![]() |
Zusatzheizung / Heizlüfter
Blöde Frage, aber meint ihr eine Zusatzheizung macht Sinn?
Im Onlinehandel gibt es da verschiedene Systeme: - Akkuheizlüfter (auch über Steckdose aufzuladen) mit Timer ca. 35 € - ohne Leistungsangabe - fest eingebaut (an Batterie angeschlossen) ca. 45 € -> 300 Watt - über Zigarettenanzünder ca. 15 € -> 150 Watt (hält die Sicherung das aus?) Ich würde - wenn überhaupt - zur 3. Variante tendieren. Lüfter anstecken, Zündung an, Scheiben kratzen und auch wenn er nicht "die Leistung" bringt (150 Watt sind nicht viel), besser als nichts wäre er auf jeden Fall, vor allem wenn es so knapp unter 0 Grad hat, da reicht ja oft schon ein bisschen. Bei der 1. Variante zweifle ich stark an der Leistung und bei der 2. ist mir das zu viel Aufwand und zu gefährlich (eigene Absicherung ist klar, aber trotzdem). Eure Erfahrungen, Meinungen, ... andere Ideen? Edit: Es gibt auch "Haartrockner" für Auto und Caravan, die machen auch Wind und etwas Wärme. PS: Ich fahre ab Januar Langstrecke, rund 160 bis 170 km am Tag, also dass mir die Dinger die Batterie leersaugen, das glaube ich jetzt nicht. PPS: Eigentlich wollte ich eine Heizung direkt auf die Lüftungsdüsen legen, aber da kann man eigentlich auch nur eine Sitzheizung zerschneiden dafür, also ist das wohl... Pfusch... |
Ich kippe vor dem Losfahren eine Flasche handwarmes Wasser über die Scheibe, dann Scheibenwischer an und ab dafür.
|
Ich habe ja ein eigenes Grundstück, Verlängerngsschnur,Heizlüfter und Zeitschaltuhr :)
Odre halt abdecken den Wagen, dann ist es aber nicht warm im Auto ;) |
Warmes Wasser über die Scheibe bitte nicht! Bei sowas kann ganz schnell das Glas reißen...
Ich hätte noch eine komplette Webasto Standheizung rumliegen, hatte ich im L7 drin. Luxus pur. Dafür müsstest du allerdings eine Steigleitung in den Benzintank legen, und auch der restliche Einbau ist nicht ohne. Aber an 5000W kommt kein Elektrozusatzheizer ran ;-) |
Variante 3 kann ich dir gegen Versandkosten zuschicken.
:gruebel: Wenn ich das Ding noch nicht weggeschmissen hab. |
Doch sooo schlecht? :wusch:
|
Also wirklich was bringen tuen die Dinger nicht!
Ich hatte auch so ein Teil mit Akku und Timer probiert. Auch nicht wirklich effektiv. Ich benutze jetzt seit ein paar Jahren auch die Lüftervariante. Lüfter liegt im Winter im Auto im Beifahrerfußraum. Der wird Abends mit Verlängerungskabel angeschlossen und mittels einer Zeitschaltuhr Morgens gestartet. An den Lüfter kann man eine bestimmte Temperatur vorgeben. |
Der Heizlüfter (an der Steckdose) wärmt zwar den Motor nicht vor, aber der wäre auch meine erste Wahl, wenn ich dafür das Kabel nicht quer durch die Siedlung (manchmal bis in die Nachbarstraße) legen müsste. ;)
Standheizung ist mir zu viel Aufwand. Ich warte jetzt erstmal bis es wirklich kälter wird und schaue bei Gelegenheit ins Handbuch, da sollte die Asicherung drinstehen. |
Ich hab Handschuhe, Sitzheizung und ein Dach. Mehr gibt es nicht.
Morgens um 0625h noch ein 230V Kabel quer über den Hof verlegt im dunklen Carport aus dem Auto nehmen und regensicher zu verstauen wäre mir um die Uhrzeit definitiv zu aufwändig. Um die Uhrzeit bin ich noch in der Aufwachphase und will nur schnell die 17km zur Arbeit hinter mich bringen, um meinen ersten Kaffee mit Stulle genießen zu können :muede: Wenn ich es schneller warm wollte, würde ich mir so ein 230V Tauchsieder in den Kühlkreislauf einbauen. Aber die Sitzheizung bringt nach 60sek die erste Wärme in die müden Glieder, das ist ausreichend. |
Da muss ich Dino zustimmen. Eine Sitzheizung hilft zwar nicht gegen beschlagene/vereiste Scheiben, ist aber das Einfachste und schnellste wenns ums eigene Wärmegefühl geht!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr. |