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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 04.06.2014
Ort: 73540 Heubach
Alter: 63
Beiträge: 6
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Hallo kennt von euch einer das Problem habe trotz jährlich Oelwechsel nach ca 8-10 tausend km immer gelben Schlamm am Oel Deckel und einfüllstutzen der Curore 251 hat 80000 runter verwende 10 /40 Teilsyntetic . Das Kühlwasser ist immmer gleich also das ist nicht das Problem
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#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.809
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10W40 ist schonmal das falsche Öl. Da gehört ein 5er oder 0er Öl rein, am besten vollsynthetisch.
Geber Schlamm entsteht meist im Kurzstreckenbetrieb. Ist eigentlich nicht schädlich. Besseres Öl neigt weniger dazu Schlamm zu bilden, reinigt den Motor besser und vermeidet aufgrund höherer Temperaturbeständigkeit verklebte Kolbenringe. (gutes Markenöl bekommt man online für rund 5 bis 7 € den Liter und bei den 2,5 Liter, die da in den Motor passen, würde ich nicht sparen) |
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#3 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 04.06.2014
Ort: 73540 Heubach
Alter: 63
Beiträge: 6
Themenstarter
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Das ist im Prinzip richtig aber im Handbuch gibts Freigabe ab 10 w 40 bei diversen Oelhersteller zb.Divinol L. Moly usw kommt auch immer ein 10 Oel in der Auswahl werde aber auf 5 w 30 umstellen habe schon einen Filter besorgt und ne Schlammspülung von L Moly
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#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 56
Beiträge: 2.166
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Bitte halt auch den Kühlwasserstand in den Augen, nicht das die Kopfdichtung durch ist.
Ansonsten, fahr öfter mal Langstrecke, das verringert diese weisse Pampe. und wechsel auf ein Öl mit 5W30. alex
__________________
Der Brummkreisel Materia 1,3 Daihatsu Cuore L80 44 PS |
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#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 56
Beiträge: 2.166
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Bitte halt auch den Kühlwasserstand in den Augen, nicht das die Kopfdichtung durch ist.
Ansonsten, fahr öfter mal Langstrecke, das verringert diese weisse Pampe. und wechsel auf ein Öl mit 5W30. alex
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Der Brummkreisel Materia 1,3 Daihatsu Cuore L80 44 PS |
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#6 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln
Alter: 56
Beiträge: 6.149
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Die Pampe im Deckel entsteht durch Kondenswasser, das im Kurzstreckenbetrieb nicht verdampfen kann. Das Motoröl wird dafür einfach nicht warm genug bei Kurzstrecken.
Mit 10W-40 ist die Gefahr das die Kolbenringe verkleben größer. Noch wichtiger als 5W- oder 0W ist der regelmäßige Ölwechsel alle 12 Monate oder 15000km. Ölspülung würde ich mir noch mal überlegen. Kann den Motor auch killen: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...8&postcount=10
__________________
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
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