Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.01.2014, 20:19   #1
Zorropower
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Rems-Murr-Kreis
Alter: 57
Beiträge: 162
Standard Einbau Kombiinstrument mit Drehzahlmesser vom Cuore L 501 in Cuore L 5 (Umpinnen)

Hallo zusammen,

auch wenn das Jahr schon 7 Tage alt ist wünsche ich Euch allen ein gutes, frohes und unfallfreies Jahr!

ich möchte nachfolgend beschreiben, wie ich das Kombiinstrument mit Drehzahlmesser aus einem Cuore L 501 in meinen Cuore L 5 (Facelift, laut Forum hier: ab Baujahr 4/97, genau kann ich dies aber nicht sagen, die Bezeichnung L 5 müsste aber eigentlich im Fahrzeugschein drin stehen, ist zumindest bei meinem so) eingebaut habe bzw. die Stecker vom L 5 entsprechend angepasst bzw. die Kabel umgepinnt habe.

Ich habe Ende Dezember bei ebay das Kombiinstrument gekauft und möchte mich hier noch mal ganz besonders bei Freestyl3r bedanken. Der Preis war absolut angemessen und fair. Auch für die anschließende Unterstützung mein Dank!
Möchte jedoch noch erwähnen, dass ich am Anfang die Hoffnung hatte, dass das Kombiinstrument aus einem L 5 gestammt hat. Dem war aber leider nicht so, da sich beim Anschließen rein gar nichts getan hat (kein Vorwurf an Freestyl3r!)

Somit blieb mir nichts anderes übrig, als die Kabel umzupinnen. Das dies funktioniert hat mir Sterntaler bestätigt. Auch hier an Sterntaler mein besonderer Dank! Leider hatte Sterntaler die Tabelle mit den Kabelbelegungen nicht mehr.
Wichtiger Hinweis von Sterntaler: Es kann sein, dass bei einigen Faceliftmodellen des Cuore L 5 (eher die letzten Modelle) schon der Kabelbaum vom L701 drin ist! Dann wird es allerdings mit dieser Anleitung nicht hinhauen, da dort der Kabelbaum bzw. die Kabelbelegungen beim Kombiinstrument wohl wieder anders sind. Kann ich aber nicht konkret sagen.

Ein weiterer Dank geht an MrHijet. Er hat ein Tachobild auf seiner Homepage. Dort sind die Farben der einzelnen Kabel des L 501 aufgeführt. Weiterhin auch die Funktionen der einzelnen Kabel. Dies hat mir sehr weitergeholfen. Echt top MrHijet!

Ich hatte einen kleinen Vorteil, da ich noch im Besitz eines kompletten Kabelbaumes aus einem Cuore L 5 bin und an diesem bzw. den beiden Tachosteckern üben konnte, wie man die Kabel aus den Steckern bekommt.
Das war dann doch gar nicht so einfach. Doch wenn man weiß, wo man mit dem Uhrmacherschrauberdreher ansetzen muss, dann ist es ganz einfach. Erkläre ich später.

Als ich nun in der Lage war, die Kabel von den Steckern zu entfernen, ohne dass diese beschädigt wurden, habe ich zu allererst die Kabel mit Kreppband beschriftet.
Ich habe die beiden Stecker mit schmal und breit unterschieden.
Laut WHB ist der schmale Stecker der B-Stecker (13polig) und der breite Stecker der A-Stecker (16 polig). Der schmale ist weiß und der breite ist grau/weiß.
Demnach habe ich alle Positionen mit 1 S usw. und 1 B usw. beschriftet. Dies für den Fall, dass das Kombiinstrument defekt ist und alles wieder in den Urzustand gebracht werden muss. Man kann ja nie wissen…..
Ich sollte noch erklären, wie man die Position bestimmt. Laut WHB ist die Position 1 die, wenn man auf den Stecker von oben draufschaut, die Kabel nach unten zeigen und die Klippsicherung nach unten zeigt. Die Position 1 ist dann ganz links. Nicht, dass da es zu Verwechslungen kommt.

