Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2025, 14:16   #21
nordwind32
24/7 Poster

Benutzerbild von nordwind32

Standard

Mein 2009er L276 ist grade bei km-Stand 130tkm ohne Vorkontrolle mängelfrei durch den TÜV gekommen.

Die 2010 eingebrachten (auch in die Hinterachse!) 5 kg Fluidfilm haben anscheinend einen guten Job gemacht.
Bei 80tkm hab ich mal neue Scheiben/Klötze montiert, sonst nur Kleinigkeiten wie neuer Lüftermotor innen, Bremslichtschalter und ab und an ne neue Glühbirne.
Alle 12 Monate frisches Öl welches regelmäßig kontrolliert wird.

Ich fahre ihn immer vorsichtig warm aber dann wird er nicht geschont. Regelmäßig mit 4 Personen und Gepäck mit 120 - 170 (nach Tacho) unterwegs. Als zügiger Fahrer werden die 70 PS nicht selten bis über 6000 Umin abgerufen.

Von der 2010 geplanten Haltedauer von 30 Jahren bin ich schon in der 2. Hälfte. Wenn es weiter so läuft kann ich ihn auch noch als Rentner fahren.

Bestes Auto welches ich je hatte.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2025, 14:38   #22
gato311
Erfahrener Benutzer

Standard

Klingt ja wirklich gut.

Bei unserem 2004er L251 haben wir ja jetzt auch schon die 20 Jahre mehr als voll.
Und die Kiste wurde erst 2012 angeschafft und war das rosttechnisch schon angegriffen.
Ist erstaunlich, was nen bissl Fluid Film so bringt. Da ist bei mir echt nicht mehr allzuviel los unten am Auto.

Ich kämpfe derzeit eher gegen den Blumenkohl am oberen Rahmen der Frontscheibe, dass es nicht irgendwann reinregnet. Da ist beim Vorbesitzer schätzungsweise um 2008 mal ne neue Scheibe reingekommen, wo die Werkstatt Mist gebaut hat und den Rahmen angekratzt und nicht richtig versiegelt hat.

Wenn die Kiste mal nicht mehr vernünftig zu retten ist, wirds wohl nen Honda NBox aus Japan, wenn es dahin hier keine E-Keicars normal zu kaufen gibt mit vernünftiger Raumaufteilung.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2025, 19:31   #23
gummo
Benutzer

Standard

Damit ist meine frage aber nicht beantwortet, wo man ggf. eine NEUE hinterachse kaufen kann. keine frage, gibt nix besseres bei DER breite und länge. habe bereits einen drilling als ersatz, da kann man aber weder kofferraum wie bei einem kombi nutzen noch 2 erwachsene sehr komfortabel hinten transportieren! in einen drilling wie aygo können hinten keine leute über 1.60 sitzen!!! optisch ist ein 276 wohl nicht so kultig wie ein trevis, aber warum wegschmeissen? sollte man ohnehin nur als zweit-oder dritt-kfz nutzen---und nie im winter fahren, ausser es ist trocken.... klar, konservieren muss man auch. aber wenn man trotz allem probleme mit der HA bekommt und keine neue zu adäqauatem preis bekommt, sind das leider alles fälle für den schrottie!!! wollte sagen, wenn man HA tauscht, sollte man das auto dann auch bis zum h-kennzeichen fahren. wenn man später einfahrtverbot für innenstädte bekommt trotz euro4/5l - einstufung ( hat nur der pur !) muss man halt statt 20,- dann 192,- steuer auf h-kennzeichen zahlen, um ohne e-auto in die city zu kommen. schon mal jemand einen mitsu miev oder derivate c-zero/peugeot ion gefahren?.... wenn die reichweite nicht wäre.... nur 70 km!
gummo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2025, 10:39   #24
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

Ist vielleicht am Ender der Seite 2 untergegangen, daher hier nochmal :)

Zitat:
Neuteile würde ich immer unter Angabe der FIN beim Servicepartner anfragen, weststadtauto beispielsweise.
Alt 15.07.2025, 11:24   #25
gummo
Benutzer

Standard

danke.die lokalen betriebe haben auch nur zugriff auf das weltweit erhältliche portfolio. weststadtauto klingt da nicht gerade positiv als würde es japinia heissen oder so. schau ich aber mal. der 276 könnte heute sogar als liszenz in duroplast als trobont laufen von sachsenring zwickau. vor allem der komfort durch kleine 145/80-reifen !!! und halt innere grösse!! die hat ein aygo x/2024 nicht, dafür grosse reifen völliger blödsinn. klar ein mercedes amg-monster läuft auf 30-zollern, aber der fahrkomfort für den kleinen mann wird durch kleine reifen generiert. man könnte da allenfalls diskutieren, den reifenabrieb ( relevant für euro7-norm ) über schmalreifen wie beim citroen 2 cv, glaube 125 er als 15 zoll zu minimieren. diese 2cv-konstruktion hatte ja auch den vorteil der fahrwerksstabilität, ein 276 kippt natürlich ohne esp bei ausreizung der physikalischen grenzen. daher noch einmal ein hoch auf den 276!!! der vorgänger ist übrigens auch klasse, wenn auch etwas kleiner. na und wer sich auskennt: die 12 ps plus beim 276 haben wunder bewirkt! für sport-driver: er beschleunigt unter 11 sekunden von null auf hundert, bitte vor her warm fahren !!!
gummo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2025, 15:17   #26
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

weststadtauto in Braunschweig gehört zu den drei Servicepartnern, die mir geholfen haben, meinen 37 Jahre alten G112 am Leben zu halten. Mehr Expertise ist nach meiner Erfahrung nicht zu finden, ist auch hier im Forum vertreten, und auch das ist für einen Servicepartner nicht selbstverständlich. Und auch nicht, dass Abends noch alte PDFs durchstöbert werden, um Leopold eine Ersatzteilnummer zu geben.
Alt 15.07.2025, 21:33   #27
weststadtauto
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gummo Beitrag anzeigen
weststadtauto klingt da nicht gerade positiv
523€ mitbringen und abholen.
neue 276-hinterachsen haben wir immer am lager
weststadtauto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort