![]() |
![]() |
#21 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 11.07.2004
|
![]() Zitat:
Gruß CC |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 11.07.2004
|
![]()
Pardon,
habe die Felgen übersehen, die im Preis mit dabei waren. Dann hätte ich das Paket auch genommen. Gruß CC |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 07.05.2010
Themenstarter
|
![]()
Hallo,
danke für die Antworten, da bin ich mir mit dem Michelin nicht mehr sicher und werde auch nochmal mit der Werkstatt sprechen, die haben ja sicher auch ihre Erfahrungen mit den Reifen. LG Pepperona |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
|
![]()
Werkstätten werden dir genau die Reifen empfehlen, die entweder grad auf Lager sind und weg müssen oder eben die Reifen, die sie zu den günstigsten Konditionen bekommen.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
|
![]()
Ich gebe Dino zu 100% Recht.
Und warum sollten Werkstätten Erfahrungen mit Reifen haben? Die ziehen die Dinger drauf, und irgendwann wieder runter und machen neue drauf. Da fragt keiner nach, wie alt die sind und wieviele km die gefahren wurden. Geschweige denn, dass sie sich das aufschreiben und eine Statistik draus machen. Das einzige ist, dass sich die Mitarbeiter sicher mal einen Reifentest durchlesen, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Aber das kannst du auch selbst im Internet heraussuchen. Und dann wirst du vielleicht feststellen, dass du nicht unbedingt den Testsieger brauchst. Es kommt halt auf deine Kriterien an. Fährst du bei Nässe grundsätzlich sehr langsam, brauchen die Reifen keine guten Eigenschaften bei Nässe haben. Lässt du das Auto bei Schnee stehen, dürfen auch die Schnee-Eigenschaften eher zweitrangig sein. Du verstehst, was ich meine? Bis denne Daniel
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
TS800 sind auf unsrem Sirion drauf. Sehr gute Reifen und in der 4. Saison immernoch brauchbar. Eine Gute Wahl
![]() ![]() Auf meinem Corolla habe ich ein aktuelles Hankook Modell drauf - bis jetzt alles top. Der erste Schnee bzw. Frost wird aber erst eine genauere Meinung zulassen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Danke für die Infos.
Es ist dann so zu interpretieren, dass man eigentlich nichts falsch macht mit irgendeinem Reifen einer Marke der Mittelklasse, man braucht keinen Rolls Royce, wenn man nicht die Queen ist sondern in einem durchschnittlichen Winter im Flachland und Mittelgebirgen und niemals in den Alpen fahren möchte. LG Pepperona |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Das ist auch wieder zu einfach.
Ja, man braucht definitiv keinen Rolls Royce. Im wesentlichen muss man einfach wissen, was man von einem Reifen erwartet. Will man auf Schnee fahren, ist der Verschleiss unwesentlich. Nach spätestens 3 Jahren lässt der Grip nach, egal wie viel Profil dann noch da ist. Fährt man dagegen eh nie auf Schnee, muss er da nicht besondere Stärken haben, sondern man spart vielleicht lieber Sprit oder kauft sich nen besonders leisen Reifen. Fährt man dagegen pro Winter >40'000km, kanns durchaus sein, dass man dann doch wieder auf den Verschleiss achtet. Mir persönlich sind zum Beispiel Geräusche egal. Wärs anders, müsste ich mich von Klein- und Kleinstwagen fernhalten, nicht von lauten Reifen... Da ich ausserdem im Winter weniger als im Sommer fahre, habe ich von langlebigen Dauerläufern nichts, und selbst ein hoher Spritverbrauch ist verschmerzbar, wenn ich dafür sichere Bodenhaftung habe, wo andere schon nicht mehr die Spur halten. Dafür müssen meine Reifen auch mit viel Schnee und Eis klarkommen, da ich nicht zu denen gehöre, die ihr Auto wetterabhängig stehen lassen. Dazu kommt die Erfahrung, dass Reifen, die auf Nässe keine Spitzenleistungen bringen, auf Schnee grundsätzlich überfordert sind. Dazu kommt, dass sich Sparsamkeit und Grip auf Schnee oder auch Nässe tendentiell widersprechen. Obendrauf die erkenntnis, dass der Preis zu all diesen Punkten nichts aussagt. Wichtiger ist da schon das Alter und allenfalls auch die Herkunft der Reifen. Italien ist gemeinhin ein Sommerland. Italienische Reifen sind also sicher gut fürn Sommer aber wohl nicht Spitzenklasse bei Winterreifen. Entwicklungs- und Schwellenläder sind tendentiell nur zwei Sorten Reifen gewohnt: Solche mit und solche ohne Profil. Da würd ich also keinen Reifen für Schnee herholen... Dagegen sind Winterreifen die man in Skandinavien erfolgreich einsetzt sicher nicht die allerschlechtesten... Für den Rest gibts Reifenbewertungsportale. Reifentests muss man immer auch interprätieren. Wenn Sommerreifen wegen Schwäche bei Schnee Abzüge kassieren, dann ist der Test Müll. Ebenso sind Abzüge wegen Aquaplaning bei 155er-Reifen bedeutungslos, sind doch die getesteten Reifen meist erheblich breiter.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hallo bluedog,
danke für die Hinweise. Da ich regelmäßig in ein Mittelgebirge fahre, wird der Winterreifen auch Schnee treffen, so viel wie eben fällt. Wenn ich es richtig interpretiere, wäre dann also z. B. der Semperit mit seinem Grip nicht der ganz verkehrte Griff. Die Reifen halten dann wohl bei Wenigfahrern auch nur 3-4 Jahre bzw. leiden dann an der Qualität. Bei meinem alten Cuore hatte ich mit 13 Zoll bei den Winterreifen so gut wie keine Wahl, es wurde aufgezogen was bestellbar war, und ich nahm was der Händler bestellte. Dieses Mal mache ich mir das erste Mal Gedanken darüber, daher sicher auch die Unerfahrenheit und relativ "dummen" Fragen. LG Pepperona |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Was steht Denn auf Deinen Reifen genau drauf, bzw. welche Grösse sollten die haben?
Ich kaufe seit Jahren meine Reifen hier: Da sieht man auf einen Blick, was lieferbar ist, und man kriegt gute Angebote: www.reifendirekt.ch, bzw. für Deutschland www.reifen-direkt.de So sähe das dann für mein Auto aus: http://www.reifendirekt.ch/cgi-bin/r...&sort_by=preis Welche Reifengrösse Dein Sirion braucht, weiss ich nicht auswendig. Leider, sonst hätt ich gleich gesucht. Aber die liefern auch Kompletträder... So wie das oben aussieht, würd ich vielleicht einen Falken oder einen Sava oder so nehmen. Linglong, Madador (Fallen bei Reifentests regelmässig ab) und aus Erfahrung Michelin sowie Michelins Zweitmarke Kléber würd ich auch nicht nehmen, ebenso wie alles, was ich wegen der Herkunft oder weil ich die Marke nie gehört oder an Fahrzeugen gesehen habe, nicht unbedigt kaufen würde. Wenn da steht: "Günstiger Reifen aus Asien, dann würd ich schon erstmal googeln, woher die Marke kommt. Chinareifen möchte ich gerade im Winter nicht, Japaner dagegen haben nen guten Ruf... Absolute Billigstreifen müssen nicht schlecht sein, aber es kann z.B. vorkommen, dass die schwierig bis unmöglich auszuwuchten sind, so dass die dann kaum je rund laufen... Deswegen: Was völlig unbekannt und ausserordentlich Billig ist, ist mit Vorsicht zu geniessen... Semperit hatte ich ausprobiert, nachdem ich festgestellt hatte, dass die Armee die teilweise auf ihren Geländewagen (Puch G) drauf hat. Allerdings hatte ich nur Sommerreifen, die allerdings sehr gut waren. Einen guten Ruf haben, nebst Continental, auch Falken, Fulda, Nokian... Ich selber hatte vor Jahren mal Dayton Winterreifen, die waren auch nicht so wahnsinnig schlecht, allerdings, sind Italiener... und absolut Spitze waren die nicht... Was auch hilft: Gegenchecken, welche der Reifen in der Liste auch auftauchen, wenn man Ganzjahresreifen sucht. Die würd ich dann als Winterreifen nicht haben wollen, denn Ganzjahresreifen machen immer Kompromisse.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Winterreifen für L9 | Simsy | Die Move Serie | 10 | 29.12.2008 07:29 |
winterreifen | dn-co | Die Copen Serie | 74 | 11.11.2006 20:50 |
Winterreifen | KaiB | Die Copen Serie | 2 | 24.09.2006 11:57 |
winterreifen | mike.p | Die Copen Serie | 22 | 22.11.2005 17:59 |