Ganz wichtig: Batterie Minuspol abklemmen!!!

Nun zum Ausbau der Tachoverkleidung:
Die beiden Kreuzschlitzschrauben auf der Oberseite (über dem Warnblinkschalter) rausschrauben. Dann vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher links und rechts die Verkleidung lösen.
Es sind dann auf der Unterseite der Verkleidung noch 2 Halterungen, die auch noch vorsichtig mit dem Schraubendreher gelöst/leicht gehebelt werden müssen.
Nun kann die Tachoverkleidung nach schräg rechts gezogen werden. Ist alles ein bisschen eng, aber es geht.
Nun gibt es 3 Zehnerschrauben vom Komiinstrument. Eine ist oben, je eine links und rechts.
Dann muss noch die Tachowelle gelöst werden. Hierzu kann ich nur empfehlen, den kleinen schwarzen Relaiskasten unterhalb vom Armaturenbrett zu lösen (auch 2 Zehnerschrauben), da man jetzt mehr Platz hat an die Tachowelle zu gelangen. Wenn man das nicht macht, dann ist es echt eine Qual an die Tachowelle zu kommen. Die Tachowelle ist mit einem weissen Plastikclip gesichert. Den nur reindrücken und die Tachowelle abziehen.
Jetzt kann das alte Kombinstrument rausgenommen werden. Auch hier ist alles etwas eng. Ich empfehle hier, die Unterseite vom Kombiinstrument zuerst nach vorne zu ziehen. So habe ich es besser rausbekommen.
Nun müssen natürlich noch die beiden Stecker gelöst werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass man die mittleren Halteclips an der Unterseite der Stecker fest reindrückt. Sonst gehen die Stecker nicht raus. Also gut reindrücken und den jeweiligen Stecker vorsichtig rausziehen.
Wenn das Kombiinstrument draussen ist, dann empfehle ich alle Kabel zu beschriften (siehe oben).
Es ist noch zu beachten, dass beide Stecker später ihre Position wechseln. Der schmale Stecker ist später rechts (wenn man davor sitzt) und der breite Stecker ist später links.
Daher ist es wiederum ratsam, die schwarze Ummantelung der jeweiligen Stecker ganz zu entfernen. Dies deshalb, da einige Kabel von dem schmalen Stecker an den breiten müssen und umgekehrt!
So, nun kann es dann losgehen mit dem Lösen der einzelnen Kabel. Gleich vorweg: beim schmalen Stecker müssen alle Kabel weg bis auf ein Kabel.
Das Kabel Nr. 8 (also 8 B laut WHB) kann so bleiben.
Beim breiten Stecker kann das Kabel Nr. 16 so bleiben (laut WHB 16 A)

Nun erkläre ich Euch, wie man die Kabel aus den Steckern rausbekommt.
Ihr braucht auf alle Fälle einen ganz kleinen Schraubendreher (er darf eben nicht größer sein als die Öffnung für die Kabel!). Ich denke, dass man diesen als Uhrmacherschraubendreher bezeichnet. Da gibt es einen kompletten Satz für unter 10 Euro. Ich habe so eine graue Plastikbox mit diversen kleinen Schraubendrehern und Bits dabei.
Bevor ihr die Kabel lösen könnt, müssen zuerst noch die weißen Plastiksicherungen bzw. Clips gelöst werden. War am Anfang auch nicht so einfach. Wollten einfach nicht raus gehen. Am besten schiebt man den oberen Plastikschieber nach hinten also in Richtung vom Kabelstrang und dann ganz raus. Dann muss man noch links und rechts die beiden Clips mit einem kleinen Schraubendreher reindrücken, um auch diesen Plastikclip rauszubekommen (sieht aus wie ein kleiner Kamm)
Dies macht ihr beim grauen breiten Stecker genauso.
Ihr müsst den Schraubendreher unter dem Kabel ansetzen, dann ganz reinschieben bis ihr ein Klicken hört. Nun könnt ihr das Kabel herausziehen. Kann sein, dass das nicht immer auf Anhieb funktioniert. Dann einfach den Schraubendreher noch mal rein bis es Klick macht.
Wenn ihr dann alle (bis auf 2 Kabel, genau sind dies Kabel 8 vom schmalen Stecker und Kabel 16 vom breiten Stecker) Kabel draussen habt, ist die meiste Arbeit auch schon fast erledigt. Ihr müsst nur noch die Kabel an die richtige Stelle reinstecken bzw. Umpinnen.

