![]() |
Gelber Schlamm am Oel Deckel
Hallo kennt von euch einer das Problem habe trotz jährlich Oelwechsel nach ca 8-10 tausend km immer gelben Schlamm am Oel Deckel und einfüllstutzen der Curore 251 hat 80000 runter verwende 10 /40 Teilsyntetic . Das Kühlwasser ist immmer gleich also das ist nicht das Problem
|
10W40 ist schonmal das falsche Öl. Da gehört ein 5er oder 0er Öl rein, am besten vollsynthetisch.
Geber Schlamm entsteht meist im Kurzstreckenbetrieb. Ist eigentlich nicht schädlich. Besseres Öl neigt weniger dazu Schlamm zu bilden, reinigt den Motor besser und vermeidet aufgrund höherer Temperaturbeständigkeit verklebte Kolbenringe. (gutes Markenöl bekommt man online für rund 5 bis 7 € den Liter und bei den 2,5 Liter, die da in den Motor passen, würde ich nicht sparen) |
Das ist im Prinzip richtig aber im Handbuch gibts Freigabe ab 10 w 40 bei diversen Oelhersteller zb.Divinol L. Moly usw kommt auch immer ein 10 Oel in der Auswahl werde aber auf 5 w 30 umstellen habe schon einen Filter besorgt und ne Schlammspülung von L Moly
|
Bitte halt auch den Kühlwasserstand in den Augen, nicht das die Kopfdichtung durch ist.
Ansonsten, fahr öfter mal Langstrecke, das verringert diese weisse Pampe. und wechsel auf ein Öl mit 5W30. alex |
Bitte halt auch den Kühlwasserstand in den Augen, nicht das die Kopfdichtung durch ist.
Ansonsten, fahr öfter mal Langstrecke, das verringert diese weisse Pampe. und wechsel auf ein Öl mit 5W30. alex |
Die Pampe im Deckel entsteht durch Kondenswasser, das im Kurzstreckenbetrieb nicht verdampfen kann. Das Motoröl wird dafür einfach nicht warm genug bei Kurzstrecken.
Mit 10W-40 ist die Gefahr das die Kolbenringe verkleben größer. Noch wichtiger als 5W- oder 0W ist der regelmäßige Ölwechsel alle 12 Monate oder 15000km. Ölspülung würde ich mir noch mal überlegen. Kann den Motor auch killen: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...8&postcount=10 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr. |