![]() |
![]() |
#111 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Bei Daihatsu ist entweder an der KW-Riemenscheibe die Markierung zum anblitzen oder in der Getriebeglocke ist ein Stopfen und dann daraunter die Skala bzw ein Punkt auf der Schwungscheibe.
Vorm Zündung einstellen nicht vergessen, dass die Leerlaufdrehzahl stimmen muss (warm) und am Verteiler die Unterdruckschläuche abziehen und verschließen. ZZP würde ich mal 5°vOT vermuten, kann Dino aber bestimmt nochmal nachschauen, der dürfte auch genau wissen, wo man blitzen muss. und wieso findest du bei ebay keine, da gibt es hunderte -> http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=s...=p3286.c0.m359 ->http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=z...=p3286.c0.m359 Manu Geändert von Reisschüsselfahrer (03.06.2012 um 15:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#112 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 18.03.2012
Themenstarter
|
![]()
Die Gradzahlen und Zündeinstellungsdaten hab ich alle.
An der Getriebeglocke kann ich beim besten Willen nichts erkennen... Drehzahl..hmmmm. Das heißt, ich muss mir auch noch nen Drehzahlmesser kaufen. Ok. Zu den Zündpistolen bei EBAY: sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt, tschuldigung. Klar gibt es 1000de bei EBAY. Aber ich kanns ja immer nicht abwarten und es gab keine in meiner Umgebung zum Sofortkaufen und direkt Abholen. Sorry. ;-)
![]() |
#113 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 22.01.2012
|
![]()
Deswegen Elektro Conrad/Stahlgruber etc. ;-)
In manchen Baumärkten gibt es auch welche wenn die ne gute KFZ Abteilung haben
![]() |
#114 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
|
![]()
Laut deinen Bildern sehe ich, dass du einen neueren AB-20 Motor hast, als er im S60 verbaut wurde.
Es scheint der Motor zu sein, der auch im S65 verbaut wurde. S60 : Wapu auf der Einlassseite, Thermostat vorn bei der Lima, ZK ohne dieses Eckige aus dem die Entlüftung kommt, Schläuche für Unterdruckverstellung an Verteilerkappe. S65: Wapu auf Auslaßseite, Thermostat hinten auf der Getriebeseite. Vergleiche mal die Fotos
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti Geändert von nordwind32 (03.06.2012 um 20:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#115 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hi Dino.
Ja, eindeutig: Version "S65". Und ich habe nun auch die Öffnung an der Schwungscheibe entdeckt. DANKE!! Ich habe gelesen, dass es mehrere Versionen an Zündzeitpunktlampen gibt, einige auch mit Drehzahlmesser. Vor allem aber meistens für 4- oder 6-Zylinder.. Braucht man da für 2-Zylinder etwas Spezielles? Und trotzdem weiß ich immernoch nicht, wie ich denn nun vorgehen muss, um die Zündung einzustellen...also so richtig für blutige Anfänger.. ![]() ![]()
![]() |
#116 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hmmm.ob das hier das Richtige für mich ist? - Da wäre sogar ein Drehzahlmesser dabei...
http://www.conrad.de/ce/de/product/8...12025&ref=list
![]() |
#117 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 08.04.2008
|
![]()
Motor richtig warm laufen lassen, Drehzahl korrekt einstellen, Unterdruckschläuche vom Zündversteller (am Verteiler) abziehen und verschließen. Dann Strobolampe anschließen und die Skala anblitzen. Der Punkt auf der Schwungscheibe sollte bei 5° ? vor OT stehen bleiben, falls nicht, Verteilerschrauben etwas lösen und den Verteiler drehen, bis die Einstellung korrekt ist.
![]() |
![]() |
#118 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Ok, ich denke, so langsam hab ich es verstanden...
Nur das mit den 5° vor OT nicht...wie ermittle ich die 5° ?
![]() |
#119 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 08.04.2008
|
![]()
Kannste auf der Skala ablesen, die ist in mehrere Striche unterteilt. Ganz rechts ist ein größerer Strich, vielleicht steht auch OT oder nur ne 0 daneben. das ist der obere Totpunkt des ersten Zylinders. Die Striche links davon sind die Gradeinteilungen vor OT, ob es bei Deinem Tuk Tuk 1 oder 2 Grad pro Strich ist, weiß ich jetzt nicht.
![]() |
![]() |
#120 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hallo.
So, ich habe mich entschlossen, die Zündung nun doch in einer mir empfohlenen Werkstatt einstellen zu lassen. Dies wurde inzwischen auch gemacht. Das war wohl etwas schwierig, da auf der Schwungscheibe gar keine Markierung war und diese erst aufgebracht werden musste. Ich wäre mit meiner Zündpistole also eh kläglich gescheitert... Nach perfekter Zündeinstellung und einigen Metern Fahrt stellten sich die üblichen Symptome ein. Nun wurde nochmals der Vergaser gereinigt und eingestellt. Ohne Erfolg. Der nächste Ansatz der Werkstatt ist nun der Check der Benzinpumpe und des Rücklaufs. Das einzig Positive: die Werkstatt arbeitet nach dem Prinzip: "Für Arbeiten, die nicht zum Erfolg geführt haben berechnen wir auch unseren Kunden nichts". -Was eigentlich selbstverständlich sein sollte, hat mich hier dennoch überzeugt, das Tuktuk in deren Hände zu geben. Also abwarten und Tee trinken. Ich selbst habe sowieso auch keine Ideen mehr zur Lösung meines Problems. Viele Grüße Martin
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Daihatsu TUK TUK | Rainer | Daihatsu Allgemein | 42 | 11.09.2024 12:41 |
Tuk Tuk Daihatsu Kult | Andi Worms | Sonstige Modelle | 2 | 12.12.2008 17:12 |
Chuore Motor im Tuk Tuk aus Thailand | juergi46 | Die Cuore Serie | 1 | 23.09.2007 17:45 |