Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2016, 21:22   #71
nordwind32
24/7 Poster

Benutzerbild von nordwind32

Standard

Na ja, europäische Autos können auch wieder gut rosten. Die Zeiten eines Golf 2 sind auch vorbei. Heute ist nur alles schön hinter Plastik versteckt.
Die Autohersteller wollen natürlich auch, dass du dir nach 10 Jahren ein neues Auto kaufst (kaufen musst).
Hohlraumversiegelung machen Werkstätten allgemein ungern, hab ich feststellen müssen. Oder wollen unglaublich viel Geld. Mike Sander wollte meinen einjährigen L276 für 1200€ versiegeln. Mein Daihatsu-Händler hielt das auch für überflüssig.
Da hab ich es lieber selbst gemacht. Und hab viele Stellen gefunden auf denen nur dünn Grundierung war.
Siehe auch Link Rostvorsorge.

Ein Dacia hat übrigens auch nichts in den Hohlräumen, da muss man auch selbst vorsorgen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 08:48   #72
Spartaner
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Spartaner

Standard

Zitat:
Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
Eine Haftpflichtversicherung für das Auto will/kann mir mein Versicherer nicht ausstellen, müsste ich vor Ort schauen.
Bei mir ist Russland auf der grünen Versicherungskarte mit drauf (nur Iran und Kosovo sind nicht versichert).

Zitat:
Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
Wie hast du es gemacht mit der Verständigung?
Mit meinem schwachen Russisch, Zeichensprache, Kauderwelsch. Wenn das nicht reichte, habe ich nach jungen Fräuleins Ausschau gehalten, die können mit hoher Wahrscheinlichkeit englisch. Aber auch nur, wenn meine Frau nicht in der Nähe ist. Wenn ja, dann hat sie das sprechen weitgehend übernommen. Sie hat da studiert, vor 30 Jahren.
Manchmal können auch junge Burschen in IT- und Telefon-Läden englisch, oder intelligente Leute sonstwo, selbst in den wilden Weiten des Ural.

Gruß Michael
Alt 22.01.2016, 17:57   #73
Lupo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lupo

Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Kann schon sein. Spielt aber keine Rolle, wenn man sich, eben wegen dieses "Herumhantierens" nie auf selbige Garantiebestimmungen in Bezug auf Durchrostung abstützen muss.
Nun, die damals 6jährige Durchrostungsgarantie hat er ja spielend geschafft, erst ab dem 10. Jahr ging`s los
Alt 22.01.2016, 19:31   #74
exar
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von exar

Standard

Durchrostungsgarantie ist ein Wort wie Leichenschmaus...
Klingt etwas irreführend...

Für solche Wörter gibt es doch sicherlich auch einen Fachausdruck? Sind Deutschlehrer anwesend...?
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 23:25   #75
Daiminator
Benutzer

Standard

Bin zwar nur Maschinenbauer, aber so Dinger heissen Euphemismus
So wie z.B. "Seniorenresidenz" fuer "Altersheim" oder "vollschlank" fuer "uebergewichtig"

(und nein, "heissen" ist kein Schreibfehler, habe nur keine deutsche Tastatur.)

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 00:19   #76
bluedog
24/7 Poster

Standard

Zitat:
Zitat von Daiminator Beitrag anzeigen
Bin zwar nur Maschinenbauer, aber so Dinger heissen Euphemismus
So wie z.B. "Seniorenresidenz" fuer "Altersheim" oder "vollschlank" fuer "uebergewichtig"
Stimmt nur zum Teil. Die Beispiele für Euphemismen sind allesamt korrekt, dennoch würde es nicht zutreffen, "Leichenschmaus" als Euphemismus aufzufassen, würde doch eher das genaue Gegenteil zutreffen.

Der Begriff ist nämlich insofern irreführend, als ja keine Leiche verspiesen wird. Anders als der Begriff vermuten lassen könnte, wird dabei kein Kannibalismus betrieben. Der Begriff klingt also schlimmer, als das, was er meint, ist. Das ist kein Euphemismus.

Nur: Wie man das Gegenteil eines Euphemismus nennt, hab ich auch nicht präsent, leider.

Zitat:
Zitat von Daiminator Beitrag anzeigen
(und nein, "heissen" ist kein Schreibfehler, habe nur keine deutsche Tastatur.)
Ist zwar ein Streitpunkt, aber ich war der Ansicht, seit der letzten Rechtschreibreform sei das Schaf-S (habs eben auch nicht auf der Tastatur) ohnehin fakultativ. So oder so: In der Schweiz hatte ich seinerzeit noch nicht mal die Regel dahinter vermittelt bekommen. Man musste es halt lesen können... Und das war noch lange vor der Rechtschreibreform.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 02:06   #77
redlion
Vielposter

Benutzerbild von redlion

Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Nur: Wie man das Gegenteil eines Euphemismus nennt, hab ich auch nicht präsent, leider.
Das semantische Gegenstück zum Euphemismus ist der Dysphemismus oder Kakophemismus. Dieser wertet das Bezeichnete ab und versieht es mit negativen Konnotationen. Beide, Euphemismus und Dysphemismus, gelten als rhetorische Figuren.
Quelle: Wikipedia

• L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 08:08   #78
bluedog
24/7 Poster

Standard

Danke. Dann wäre also "Durchrostungsgarantie" Ein Kakophemismus.

Wobei: Man kann das Wort ja durchaus auch zum "Nennwert" nehmen:

Dass Daihatsu, sofern im Werkszustand oder auch nur nahe dran belassen, durchrosten, kann man tatsächlich und ohne viel Risiko garantieren, und die 6 Jahre kommen beim L251 auch recht genau hin, bis es soweit ist. Jedenfalls sehr oft. Aber Statistik sagt zu einem konkreten Einzelfall ja nie was aus...

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 17:25   #79
exar
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von exar

Standard

Danke! Dann konnte ich mich auch am Rande meiner muttersprachlichen Fähigkeiten verständlich machen...
Und habe dazu gelernt! Mit dem Wort Dysphemismus kann man auch schön auftrumpfen!

Kakophemismus klingt etwas nach Keramikabteilung...

Und falls nun jemand diese Begriffe googelt, findet er dieses qualitativ hochwertige Forum! ;-)

Geändert von exar (24.01.2016 um 17:28 Uhr)
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 14:37   #80
LaraMarie
Neuer Benutzer

Standard

Na ja, nicht ganz. :P
LaraMarie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort