![]() |
![]() |
#721 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
Mal schauen was für ein Thermostat drinnen ist und ob der richtig funzt, zusätzlich zum neuen Kühler. Wenn eins mit 88°C Öffnungstemp drinne ist dann das vielleicht gegen eines mit 82°C Öffnungstemperatur einbauen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#722 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 25.11.2009
Themenstarter
|
![]()
Heute waren wir in der Halle um aufzuräumen und schon einmal etwas auszusortieren und ich hatte mir gestern Abend nach der Ankuft geschworen die nächste Woche nix am Crankwalker zu machen . . . einfach nur in die Ecke stellen und igrorieren . . .
Hat aber wiedermal nicht ganz geklappt. Immer zwichendrin habe ich das Wasser des Kühlkreislaufs abgelassen, dann neues aufgefüllt und den Wagen laufen lassen bis der Lüfter des Kühlers ansprang, dann noch ca. 5 Min. länger und dann abkühlen lassen und wieder von vorn. Das Ganze 4 mal. Bei ersten ablassen sah das Wasser so aus: ![]() Und auch nach dem vierten ablassen sah es so aus . . . was hat da der Vorbesitzer reingekippt??? Geht ja mal garnicht . . . da werde ich wohl oder übel noch ein paar Spühlungen machen. Um die Kühlung weiter zu verbessern werde ich mir noch ein paar Luftleitbleche an den Kühlergrill braten. Die Schablonen habe ich heute schoneinmal gemacht: ![]() Obs was bringt . . . bleibt abzuwarten . . . Mit dem Thermostat muss ich mal schauen . . . das wäre noch eine Idee . . . den Kühler würde ich gern versuchen zu retten wenn es irgendwie möglich ist . . . 80 - 100 euro, ja selbst für die 60 Euro bei Ebay für nen Kühler bin ich eigentlich im Moment zu geizig . . .
![]() Aktuelle Projekte: Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0 Das Cabrio Cuore L201 - Prumbs Cabrio Umbau Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms Alte Projekte: The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010) Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo) Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind! |
![]() |
![]() |
![]() |
#723 |
24/7 Poster
|
![]()
Den Kühler würd ich ausbauen und versuchen irgendwie von Innen sauber zu kriegen, wenn es nicht schon zu spät ist. Unten zu machen und Gebißreiniger Taps, Essig etc. reinkippen....sowas hört man immer wieder über die sogenannten "Hausmittelchen"
![]() Anschließend würd ich den von Außen mit Ofenrohrlack anpinseln, nach dem groben abschleifen von Korrosion natürlich. Aber wenn zu viele Lamellen weggebröselt sind macht das aber wenig sinn ![]() Spül auch mal den Ausgleichsbehälter mehrmals ordentlich aus, da sammelt sich auch ne Brühe. Bei unsrem L201 sah das damals genauso aus wie bei dir und der wurde auch ziemlich warm. Schau dir auch den Kühlerdeckel an - hält er den Druck nicht mehr im System so kommt es auch zu Überhitzungen (und leichtem Wasserverlust oben am Kühler) - meist reicht es aus den zu reinigen, bisschen WD40 falls er etwas eingerostet ist und gut. Als Kühlwasser nehm ich immer ne Flasche (1,5L) vom blauen oder grünen Glysantin plus dest. Wasser -das hat sich bei mir bewährt. Aber ich glaube das wird wieder mit dem Kühlsystem ![]() Geändert von Rafi-501-HH (23.08.2010 um 22:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#724 |
Vielposter
Themenstarter
|
![]()
Danke für die guten Tipps, das werde ich wohl mal ausprobieren . . .
Der Kühler ist aber noch garnicht so runtergerockt, der hat noch keinen Rost, die Anzahl der verbogenen Kühlrippen hält sich auch in Grenzen: ![]() (mal nen Bild wo der Kühler so halbwegs zu sehen ist) Ich bin mir auch nicht sicher ob das braune Zeug aus dem Kühler oder Motor kommt, ich tippe eher auf Motor . . .
![]() Aktuelle Projekte: Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0 Das Cabrio Cuore L201 - Prumbs Cabrio Umbau Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms Alte Projekte: The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010) Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo) Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind! |
![]() |
![]() |
![]() |
#725 |
24/7 Poster
|
![]()
auf den ersten Blick sieht der Kühler äußerlich wirklich gut aus. Mein alter hat zwischen den Lamellen schon rausgepisst, 10% der Oberfläche waren weg aber es gab noch keine Überhitzungsprobleme. Jetzt hab ich seit 3 Jahren nen Ebay 100€ Kühler drinne - funzt super , fängt aber äußerlich schon an zu zerfallen...dem werde ich vor dem Winter entgegenwirken.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#726 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Kühlprobleme machen sich beim ED10/ ED20 meist in erhöhter Temp ab einer bestimmten Geschwindigkeit bemerkbar...
Bei der Mumpe bzw dem Alter des Kühlers wird der dicht sein. Den bekommste auch mit Sicherheit nicht mehr frei, da die Kühlkanäle nur wenige mm dick sind aber eventuell auf ganzer Länge verstopft. Und durchbohren kannste nunmal net ![]() Zum Thermostaten: Ich hab bei mir 88° drin und das klappt auch bei 35° ohne auffällige Temps. Klar schafft ein 82° Thermostat bei einem schlechten Kühler Reserven,- ändert aber nichts wirklich am schlechten Kühler ![]()
![]() |
#727 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Ich find leider die Bilder von meinem diichtem Kühler nicht mehr wieder, die Kanäle waren bis auf ein kleinen Streifen in der Mitte sowas von zu, da wäre auch kein Kukident mehr hingekommen, hast mal Gefühlt ob der noch auf kompletter Fläche warm wird ????
Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#728 |
Vielposter
Themenstarter
|
![]()
Ja hab ich, soweit dran komme, oben links (wenn ich vor dem Auto stehe) ist kalt. Im unteren Bereich kann nicht fühlen, da hab ich zu dicke finger für . . .
![]() |
![]() |
![]() |
#729 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 15.02.2010
|
![]()
Meine Überlegungen sind wie folgt:
- der Kühler wird auf zu kleiner Fläche angeströmt - Fahrtwind kann seitlich am Kühler vorbeiströmen - der Krümmer is sehr nah am Kühler, nen Wärmeschild (am besten aus Edelstahl) könnt Abhilfe schaffen - die meisten Cuore haben Stress mitm Kühler oder der Kopfdichtung oder beidem. Kopfdichtung is hinreichend neu, ich tippe deswegen auch aufn dichten Kühler. Passt vll. noch nen annerer Kühler als der Serienkühler? |
![]() |
![]() |
![]() |
#730 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Kopfdichtungsprobleme sind bei diesem Motor eher nicht bekannt, bekannt ist aber genau die Kühlproblematik die Dennis jetzt hat. Und da weist alles auf den Kühler hin,- gerade weil der Rest des Schlachtautos wie Motor, etc ja auch ziemlich platt und mit 170000km auch alt waren.
Andere Kühler passen solange man die Schläuche drauf bekommt. Nur muß Dennis dann die Kühlerhalterungen wieder ändern.
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? | sky | Die Cuore Serie | 48 | 17.10.2009 12:24 |
Daten zum neuen Cuore 7. Generation | Inday | Die Cuore Serie | 61 | 09.08.2007 20:06 |
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili | bigmcmurph | Daihatsu Deutschland | 29 | 24.02.2006 17:17 |