Nun zur Auflistung der neuen Positionen:

Beginnen möchte ich mit dem schmalen Stecker (also weiß, 13polig, laut WHB Stecker B):

Kabel 6 S vom Faceliftstecker (schmal, Farbe: gelb-grün) muss auf Position 1 S
(schmaler Stecker)

Kabel 5 B (also vom breiten Stecker, Farbe: rot-orange) muss auf Position 2 S
(schmaler Stecker)

Kabel 1 S (also schmaler Stecker, Farbe: rot-blau) muss auf Position 3 S
(schmaler Stecker)

Kabel 15 B (breiter Stecker, Farbe: weiß-schwarz) muss auf Position 4 S
(schmaler Stecker)

Position 5,6 und 7 vom schmalen Stecker (Stecker B) bleiben leer!

Kabel 8 S (schmaler Stecker) bleibt an seiner Position!

Kabel 7 S (schmaler Stecker, Farbe: rot-weiss) muss an Position 10 S
(schmaler Stecker)

Position 11 bleibt leer!

Kabel 5 S (schmaler Stecker, Farbe: gelb) muss an Position 12 S
(schmaler Stecker)

Kabel 4 S (schmaler Stecker, Farbe: braun-weiss) muss an Position 13 S
(schmaler Stecker)

So nun geht es weiter mit dem Umpinnen beim breiten also grau-weissen Stecker. Dieser ist 16polig. Laut WHB Stecker A.

Kabel 2 S (schmaler Stecker) (Farbe: grau) muss an Position 1 B (breiter Stecker)

Position Nr. 2 bleibt leer!

Kabel 11 S (schmaler Stecker Farbe: gelb-schwarz) muss an Position 3 B (breiter Stecker!)

Position 4,5 und 6 bleiben leer!

Kabel 8 B (breiter Stecker, Farbe: weiß-rot) muss an Position 7 B (breiter Stecker)

Position 8 bleibt leer!

Kabel 10 S (schmaler Stecker Farbe: gelb-rot) muss an Position 9 B (breiter Stecker)

Kabel 7 B (breiter Stecker, Farbe: rot) muss an Position 10 B (breiter Stecker)

Positionen 11 und 12 bleiben leer!

Kabel 4 B (breiter Stecker, Farbe: rot-weiß) muss an Position 13 B (breiter Stecker)

Kabel 3 S (schmaler Stecker, Farbe: hellgrün) muss an Position 14 B (breiter Stecker)

Kabel 2 B (breiter Stecker, Farbe: rot-braun) muss an Position 15 B (breiter Stecker)

Kabel 16 B (breiter Stecker, Farbe: lila-weiß) bleibt gleich!

Bevor ihr die Stecker endgültig in das Kombiinstrument steckt müssen noch die beiden Kabelstränge der Stecker neu isoliert werden. Ich habe da Panzersilbertape genommen. Kann aber auch mit handelsüblichem Isolierband gemacht werden. Hat den Vorteil, dass man dies später leichter wieder abbekommt. Beim Panzertape ist dies doch etwas schwerer.

Noch ein weiterer Tipp. Wenn ihr alle Kabel umgepinnt habt, dann noch nicht die Plastiksicherungen in die Stecker einbauen. Die beiden Stecker nur ins Kombiinstrument stecken und alle Funktionen ausprobieren. Erst wenn alles funktioniert, würde ich die Plastiksicherungen wieder einbauen und erst dann die Stecker wieder befestigen. Es könnte ja sein, dass man ein Kabel falsch umgepinnt hat bzw. versehentlich um eine Position verrutscht ist. Kann vorkommen.
Nun noch die Tachowelle wieder anklemmen (ist nun nicht mehr in der Mitte sondern links, in Fahrtrichtung gesehen) und dann den schwarzen Relaiskasten wieder festschrauben. Zum Schluß wieder die Batterie anklemmen.

Erwähnen möchte ich hiernoch, dass Daihatsu beim Faceliftmodell leider die Farben nicht 1:1 übernommen hat! Ich habe wirklich Stunden gebraucht und musste einige Kabel nochmal umpinnen, bis wirklich alles gepasst hat. Kurios war dann etwa, dass die Tankuhr 120 Prozent voll angezeigt hat, während die Wassertemperatur bei kaltem Motor auf etwa ¼ stand.
Geholfen hat mir auch der Tipp von meinem Nachbar. Er meinte ich soll die Leitungen auf der Rückseite des Tachos verfolgen. Dann wüsste ich, wo diese hinführen und welche Funktion dahintersteckt.

Ich muss hier noch ausdrücklich erwähnen, dass ich kein Profi bin. Bei meinem Cuore funktioniert bisher alles einwandfrei. Ich garantiere nicht für irgendwelche Schäden durch falsches Umpinnen. Weiterhin kann ich Schreibfehler nicht ausschliessen und fordere alle auf, bei Feststellung eines Fehlers meinerseits diesen zu korrigieren.

Eine Frage habe ich zum Schluss noch: ich konnte mit dem Begriff: gauge mid überhaupt nichts anfangen. Auch googeln hat mir nicht wirklich geholfen. Irgendwas mit messen muss dahinter stecken. Ich weiß aber nicht wirklich was.
Wäre schön, wenn mich da jemand aufklären könnte.

Nun hoffe ich, dass es weitere Tüftler des Faceliftmodells L 5 gibt, die sich nun an die ganze Sache rantrauen und sich auch ein Kombiinstrument mit Drehzahlmesser zulegen werden.
Ich möchte auf meinen Drehzahlmesser nicht mehr verzichten. Zudem habe ich meine Tachobeleuchtung auf blau umgestellt (Kosten: 6 €, möchte jetzt keine Werbung machen). Sieht gleich viel edler und sportlicher aus. Werde noch ein paar Bilder von den Steckern des Cuore L 5 mit anfügen. Anhand der Bilder ist dann ersichtlich, wie die Kabelbelegung der Stecker im Urzustand war! (habe es versäumt Bilder zu machen, als ich fertig war!)

Für evtl. Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Man könnte diesen Thread nach Prüfung durch die Mods in den Bereich Elektrik mit reinnehmen. Nur so ein Vorschlag.

Ich grüße das gesamte Daihatsu-Forum!

Zorropower

PS.: Ich wünsche Rotzi alles Gute zum 50. Geburtstag!!!!!!!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20140102_214355.jpg (1,90 MB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20131230_172838.jpg (774,3 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20131230_172951.jpg (930,5 KB, 25x aufgerufen)
__________________
Cuore L276, EZ 02/2008, grün, TOP mit VSC, abnehmb. AHK, Nebelscheinwerfer, Alufelgen, Standheizung, Rückfahrkamera, Head up Display
Zorropower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 20:50   #2
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Standard

Hallo,

ich habe den Tachoumbau ja auch hinter mir, nachdem beim L501 Vorfacelift der Umbau von ohne DZM auf mit DZM plug & play war habe ich beim L501 Facelift auch nicht schlecht geschaut als nach dem Umbau nur eine Blinkeranzeige funktionierte und sonst garnix. Muss man erstmal wissen das es da eine Vor- und Faceliftvariante vom Tacho gibt.

Ich habe mich dann auch dran gemacht und Tachos und Kabel verglichen und dann umgesteckt.

Wie hast du die fehlende Airbagleuchte im Vorfacelifttacho sowie die Fehlende Nebelschlussleuchtenanzeige bei deinem Umbau gelöst? Beide Leuchten sind tüvrelevant.

Ich habe die Symbole in 2 frei Steckplätze nachgerüstet (aus dem Facelifttacho ohne DZM geklaut) und musste noch eine Brück auf der Rückseite des Tachos setzen.

