![]() |
![]() |
#1 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 08.04.2008
|
![]()
Da hat man mal ein paar Tage frei und denkt an nix böses und schon kommt meine Ex mit ihrem öltriefenden L201 daher. Ein Blick unters Auto und mir schwante schon Schlimmes, dicke Öltropfen unter der Kupplungsglocke.
![]() Da der Motor ansonsten knochentrocken war, kam nur der getriebeseitige Kurbelwellensimmering in Frage. Also frisch ans Werk, raus mit dem Motor! Da sah ich dann meine Befürchtung bestätigt. Dai-Werkstatt angerufen, Ersatzteil natürlich nicht auf Lager, kann ich übermorgen abholen. Naja, so weiß ich wenigstens, dass ich am Freitag keine Langeweile haben werde. ![]()
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 25.11.2009
|
![]()
Ja herzlichen Glückwunsch, wegen so nem ollen Dichtring so nen Aufwand . . . bäh . . mein Beileid.
Kriegt man den Dichtring den so ersetzt oder muss die Kurbelwelle dafür raus?
![]() Aktuelle Projekte: Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0 Das Cabrio Cuore L201 - Prumbs Cabrio Umbau Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms Alte Projekte: The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010) Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo) Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Vielposter
Themenstarter
|
![]()
Das wäre ja noch schöner, deswegen den halben Motor zerlegen. Zum Glück komm man da ganz easy von außen dran.
![]() Auf dem letzten Foto sieht man, wie ich ihn gerade mit dem Schraubendreher raushole.
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
War bei mir auch schonmal an der Reihe. Kurios ist das die Kupplung davon nichts abbekommt. Bei mir war Auslöser des Handelns dann als auf Langstrecke bei heißem Öl Qualm aus der Motorhaube hervorkam weils direkt über dem Auspuff ist.
Kurzstrecke bis 50km war aber immer noch ohne Sauerei.
![]() |
#5 |
L501 Fahrer
![]() Registriert seit: 24.02.2006
|
![]()
machst bei der Gelegenheit die Kupplung direkt mit?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Vielposter
Themenstarter
|
![]()
Jo, so kam meine Ex auch an: Das Auto stinkt so verbrannt.
![]() Tropfte direkt auf das Hosenrohr. Kupplung ist zwar nicht mehr die neueste, baue ich aber wieder ein. Das Auto wird im Jahr nur 3 000 km bewegt, da hält die noch 10 Jahre. ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
![]()
Ich sehe, Getriebe und Motorrahmen sind noch drin...
Hast du dann Motor und Getriebe noch im Motorraum voneinander getrennt oder wie lief das ab? (Ich frage so neugierig, weil ich auch seit geraumer Zeit ab und an einen Tropfen Öl auf das Hosenrohr bekommen..........) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Vielposter
Themenstarter
|
![]()
Ja, Getriebe und Motorträger lasse ich drin. Wenn man den Ansaugkrümmer samt Vergaser bzw. Einspritzanlage beim L501 abschraubt, kommt man überall gut dran um den Motor vom Getriebe zu trennen. Wenn man dann noch mit zwei Wagenhebern Getriebe und Motor hochbockt, kann sogar die Kurbelwellen-Riemenscheibe dran bleiben. Dann den Motor einfach mit Muskelkraft nach oben rausziehen.
Ist deutlich weniger Aufwand, als wenn man Motorträger und Getriebe nach unten rausholt, wie es im WHB beschrieben steht. So können die Antriebswellen auch drin bleiben. ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
![]() D.h. der Motor kam auf die Holzpalette ganz ohne Motorkran, nur durch Muskelkraft?! (Ich betrachte gerade meine Oberarme ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Vielposter
Themenstarter
|
![]()
Naja, meine Oberarme sind auch nicht gerade bodygebildet.
![]() (ok, ich gebe zu, meine Ex-Freundin hat mit Hand angelegt. ![]()
Geändert von redlion (19.02.2014 um 20:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschiede des Facelift L201 (ab93) zu den älteren L201! | Q_Big | Die Cuore Serie | 39 | 19.03.2012 17:44 |
E10 / E85 im L201 | grenadir | Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) | 0 | 08.03.2011 15:13 |
L201 und das Reh | Q_Big | Die Cuore Serie | 27 | 24.05.2007 17:37 |