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Cuore L276 Leistung oder Daihatsus Geheimnis
So muß mal mich outen - entweder hat sich mein Matheverständnis verabschiedet.
Oder ich bin Planlos :wusch: Der L276 hat ja Bekanntlich 51KW und 70 Pferdchen. So nun habe ich aus meiner Festplatten und Berechnungen von früher gefunden mit folgender Formel. P = (M x n) : 9550 P=Leistung (kw) M=Drehmoment (Nm) n=Drehzahl (1/min) P = (94Nm*6000/min) : 9550 P = 564000 : 9550 P = ~ 59,1KW x 1,36 = 80 Pferdchen hm.... wo sind die 10Pferdchen abgeblieben :gruebel: Und das Motörchen dreht ja auch bis 6500U/min P = 611000 : 9550 = 64KW x 1,36 = 87 Pferdchen :grinsevi: Ja wieviel Pferdchen habe ich den bisher gefüttert. Oder hat sich die Formel grundlegent geändert, ja ok ist nur eine Annäherungsformel. |
Wo kommen die 94Nm und die 6000 1/min her?
Und an sich ist das keine Näherungformel (außer dass 1/9550 eigentlich 2*pi/(60*1000) = 9549,2965855137201461330258023506 ist) sondern exakt. |
Ergänzung: Wenn diese (http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...&postcount=262) Grafik stimmt, hat der Motor in Nennleistungspunkt ca
80Nm bei 6250 1/min => ca. 52kw Bei dem groben ablesen also ziemlich gut getroffen. Kann es sein, dass du das maximale Moment von 94Nm (das irgendwo bei 4000 1/min anliegt) bei Nenndrehzahl (bei der aber schon ein deutlich geringeres Moment anliegt) eingesetzt hast? |
Ich sammel die Daten von hier ein:
http://www.carfolio.com/specificatio...ar=162250&l=de Denke die Daten sind von Dai Wenn ich die 94 bei 3600 nehme, komme ich auf ca. 35,5kw :guebel: |
Ok, also hast du das max. Moment genommen. Das liegt aber nicht über das ganze Drehzahlband an.
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Stimmt - so wird ein Schuh draus.
Danke :hallo: Also muß man jetzt was bastlen für das Drehmoment über die ganze Drehzahl. Oder Drehzahl anheben :lol: |
Zitat:
Oder plaketiv gesprochen: Ab 3600 1/min sinkt zwar das Moment leicht, aber die steigende Drehzahl sorgt trotzdem für mehr Leistung: P ~ n*M -> Wenn n stärker steigt als M fällt, dann steigt die Leistung noch Ab 6250 fällt das Moment stärker ab, der Verlust kann nicht durch höhere Drehzahl kompensiert werden. Wenn man sich die Drehzahl- und Leistungskurven aus dem verlinkten Post anschaut wird das recht gut deutlich |
Laut 2010er Preisliste hat der L276 94 Nm bei 3600 U/min und 51 kw bei 6000 U/min.
Egal wie ihr rechnet, mehr als ca. 160 km/h in der Ebene kommen da nicht raus. |
P = M * n * 2 * Pi/60
Das heißt bei Nennleistung hat er 81,2 Nm Drehmoment. Und ähm, ja, die Grafiken von 25Plus stimmen, die Daten von original Daihatsu Diagrammen. |
Schade über ein paar MehrPS hätte ich nicht gejammert :brumm:
Wenn man das richtige Drehmoment bei Nenndrehzahl hat, dann passts auch mit der Berechnung :lol: |
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