Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.11.2011, 19:17   #11
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 47
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Leute

Kurz und bündig : Alles Mumpitz !!! Besonders das Zeug, welches uns am vorletzten schweizer Treffen angedreht wurde : Limos 2 oder wie der Shit hiess

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 20:16   #12
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 34
Beiträge: 2.523
Standard

ach vergiss den mist. Ganz ehrlich!! Ich benutze so einen scheiss auch nicht und meine Motoren halten alle. Meiner Mutter ihr Gran Move hat jetzt 190tkm runter und läuft wie ein Uhrwerk.

Das wichtigste für JEDEN Motor.

-Warm fahren -ich drehe keinen Motor die ersten 10-15 min (abhängig von der aussen temperatur) NIE über 3000 umdrehungen,

-Kalt Fahren -nie Heiß abstellen, Gemühtlich neben dem Auto eine Rauchen und dann erst ausmachen (Bei turbomotoren 10 min Kaltfahren davor)

- Alle 10.000km Spätestens wird bei meinen Fahrzeugen das Öl gewechselt Longlife hyper super Mega schieß mich tot hin oder her.

____

damit leben die Motoren eigentlich Ewig. auch vollgas aktionen beschränke ich
auf kurze etappen. also 2 stunden dauerfeuer kennen meine autos nicht. höchstens 5-10 min. dann ist es schon lang.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 23:47   #13
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 39
Beiträge: 1.528
Standard

Achja und weil viele schreiben "dann könnte der Autohersteller einen Vertrag mit einem Additivhersteller eingehen", niemals...dann könnte man die Motorenlaufbahnen einfach bei der Produktion RICHTIG Beschichten und sich den Mist für die nächsten XXXXXX KM Sparen.
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 01:52   #14
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.313
Standard

Additive sind super, ohne die würde nichts gehen. Lässt sich nicht von der Hand weisen, genau wie Sven auch beschreibt. Vergaserreiniger, Getriebeöladditiv, Ölverluststop, Additive in Öl und Benzin,- alles nachgewiesene Wirkung.
Ohne Additive wären wir wohl noch bei Einbereichsölen.
Blei im Benzin war ja auch eine Art Additiv...

ABER(!!!):
Auch Additive kochen nur mit Wasser!

Heißt das angesprochene Kreamikzeugs bringt niemals einen auf 3 Zylinder laufenden Motor wieder auf 4 Zylinderlauf, spart Sprit und senkt den Ölverbrauch! Verschleiß ist nicht rückgängig zu machen, zumal das Additiv auch die Problemstellen erreichen muß. Bei festen Kolbenringen geht das nicht da die Bohrungen selbst im Kolben zu sind, wie soll es da nützen. Beim Kühler gehts auch nicht wenn die Kühlkanäle zu sind. Kolbenringe und Hohnschliff können nicht erneuert werden, genausowenig wie ne Kopfdichtung...
Alle diesen agressiv beworbene Additive sind meist echt Mumpitz, definitiv.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 02:04   #15
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Daumen runter

Eigentlich haben interessanterweise fast alle Vorredner bereits die richtige Richtung angezeigt, deshalb nachfolgend nur ergänzend:

Keramik- und Teflonadditive sind allgemein bei Festschmierstoffen - als Zusatz von Schmierfetten - anerkannt. Dort wird selbst in Fachkreisen von "wahren Wundern" gesprochen.
In Verbindung mit Motorölen allerdings ist das beileibe nicht so!
Hier wird im allgemeinen zuerst auf die Filterproblematik verwiesen und kein Markenhersteller hat sich dafür bislang zu einer Freigabe durchgerungen.
Als (vermeintlichen) Vorteil bei den Additiven mit keramischen Anteilen wird herstellerseitig genannt, die potentiellen Abnutzungen, Riefen (btw. Hornungen), etc, (also älteren Triebwerken!) auszugleichen und somit die Lebensdauer zu verlängern.
Demnach müsste m.E. aber eher das aus der Nanoanalytik bekannte Verfahren der mikrokeramischen Motorversiegelung zum Zuge kommen. Das ist aber etwas deutlich anderes und mit obigen nicht zu verwechseln!
Nur hört sich das für die verbreitete kaufkräftige Laienschar aber eben nicht so spektakuär und quasi übersichtlich an....
Dazu mixen und das Mittelchen mit einem "wissenden Nicken und geheimnisvoll umwitterten Grinsen" einzutröpfeln. ist eben viel einfacher...,

Im übrigen - von professionell aufgestellten Rennställen im Motorsport werden diese Additive meines Wissens nach bewusst nicht verwendet, wenn gleich nicht offiziell abgelehnt, was aber eher mit dem Engagement der werblichen Wirtschaft zu tun hat....
Das Fazit ist also recht klar!


.
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 03:14   #16
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Standard Ei Schmarrn

Zitat:
Zitat von Applause-limited Beitrag anzeigen
Kalt Fahren -nie Heiß abstellen, Gemühtlich neben dem Auto eine Rauchen und dann erst ausmachen

Kaltlaufen....? Kaltfahren...?
Also bitte!
Das ist ein Relikt aus längst vergessenen Zeiten.
Vor etlichen Jahren diskutiert in Verbindung mit Turbomotoren,
Allgemeine Verkehrsauffassung damals: 10-20 sec. Nachlauf und fertig!
Turbotimer in D verboten.

Und seit den 90´er Jahren?
So wie man das Fahrzeug behutsam anfährt, so wird auch die Ausfahrt (vielleicht sogar vorzugsweise im Schubbetrieb) beendet.

Und bei Saugermotoren unmittelbar nach hektisch-nervöser Heizen auf der Autobahn - quasi mit 180 Sachen in die Raststätte eine Punktlandung in die Parknische mittels Vollbremsung und gleichzeitigem Ausschalten der Zündung....?
Dann empfiehlt sich, mit verschämt-niedergeschlagenen Blick und angezogenen Schultern abseits in den Schatten weg- und abzutreten....!


.
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 08:09   #17
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln
Alter: 56
Beiträge: 6.149
Standard

Kaltfahren beim Benzin-Saugmotor kann ich auch nicht recht nachvollziehen.
Bei meinen Turbodieseln aus den 80ern hab ich es allerdings gemacht und auch beim 330d aus 2001.

Immer 10-15 min warmfahren, regelmäßiger Ölwechsel und Kontrolle der Flüssigkeiten haben meine Motoren zuverlässig hohe Laufleistungen erreichen lassen.
Vollgasorgien am Drehzahllimit auf der BAB auf Minuten beschränken.
Man ist mit 3/4 Gas nicht wirklich langsamer von A nach B unterwegs.

Unsicher bin ich mir bei Vollgasorgien mit dem Cuore L276. Bei 160 dreht der ja nur um 4000U/min, Temperaturanzeige nicht vorhanden.
Verschleißt man den Motor auch bei dieser niederen Drehzahl aber mit Vollgas doll? Sollte er doch eigentlich klaglos wegstecken warmgefahren und mit gutem Öl.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 08:17   #18
Eiszaun
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Ort: Frankfurt
Alter: 34
Beiträge: 15
Themenstarter
Pfeil Fazit und offene Fragen

Ok dann komme ich also zu dem Schluss, dass ich kein Additiv kaufen muss/soll. Ich hab mein Auto erst seit knapp 2 Monaten und habe keine Ahnung was für ein Motoröl drinnen ist, jedenfalls werde ich beim nächsten Wechsel eins von Mobil1 nehmen, hab überall viel gutes darüber gehört und da sind genug Additve von Haus aus drinnen.

