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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

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Alt 28.12.2011, 20:12   #1
Jacks
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Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Standard Ölstand messen sollte einfach sein.

Weil die Forumssuche nichts ergeben hat, muss ich diese Frage an euch delegieren. Ich habe ein scheinbar lächerliches Problem. Ich habe Schwierigkeiten den Ölstand bei meinem Cuore richtig abzulesen. Vor einem Monat habe ich das Öl gewechselt (Vollsynthetik, 5W-30). Nun, laut der Anleitung soll der Ölstand beim warmen Motor abgelesen werden, sprich motor warmlaufen lassen, dann abstellen, warten bis das Öl in die Wanne geflossen ist, dann ablesen. Anscheinend ist aber mein Öl so dünnpfifig, dass ich jedes Mal einen total verschmierten Messtab herausziehe, ohne dass sich der Ölstand darauf erkennbar abzeichnet. Und jetzt kommt es. Im kalten Zusatnd wenn das Öl zehflüssiger ist, lässt sich der Ölstand zwar ablesen aber er liegt ca. 2 Milimeter unter der Mindestvolumen-Markierung.

Wie sehr dehnt sich das warme Öl aus??? Was meint ihr, wo liegt mein Ölstand beim warmen Motor? Soll ich was dazukippen?

Wie immer dankend im Voraus,
Jacks.
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Alt 28.12.2011, 20:33   #2
Applause-limited
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Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 34
Beiträge: 2.523
Standard

ich prüf immer bei kaltem motor das öl. also ich würd schauen das er im Oberen 1/3 zwischen min und max. ist. ganz voll ist auch nix so knapp drunter ist gut.

füll mal 1/4l ca, ein und prüf nochmal
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
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Alt 28.12.2011, 20:33   #3
Reisschüsselfahrer
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Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Der Unterschied ist nicht so gravierend zwischen warm und kalt, du solltest dringend etwas auffüllen!!!! Um sicherzugehen nicht zuviel Öl in der Wanne zu haben, reicht es ja bis 3/4 voll zu füllen.

von min bis max sind es bei den älteren Cuore ca 0,8l.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 20:46   #4
Jacks
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Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Themenstarter
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Danke Freunde! Werde morgen früh gleich etwas nachfüllen.
Grüße und noch einen guten Rutsch!

Jacks.
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Alt 28.12.2011, 20:53   #5
Q_Big
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Benutzerbild von Q_Big
 
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Beiträge: 8.314
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Aus diesem Grund hab ich meinen Ölpeilstab im unteren Bereich weiß lackiert. Erleichtert die Lesbarkeit unheimlich.
Vorher anschleifen und gut entfetten und dann mit weißem Sprühlack.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
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Alt 28.12.2011, 21:00   #6
Rotzi
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Ort: bei Münster
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GENIAL !
Weiß lackiert.
Und ich blinzle mir immer *zig mal einen ab.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--147.773 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
199 225 Km

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Alt 28.12.2011, 21:08   #7
Jacks
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Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rotzi Beitrag anzeigen
GENIAL !
Weiß lackiert.
Und ich blinzle mir immer *zig mal einen ab.
Ich sehe, ich bin hier also in bester Gesellschaft! Und ich kam mir schon blond vor.
Jacks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 21:39   #8
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln
Alter: 56
Beiträge: 6.149
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Cool.
Kann man da normalen Sprühlack nehmen, z.B. DupliColor?
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 00:47   #9
Q_Big
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Benutzerbild von Q_Big
 
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Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
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Bei meinem Cuore hab ich roten Lack aus Obi genommen, beim Auto meiner Eltern weißen Sprühlack aus dem Keller. Der rote an meinem Cuore ist in den Jahren aber "abgenutzt", jedoch nichts abgeblättert. Denke mal das die Additive im Motoröl schon gering löslich sind, Sprühlack ist ja auch ohne Härter und somit mit Verdünnung entfernbar.
Bei der Menge sollte die Belastung des Motoröls auch nicht schädlich sein.

Optimalerweise natürlich hitzefest und mit Härter aus ner Pistole, aber selbst bin ich da auf die Jahre mit gutem Vorbereiten und ausreichender Aushärtezeit gut "gefahren"
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 10:35   #10
Jacks
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Themenstarter
Standard

Ich habe heute morgen Öl nachgefüllt. Jetzt habe ich 3/4 voll. Wenn ich vorher die Ölkappe abgedreht habe, sah ich durch die Öffnung (L701) eine metalerne Fläche, die aber trocken war. Jetzt ist sie mit ca. 1 cm Öl bedeckt. Ich glaube, dies ist ein guter Indikator dafür, ob ausreichend Öl im Motor vorhanden ist.

Grüße!

Geändert von Jacks (29.12.2011 um 10:39 Uhr)
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