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Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
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#1 |
Neuer Benutzer
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Ort: Nürnberg
Beiträge: 5
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Guten Tag liebe Community,
ich fahre einen Subaru Justy M300F (EZ. 2007). Der 1.0l mit seinen 3 Zylinderchen ist in der Stadt schon sehr spritzig unterwegs. Auf der Landstraße dann allerdings bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h macht das ganze keinen Spaß mehr. Ich habe einen Justy da ich diesen von meinen Eltern günstig bekommen habe, also bitte keine Belehrungen dass ja der Sirion günstiger gewesen wäre usw. ![]() Ich möchte nur wissen ob ich Möglichkeiten habe die Leistung zu verbessern. Ich weiß dass ich aus dem 1.0l Motor keine Hochleistungsmaschine machen kann. In diesem Bereich wird ein Chip-Tuning auch nichts bringen. Was könnte man also tun? Oder mal "theoretisch gesehen": ist es möglich einen Daihatsu Sirion Motor unterzubringen? vl. den 1.3er? Wie hoch wäre hier der Kostenfaktor? Da es ja nicht mit "alter Motor raus, neuer rein" getan sein wird denke ich. Ich denke ein Getriebewechsel und Bremsenwechsel wäre hier von nöten? Ich würde es in der Werkstatt erledigen lassen alles, da ich keine Ahnung von KFZ habe. Mit freundlichen Grüßen lg :) |
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#2 |
Vielposter
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Beiträge: 3.809
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Da kommt es dich günstiger dir einen Sirion M301 (den 1.3) oder bei noch mehr Leistungsbedarf einen M302 (den 1,5) zu holen.
Sollten mit unter 100.000 km für unter 5.000 € hergehen, deinen Justy kannst du dann verkaufen. Oder was macht deinen Justy so besonders, dass du den Motor wechseln willst? Willst du etwas einzigartiges, einen Justy 1.3/1.5, den es so nicht/nie zu kaufen gab? Oder liegt es daran, dass er von den Eltern ist? Was wohl benötigt wird: - Bremsen (?) - Auspuff (?) - Stabilisator (?) - Kabelbaum (?) - Motorsteuergerät (?) - Getriebe samt Kupplung (!) - Motor samt Anbauteilen (KAT, Lichtmaschine, Klimaanlage (?), etc.) (!) - viele Stunden Arbeit (!) (mindestens 20 h á ca. 75 €/h) - ein Gutachten (!), schon etwas mehr als eine HU Das ist ungefähr das, was mir dazu einfällt, da könntest du mit 3.000 bis 5.000 € hinkommen. Wenn, ja wenn du die Teile gebraucht nimmst und der Mechaniker das in 20 h schafft. Könnte natürlich auch leicht ein paar Tausender mehr kosten... Ich hab denselben und mir macht er ausreichend Spaß. Etwas im Getriebe wühlen, dann zieht der schon. Ist eben eine kleine Wanderdüne... |
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#3 |
Neuer Benutzer
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Themenstarter
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Der Grund ist wohl der, dass er von meinen Eltern ist und diese sich doch sehr wundern würden wenn auf einmal ein anderes Auto da steht
![]() Ein nächster Grund ist dass ich mich nicht auskenne und dachte sowas ist mit 1500 - 2000 € zu schaffen. Dann hat sich das Thema schon erledigt ![]() Trotzdem danke :) werd ich mich damit begnügen wie er ist. Meine Freundin möchte jetzt andere Felgen drauf haben. Ich habe mich schon schlau gemacht im Forum. Die einen schreiben mit 16" felgen und 185 haben sie keine Leistungseinbußen verzeichnet, die anderen schon. Was stimmt denn nun? Ich will nicht andere Felgen (größere) drauf machen, wobei 2" im durchmesser ja nicht wirklich so der riesen Sprung sind, und dann nicht mal mehr die 160 auf der Autobahn erreichen ![]() LG |
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#4 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
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Es darf ja nur die Felge größer und etwas breiter werden, nicht aber der Abrollumfang. Was theoretisch möglich ist sagt dir der Reifenrechner.