Funktioniert tadellos, hier ein paar Bilder dazu:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...&postcount=488
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 21:08   #3
Zorropower
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Rems-Murr-Kreis
Alter: 57
Beiträge: 162
Themenstarter
Standard

Hallo Yin,

da staune ich aber nicht schlecht, daß Du da auch schon tätig warst!

Ich habe vorher lange gegoogelt und auch im Forum bei Tachoumbau, Kombiinstrument etc. kam nicht viel heraus. An dieser Stelle muß ich dann doch etwas Kritik am Forum anbringen, was die Suchfunktion anbelangt. Bitte Mods, nicht persönlich nehmen.

Also bei meinem Kombiinstrument ist die Airbagleuchte vorhanden und sie funktioniert auch! Die Anzeige für die Nebelschlußleuchte ist bei mir nicht vorhanden. War mir neu, daß dies TÜV-relevant ist. Finde ich ja absolut der Witz! Das wurde bei mir auch noch nie beanstandet. Aber gut zu wissen. Werde ich dann auch noch umbauen. Danke für den Tipp
Die Anleitung sieht richtig gut aus. Ich sehe schon, daß Du in Sachen Elektrik ein Profi bist!


Grüße

Zorropower
__________________
Cuore L276, EZ 02/2008, grün, TOP mit VSC, abnehmb. AHK, Nebelscheinwerfer, Alufelgen, Standheizung, Rückfahrkamera, Head up Display
Zorropower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 22:11   #4
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Standard

Profi im Try and Error

Jetzt bin ich etwas verwundert, scheinbar gibts von dem Vorfacelift-Tacho mit DZM auch wieder verschiedene Versionen (mit und ohne Airbag-Leuchte).
Soll einer mal Daihatsu verstehen.

Schau mal bitte an deinem Nebelschlußlichtschalter, ob dort die Kontrollleuchte verbaut ist, so war es beim Vorfacelift L501 serienmäßig, beim Facelift ist sie ja in den Tacho gewandert und der Schalter ist ohne Leuchte.
Wer weiß welche Zwischenmodelle mit verschiedenen Kombinationen (Daihatsus Resterampe) es gab.
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 22:32   #5
Zorropower
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Rems-Murr-Kreis
Alter: 57
Beiträge: 162
Themenstarter
Standard

Hallo Yin,

ja ich war auch überrascht, daß da die Airbagkontrollleuchte mit vorhanden war!

Habe gerade mal nachgeschaut. Mein Nebelschlußlichtschalter ist nicht beleuchtet. Habe meines Wissens aber noch so einen beleuchteten Schalter von der Heckscheibenheizung rumliegen. Wenn ich den anstelle des ursprünglichen Schalters einbaue, dann dürfte der TÜV doch nichts dagegen haben oder?

Andernfalls wäre es gut wenn Du mir per PN genau erklären würdest, ob ich bei mir dann auch die "Brücke" brauche, um die Lampe für die Nebelschlussleuchte zu aktivieren. Denn die Airbagleuchte geht bei mir ja!


Grüße

Zorropower
__________________
Cuore L276, EZ 02/2008, grün, TOP mit VSC, abnehmb. AHK, Nebelscheinwerfer, Alufelgen, Standheizung, Rückfahrkamera, Head up Display
Zorropower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 23:05   #6
Zorropower
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Rems-Murr-Kreis
Alter: 57
Beiträge: 162
Themenstarter
Standard

Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut und den Schalter für die Nebelschlußleuchte ausgebaut. Da ist ja eine Vorrichtung für eine "Mini-Birne" drin. Die "Mini-Birne" fehlt allerdings. Nun muss man doch nur noch ein 3. Kabel legen, damit der Schalter beleuchtet ist oder nicht?
__________________
Cuore L276, EZ 02/2008, grün, TOP mit VSC, abnehmb. AHK, Nebelscheinwerfer, Alufelgen, Standheizung, Rückfahrkamera, Head up Display
Zorropower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 05:07   #7
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Standard

Ich meine nicht die Beleuchtung des Schalters, sondern eine Kontrollleuchte die im Schaltergehäuse über dem Schalter angebracht ist. Ich müsste selbst nochmal meine Unterlagen durchgucken, aber ich meine die Brücke wäre für die Äirbagleuchte.
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 09:49   #8
Zorropower
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Rems-Murr-Kreis
Alter: 57
Beiträge: 162
Themenstarter
Standard

Hab ich soweit verstanden.
Die Schalter vom L 501 (Vorfacelift) für die Nebelschlußleuchte und Heckscheibenheizung sehen doch gleich aus. Beide haben eine Kontrollleuchte integriert. Wenn ich meinen Heckscheibenheizungsschalter noch finde, dann baue ich den ein. Falls ich den nicht mehr finden sollte, dann werde ich 9 € bei ebay investieren und mir einen Nebelschlußleuchtenschalter bestellen. Die Frage, die ich mir gerade stelle:
wenn ich von meinem Kabel der Heckscheibenheizung (also das weiß-schwarze, ganz oben, welches für die Kontrollleuchte zuständig ist) einen "Stromdieb" verwende und dieses anzapfe und mit meinem Schalter für die Nebelschlußleuchte verbinde, funktioniert das dann alles?
__________________
Cuore L276, EZ 02/2008, grün, TOP mit VSC, abnehmb. AHK, Nebelscheinwerfer, Alufelgen, Standheizung, Rückfahrkamera, Head up Display
Zorropower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 16:29   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.290
Standard

Bitte beachten das es bei der Suchfunktion mehrere Einstellmöglichkeiten gibt, explizit würde ich immer "Beiträge durchsuchen" anklicken und komplette Themen suchen lassen. Auch ist diese natürlich nicht so intelligent wie Googe, korrgiert also keine Rechtschreibfehler und möchte die Suchbegriffe sturr im Klartext und genau um sie zu finden. Im Notfall kann man das Forum ansonsten aber auch mit Google selbst durchsuchen.

Das mit der Airbagleuchte ist fernab vom Tüv auch sinnvoll, oft bleibt sonst ein Fehler im System unbemerkt und man fährt praktisch ohne Airbag,- klar das der Tüv sowas kontrolliert.

Danke für die Beschreibung, so detailiert hatten wir es bis jetzt noch nicht
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 16:58   #10
Zorropower
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Rems-Murr-Kreis
Alter: 57
Beiträge: 162
Themenstarter
Standard

Die Beschreibung stelle ich gerne hier zur Verfügung.
Ich hätte mir jedoch viel Arbeit sparen können, wenn ich früher die Anleitung von Yin gehabt hätte! Von daher auch mal der Tipp an alle Forum-User die Beiträge deutlich zu benennen bzw. die einzelnen Beiträge können auch benannt bzw. mit Titel versehen werden! Vielleicht kann man so etwas besser finden.
So wie Yin's Thread zu seinem Bollerwagen, der absolut interessant ist. Ich kam bislang eben nur nicht dazu diesen komplett zu lesen. Sonst hätte ich den Beitrag Nr. #400ungrad dann auch schon registriert und hätte wie bereits erwähnt deutlich weniger Arbeit gehabt.
Das mit der Airbagkontrollleuchte ist natürlich wichtig, keine Frage. Und auch die Kontrollleuchte für die Nebelschlußleuchte ist wichtig. Ist das dann ein geringer oder ein erheblicher Mangel, wenn diese nicht funktioniert?

Leider wurde bislang meine Frage bzgl. des "Stromdiebs" noch nicht beantwortet, aber da wird sich bestimmt noch jemand finden
__________________
Cuore L276, EZ 02/2008, grün, TOP mit VSC, abnehmb. AHK, Nebelscheinwerfer, Alufelgen, Standheizung, Rückfahrkamera, Head up Display
Zorropower ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore 276 Top Navi-Einbau 2DIN-Schacht schelm1 Die Cuore Serie 12 04.07.2008 17:36
GTti Drehzahlmesser Einbau Frage? got_rice? Die Charade Serie 1 30.08.2007 12:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS