eine Solarzelle, die du grade eben noch aufs Dach bekämst, vielleicht grade eben noch bei besten Bedingungen liefern. Abends, Nachts und Morgens kann die eine billige Kühlbox nicht versorgen!

Von Waeco gibt es brauchbare Kompressorkühlboxen, z.B. die CoolFreeze CDF-11

Bevor du dir eine Solaranlage holst, würde ich mir vorher eine 2. Batterie installieren, die dann nur die Kühlbox versorgt, so das deine Starterbatterie niemals von der Kühlbox leer gesaugt werden kann.
Die beiden Batterien müssen durch ein Trennrelais voneinander unabhängig sein.
Erst dann würde ich eine Solaranlage für die 2. Batterie über einen Solarladeregler anschließen. Ohne Solarladeregler kann eine Solarzelle die angeschlossene Batterie entladen, wenn es zu wenig Licht hat.

Geändert von nordwind32 (25.05.2014 um 10:52 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 11:01   #6
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 56
Beiträge: 6.122
Standard

Ich hab auch schon im Cuore geschlafen, mit Windabweisern vorn und hinten kann man auch bei Regen die Fenster einen kleinen Spalt geöffnet lassen.

Für die Privatsphäre hab ich mit Pappen passend geschnitten, die ich von innen in die Fensterrahmen klemme. Über die Windschutzscheibe kommt eine Sonnenschutzfolie
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 11:41   #7
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Die obenstehenden Tipps zu Kompressorkühlbox und extra Batterie kann ich nur unterstützen! Mir ist es auch schon mal gelungen, eine große VW-Transporterbatterie in einer Nacht mit angeschlossener Kompressorkühlbox zu entleeren, so dass ich morgens nicht mehr starten konnte. Doof, so ein einem versteckten Winkel am ungarischen Theiß-Ufer, weitab von der nächsten Ortschaft oder Straße. ;-)

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 23:29   #8
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.998
Standard

Also die Weltreise hab ich im Cuore jetzt auch noch nicht geschafft - aber aushalten lässt sich´s in dem Wagen schon - ich persönlich find den L80 mit seiner in den Kofferraum klappbaren Rücksitzlehne dafür wie geschaffen - ergibt ein riesen Doppelbett (ich hab allerdings die Rückenlehnen von Fahrer-und Beifahrersitz noch gegen die breiteren L201 Derivate getauscht - plug&play) .

Aber auch eine Woche Rügen Urlaub zu zweit im L701 war richtig kuschelig, mit Doppelluftmatratze per 12V Pumpe in 2 Minuten schlaffertig - und früh spurlos im Kofferraum verschwunden .

Aktuell hab ich im L7 ´ne 1cm Sperrholzplatte auf 8x8cm Klötzen, sehr bequem als "Solo-WoMo" mit Platz für alles nötige Gepäck ...














... so´n bißchen "Hippi" steckt doch in uns allen ! Gruß Mo.
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 23:59   #9
myfairlady
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: München
Beiträge: 37
Themenstarter
Standard

hey, Mo, gefällt mir!!
myfairlady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 20:44   #10
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.998
Standard

Ja - ist zwar noch nicht sehr ausgefeilt, aber auf die Schnelle über einen Nachmittag reingezaubert ist es doch ganz brauchbar geworden ... die "2-Personen-Version" wäre halt, beide Sitze vorn drinnen lassen - bei umgeklappter Rückenlehne die Kopfstützen unter´n Sitz verstauen - und ab Ende Oberkante Rückenlehne, im Gepäckraum (natürlich OHNE Rücksitzbank) einen Sockel/Empore über die gesamte Fahrzeugbreite einbauen (Sperrholz/Latten-Konstrukt), welche die Höhe der liegenden Rückenlehnen aufnimmt und somit eine ebene Liegefläche auf Fahrzeug-Innenraum-Größe ergibt .

Leider ist es nämlich beim L7 nicht möglich die vorderen Lehnen an die Sitzfläche der Rücksitzbank anschließen zu lassen, da die Lehnen selbst bei komplett vorgeschobenem Sitz noch zu lang - und somit zu weit in den hinteren Bereich ragen ... hängt man die Rückbank-Sitzfläche aus der Verankerung aus, geht das zwar fast, aber dann wirds wirklich unergonomisch, Rückenunfreundlich ...

Deshalb mag ich meine L80 zum Übernachten lieber ...
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbau Kombiinstrument mit Drehzahlmesser vom Cuore L 501 in Cuore L 5 (Umpinnen) Zorropower Die Cuore Serie 69 22.07.2014 16:26
Das günstigste Fahranfänger-Auto / Der Cuore im Vergleich / Der beste Cuore? GustavGans Die Cuore Serie 4 25.10.2010 21:12
Will jemand Prospekte v.Cuore,Cuore TRXX,Charmant, Consorte? MrHijet Daihatsu Allgemein 0 19.10.2005 09:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS