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| Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) | 
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			 Gast 
			
			
			
			
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			So muß mal mich outen - entweder hat sich mein Matheverständnis verabschiedet.  
		
		
		
		
		
		
		
	Oder ich bin Planlos ![]() Der L276 hat ja Bekanntlich 51KW und 70 Pferdchen. So nun habe ich aus meiner Festplatten und Berechnungen von früher gefunden mit folgender Formel. P = (M x n) : 9550 P=Leistung (kw) M=Drehmoment (Nm) n=Drehzahl (1/min) P = (94Nm*6000/min) : 9550 P = 564000 : 9550 P = ~ 59,1KW x 1,36 = 80 Pferdchen hm.... wo sind die 10Pferdchen abgeblieben ![]() Und das Motörchen dreht ja auch bis 6500U/min P = 611000 : 9550 = 64KW x 1,36 = 87 Pferdchen ![]() Ja wieviel Pferdchen habe ich den bisher gefüttert. Oder hat sich die Formel grundlegent geändert, ja ok ist nur eine Annäherungsformel.  | 
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
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		#2 | 
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			 Benutzer 
			![]() Registriert seit: 29.08.2006 
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					Beiträge: 481
				 
				
				
				
				
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			Wo kommen die 94Nm und die 6000 1/min her? 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	Und an sich ist das keine Näherungformel (außer dass 1/9550 eigentlich 2*pi/(60*1000) = 9549,2965855137201461330258023506 ist) sondern exakt.  | 
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		#3 | 
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			 Benutzer 
			![]() Registriert seit: 29.08.2006 
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			Ergänzung: Wenn diese (http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...&postcount=262) Grafik stimmt, hat der Motor in Nennleistungspunkt ca 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	80Nm bei 6250 1/min => ca. 52kw Bei dem groben ablesen also ziemlich gut getroffen. Kann es sein, dass du das maximale Moment von 94Nm (das irgendwo bei 4000 1/min anliegt) bei Nenndrehzahl (bei der aber schon ein deutlich geringeres Moment anliegt) eingesetzt hast?  | 
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		#4 | 
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			 Gast 
			
			
			
			
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			Ich sammel die Daten von hier ein: 
		
		
		
		
		
		
		
		
			http://www.carfolio.com/specificatio...ar=162250&l=de Denke die Daten sind von Dai Wenn ich die 94 bei 3600 nehme, komme ich auf ca. 35,5kw :guebel: Geändert von 1.Cuore (03.03.2014 um 20:19 Uhr)  | 
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
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		#5 | 
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			 Benutzer 
			![]() Registriert seit: 29.08.2006 
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					Beiträge: 481
				 
				
				
				
				
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			Ok, also hast du das max. Moment genommen. Das liegt aber nicht über das ganze Drehzahlband an.
		 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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		#6 | 
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			 Gast 
			
			
			
			
					Beiträge: n/a
				 
				
				
				
				
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			Stimmt - so wird ein Schuh draus. 
		
		
		
		
		
		
		
	Danke ![]() Also muß man jetzt was bastlen für das Drehmoment über die ganze Drehzahl. Oder Drehzahl anheben  
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		#7 | |
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			 Benutzer 
			![]() Registriert seit: 29.08.2006 
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			 Zitat: 
	
 Oder plaketiv gesprochen: Ab 3600 1/min sinkt zwar das Moment leicht, aber die steigende Drehzahl sorgt trotzdem für mehr Leistung: P ~ n*M -> Wenn n stärker steigt als M fällt, dann steigt die Leistung noch Ab 6250 fällt das Moment stärker ab, der Verlust kann nicht durch höhere Drehzahl kompensiert werden. Wenn man sich die Drehzahl- und Leistungskurven aus dem verlinkten Post anschaut wird das recht gut deutlich  | 
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		#8 | 
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			 24/7 Poster 
			![]() Registriert seit: 12.09.2010 
				Ort: Kappeln 
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			Laut 2010er Preisliste hat der L276 94 Nm bei 3600 U/min und 51 kw bei 6000 U/min. 
		
		
		
		
		
		
			Egal wie ihr rechnet, mehr als ca. 160 km/h in der Ebene kommen da nicht raus. 
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	Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti  | 
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		#9 | 
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			 Vielposter 
			![]() Registriert seit: 10.04.2006 
				
				
				
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			P = M * n * 2 * Pi/60 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	Das heißt bei Nennleistung hat er 81,2 Nm Drehmoment. Und ähm, ja, die Grafiken von 25Plus stimmen, die Daten von original Daihatsu Diagrammen.  | 
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		#10 | 
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			 Gast 
			
			
			
			
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			Schade über ein paar MehrPS hätte ich nicht gejammert  
		
		
		
		
		
		
		
	![]() Wenn man das richtige Drehmoment bei Nenndrehzahl hat, dann passts auch mit der Berechnung  
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