![]() |
|
Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Blöde Frage, aber meint ihr eine Zusatzheizung macht Sinn?
Im Onlinehandel gibt es da verschiedene Systeme: - Akkuheizlüfter (auch über Steckdose aufzuladen) mit Timer ca. 35 € - ohne Leistungsangabe - fest eingebaut (an Batterie angeschlossen) ca. 45 € -> 300 Watt - über Zigarettenanzünder ca. 15 € -> 150 Watt (hält die Sicherung das aus?) Ich würde - wenn überhaupt - zur 3. Variante tendieren. Lüfter anstecken, Zündung an, Scheiben kratzen und auch wenn er nicht "die Leistung" bringt (150 Watt sind nicht viel), besser als nichts wäre er auf jeden Fall, vor allem wenn es so knapp unter 0 Grad hat, da reicht ja oft schon ein bisschen. Bei der 1. Variante zweifle ich stark an der Leistung und bei der 2. ist mir das zu viel Aufwand und zu gefährlich (eigene Absicherung ist klar, aber trotzdem). Eure Erfahrungen, Meinungen, ... andere Ideen? Edit: Es gibt auch "Haartrockner" für Auto und Caravan, die machen auch Wind und etwas Wärme. PS: Ich fahre ab Januar Langstrecke, rund 160 bis 170 km am Tag, also dass mir die Dinger die Batterie leersaugen, das glaube ich jetzt nicht. PPS: Eigentlich wollte ich eine Heizung direkt auf die Lüftungsdüsen legen, aber da kann man eigentlich auch nur eine Sitzheizung zerschneiden dafür, also ist das wohl... Pfusch...
Biete WHB für L601, G303, F-Serie Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis Geändert von LSirion (17.12.2014 um 14:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.01.2006
|
![]()
Ich kippe vor dem Losfahren eine Flasche handwarmes Wasser über die Scheibe, dann Scheibenwischer an und ab dafür.
aktuell: Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G ehem.: Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
![]()
Ich habe ja ein eigenes Grundstück, Verlängerngsschnur,Heizlüfter und Zeitschaltuhr :)
Odre halt abdecken den Wagen, dann ist es aber nicht warm im Auto ![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 29.09.2004
|
![]()
Warmes Wasser über die Scheibe bitte nicht! Bei sowas kann ganz schnell das Glas reißen...
Ich hätte noch eine komplette Webasto Standheizung rumliegen, hatte ich im L7 drin. Luxus pur. Dafür müsstest du allerdings eine Steigleitung in den Benzintank legen, und auch der restliche Einbau ist nicht ohne. Aber an 5000W kommt kein Elektrozusatzheizer ran ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
|
![]()
Variante 3 kann ich dir gegen Versandkosten zuschicken.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Vielposter
Themenstarter
|
![]()
Doch sooo schlecht?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
|
![]()
Also wirklich was bringen tuen die Dinger nicht!
Ich hatte auch so ein Teil mit Akku und Timer probiert. Auch nicht wirklich effektiv. Ich benutze jetzt seit ein paar Jahren auch die Lüftervariante. Lüfter liegt im Winter im Auto im Beifahrerfußraum. Der wird Abends mit Verlängerungskabel angeschlossen und mittels einer Zeitschaltuhr Morgens gestartet. An den Lüfter kann man eine bestimmte Temperatur vorgeben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Vielposter
Themenstarter
|
![]()
Der Heizlüfter (an der Steckdose) wärmt zwar den Motor nicht vor, aber der wäre auch meine erste Wahl, wenn ich dafür das Kabel nicht quer durch die Siedlung (manchmal bis in die Nachbarstraße) legen müsste.
![]() Standheizung ist mir zu viel Aufwand. Ich warte jetzt erstmal bis es wirklich kälter wird und schaue bei Gelegenheit ins Handbuch, da sollte die Asicherung drinstehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
|
![]()
Ich hab Handschuhe, Sitzheizung und ein Dach. Mehr gibt es nicht.
Morgens um 0625h noch ein 230V Kabel quer über den Hof verlegt im dunklen Carport aus dem Auto nehmen und regensicher zu verstauen wäre mir um die Uhrzeit definitiv zu aufwändig. Um die Uhrzeit bin ich noch in der Aufwachphase und will nur schnell die 17km zur Arbeit hinter mich bringen, um meinen ersten Kaffee mit Stulle genießen zu können ![]() Wenn ich es schneller warm wollte, würde ich mir so ein 230V Tauchsieder in den Kühlkreislauf einbauen. Aber die Sitzheizung bringt nach 60sek die erste Wärme in die müden Glieder, das ist ausreichend.
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 29.09.2004
|
![]()
Da muss ich Dino zustimmen. Eine Sitzheizung hilft zwar nicht gegen beschlagene/vereiste Scheiben, ist aber das Einfachste und schnellste wenns ums eigene Wärmegefühl geht!
|
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Heizlüfter über Zigarettenanzünder | charade 1,0 | Die Charade Serie | 9 | 11.12.2006 22:14 |