Wenn die Vmax sinkt liegt das am größeren Wind- und Rollwiderstand der breiten Puschen. Wenn du einfach schneller beschleunigen willst mach ihn leichter. Müll und alles Zeug raus, Reserverad raus, Werkzeug raus, Sitzbank raus, Türverkleidungen raus, Teppich raus, Lautsprecher/Radio raus, Diät machen... ![]()
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Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
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#5 |
Benutzer
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Ort: Butzbach
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Beiträge: 493
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also ich kann dir jetzt schon sagen das dei Auto langsamer wird. und darauf geb ich dir eine garantie
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Dreihatsu |
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#6 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 15.04.2013
Ort: Nürnberg
Beiträge: 5
Themenstarter
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Ja das meinte ich ja, dass es langsamer wird. Naja mal sehn.
Habe grade spaßeshalber mal geschaut im Internet. Der Justy mit der Ausstattung und KM-Leistung die wir haben geht mit gut 6000€ weg. Der Sirion 1.5 S mit gleicher KM-Leistung kostet ca. 5200-5500€. Was ja ein toller Tausch wäre. Nur ist die Frage wie sich das Versicherungstechnisch auf den Jahresbeitrag auswirkt? LG |
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#7 |
Vielposter
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Ort: 01189 Dresden
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könnte "neudengdlish" ausgedrückt eine vage Möglichkeit sein , den familieren Frieden zu wahren .
Deine Freundin wünscht sich ein schickes Auto , und die weiblichen Wünsche besitzen immer höchste Priorität , Deine Eltern willst Du mit einem anderen Auto nicht verprellen , und Du selbst als letzter in der Wunschliste möchtest etwas Flottes . Evt kann man den gordischen Knoten zerschlagen indem man den Eltern nahe bringt , dass die Freundin in einem etwas schickerem , sicherem , damit größerem und flotterem Auto ......Kann eigentlich keinen Eltern egal sein , dass Wohlergehen des eigenen Nachwuchses . Gruß! |
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#8 |
Neuer Benutzer
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Ort: Nürnberg
Beiträge: 5
Themenstarter
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Meine Eltern kennen meine Freundin und wissen dass es ihr ziemlich egal ist xD
Ich hatte davor einen Mercedes 320 E (W124) coupé mit 220 PS. ![]() ![]() Meine Frage ist nur, ist der Durchzug wirklich sooo viel besser als beim Justy? Was macht es Versicherungstechnisch wegen der Mehrleistung? |
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#9 |
Vielposter
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Versicherungstechnisch schaust du einfach mal in das GDV-Typklassenverzeichnis und fragst für konkrete €-Zahlen deinen Versicherungsmenschen/den Onlinerechner.
Bezüglich Durchzug: So ein Auto braucht um 80 km/h schnell zu fahren etwa 5 kW Leistung. Der Motor dreht bei 80 km/h etwa 2.500 U/min. Der 1.0 bringt dabei etwa 21 kW auf die Straße, der 1.3 hingegen 27 kW, etwa, geschätzt. Ziehst du von den 21 kW deine 5 kW ab, die du ohnehin schon brauchst und von den 27 kW ebenso, sieht es folgendermaßen aus: 16 kW <-> 22 kW So kommt es, dass der 1.3 einen um deutlich mehr als 30 % besseren Durchzug aufweist, obwohl er kaum 30 % mehr Drehmoment hat. Man spürt es definitiv. Oder anderes Beispiel: Wo der 1.0 den Berg gerade so schafft ohne langsamer zu werden, beschleunigt der 1.3 noch fast so stark wie der 1.0 in der Ebene. Problem bei "nur" 2" größeren Felgen ist, dass vom Reifen deutlich weniger bleibt. Der Wagen wird unverhältnismäßig hart. Muss man mögen, aber ich würde meinen der hoppelt dann einfach nur durch die Gegend. 5 bis 10 % weniger Durchzug sind da gleich drin... und dann bleibt wirklich nicht mehr viel... |
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#10 |
Neuer Benutzer
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Ok danke für den Vergleich, was dann der 1.5 im Vergleich zum 1.0 an Durchzuggewinn leistet kann ich mir dann selbst vorstellen :)
Nur leider gibt es hier in der Nähe keinen 1.5er zum probefahren. Nur wenn ich 200KM weit fahre, was sich nicht lohnt für eine Probefahrt. Allerdings gibt es haufenweise 1.3l. Vielleicht fahre ich diesen mal probe und evtl. reicht die mehr Leistung schon für mich :) und wenn nicht weiß ich auf jeden Fall dass dann der 1.5er noch besser geht. Vielen Dank schon mal für die Hilfe :) Lg |
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