Ich dachte nur, dass ein zusätzliches Additiv die kleinen "Probleme" an meinem Auto erledigen könnte. Ich kann mir immernoch nicht erklären, wieso diese Geräusche auftauchen, die ich beim erstellen des Threads beschrieben habe:
Zitat:
Mein Wagen z.B. ist ein 97er Charade und mir ist aufgefallen, dass bei Vollgas (nur bei Vollgas) der Wagen etwas vibriert bzw. Vibrationsgeräusche entstehen
Ich bin mir sicher, dass das Geräusch kein Zeichen für ein tragisches Problem ist.

Mehr Sorgen macht mir das andere Problem: Ich kann mir immernoch nicht erklären, wieso mein Wagen so viel verbraucht..
Zu meinem Fahrstil:
- Ich schalte meistens bei 2.500 Umdrehungen hoch, manchmal bei 3.000 Umdrehungen
- fahre so vorrausschauend wie möglich - ohne mich dabei selbst zu nerven - sodass ich kaum bremsen muss
- fahre auf der Autobahn meistens mit 140km/h als maximum (selten 160km/h)
- prüfe regelmäßig den Reifendruck
- besitze keine Klimaanlage
- jedoch ein Radio mit 4x50W und 120W Aktiv-Subwoofer (gerne laut - macht das was aus?)

Ich weiß, dass mein Auto nicht das neueste ist, aber immerhin hats 'Euro 4' und generell sollten Kleinwagen doch nicht im Schnitt 8,42 l/100km () verbrauchen.

Achja und noch ne Info zur Benutzung:
Ich fahre jeden Wochentag zur Arbeit, dabei brauche ich ca. 4 min zur Autobahn, fahre dort ca. 9 min und danach noch 2min in der Stadt zum parken.
Da ich morgens immer früh fahre, kann ich Nachmittags früher nach Hause und spare mir damit den ganzen Stress mit dem Stau.
Insgesamt sinds ca. 35 km täglich.

Wär nett wenn ihr mir da helfen könntet, dachte Anfangs ein Additiv wär ein erster Lösungsansatz.

P.S.: @nordwind32: Ich glaube nicht, dass man den Motor mehr verschleißt wenn man Vollgas gibt, und dabei bei niederen Drehzahl bleibt, denke eher, dass höhere Drehzahlen den Verschleiß verstärken.

Geändert von Eiszaun (04.11.2011 um 08:22 Uhr) Grund: P.S. angehängt
Eiszaun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 09:41   #19
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Zitat:
Wird das alles beim TÜV geprüft?
Die nächste HU steht im März an, dann würde ich da ja rausfinden ob alles passt.
Der TÜV hat nichts mit Wartung oder Inspektionen zu tun, der TÜV überprüft nur Sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen, Fahrwerk und Karosse.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 12:05   #20
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 37
Beiträge: 1.376
Standard

Kaltfahren - sowas habe ich auch noch nie gehört (für Sauger)
Bei Turbomotoren soll man es machen, dass man ihn nachlaufen lässt. (vorallem Turbo-Benziner)

Warmfahren ja, aber zu untertourig fahren im kaltem Zustand ist m.M. nach schlechter, als den Motor bis 3.500U/min hochzudrehen und dann schalten.
(vorallem unter 0°C ist es wichtig)

Soviel ich weiß, werden Zylinderlaufbuchsen beschichtet. Toyota verwendet Teflonkolbenringe, die laufoptimiert sind.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
keramik motoröl additiv


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motoröl Spezifikation Jo-L Die Cuore Serie 9 06.04.2016 17:55
Wieviel Motoröl im M101? Mannheimer Die Sirion Serie 13 17.08.2009 10:51
Welches Motoröl im Sirion ab Werk? Gunther Die Sirion Serie 3 12.02.2008 21:00
Motoröl Jimmy Die Sirion Serie 39 16.05.2007 23:15
Welches Motoröl im G10? Rainer Die Charade Serie 18 26.07.2006 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS