![]() |
|
Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 04.02.2013
Ort: Rendsburg
Alter: 43
Beiträge: 18
|
![]()
Ich würde gerne wissen ob das möglich wäre ohne das weder getriebe noch
Motor schaden davon nehmen da ja der sirion nur 100kg mehr wiegt in etwa und die Motoren ja grössten teils identisch sind. Bevor ichs vergesse, der sirion ist von 02 und das coure getriebe müsste dann ja auch in etwa aus den jahren sein. Freue mich schon auf eure Antworten/Meinungen :) Mfg, Thomas Geändert von HideoKojima (08.02.2013 um 10:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln
Alter: 56
Beiträge: 6.149
|
![]()
Bist du sicher, dass das Getriebe vom Cuore kürzer übersetzt ist?
![]() Der Sirion M3 z.B. dreht bei 100 km/h auf jeden fall höher als der gleich motorisierte Cuore L276.
__________________
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 04.02.2013
Ort: Rendsburg
Alter: 43
Beiträge: 18
Themenstarter
|
![]()
Ja also der 02er sirion den ich hab der zieht schlechter in den ersten 3 Gängen als
der 04er coure miner mutter bei gleicher motorisierung und daher gehe ich einfach mal davon aus das es nicht nur die 100kg mehr und die 1 zoll größern reifen sind die den unterschied machen. Alles vermutung menerseits da ich noch keine genauen Daten habe, aber gefühlt is da schon ein unterschied. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln
Alter: 56
Beiträge: 6.149
|
![]()
Dann schau doch einfach mal in den Bedienungsanleitungen nach. Da sollten die Getriebe und Achsübersetzungen drin stehen.
Wenn beide gleich übersetzt sind, der Sirion aber größere Räder hat und eben 100kg mehr Masse hat ist es ja klar, dass er träger als der Cuore ist.
__________________
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 04.02.2013
Ort: Rendsburg
Alter: 43
Beiträge: 18
Themenstarter
|
![]()
Meinst du das steht da drin?
Ich werd mal nachschauen wenn der sirion denn endlich fertig ist und ich die Betriebsanleitung hier hab. Danke für den Tipp |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.714
|
![]()
Steht nicht im Handbuch und ich habe jetzt hier im Forum nur die Werte vom M300 und L276 gefunden: Getriebeübersetzung (also den aktuellsten Modellen)
Der L276 ist in den ersten beiden Gängen kürzer übersetzt, in den beiden höchsten länger. Die Achsübersetzung ist aber insgesamt länger übersetzt. Der L7 war noch deutlich kürzer übersetzt, aber die Werte habe ich leider jetzt nicht hier. Mfg Flo
__________________
![]() 2005____________2006____________2007____________2008 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 04.02.2013
Ort: Rendsburg
Alter: 43
Beiträge: 18
Themenstarter
|
![]()
Meinst du denn das cuore Getriebe würde das ihne weiteres überstehen?
Motorleistung is ja gleich, bloss das Gewicht und die felgengrösse sind anders, der rest ja quasi identisch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.809
|
![]()
Vorausgesetzt der L251 wäre in den ersten beiden Gängen kürzer, in den letzten beiden Gängen allerdings länger übersetzt, was hättest du davon?
Er würde doch dann im 4. und 5. Gang fast gar nicht mehr ziehen (wäre dafür sparsamer). In den ersten beiden und auch im 3. Gang zieht der Sirion 1.0 doch eigentlich ganz gut. Du musst bedenken, dass kürzere Gänge auch früheres Hochschalten bedingen würden. Kürzer sollten die Gänge beim Sirion nicht sein, finde ich zumindest. Der dritte Gang ist doch optimal, um auf die Autobahn aufzufahren. So wie ich den L251 kenne, sind die Gänge eher länger übersetzt, mit größeren Reifen also noch länger beim Sirion. Die größeren Räder und die 100 kg (über 10 % mehr Gewicht) machen den Wagen natürlich deutlich langsamer (um über 10 %), obendrein der höhere Luftwiderstand. Die Getriebedaten wird dir 25Plus sicherlich raussuchen. Im Handbuch stehen die normalerweise nicht drin. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.714
|
![]()
Warum sollte das Getriebe das nicht aushalten? Ein Cuore mit drei Personen besetzt wiegt mehr als der Sirion. Leichte Anhänger dürfen vom Cuore auch gezogen werden. Allerdings steigt auch der Benzinverbrauch mit einer kürzeren Übersetzung und der Motorverschleiß.
Der 04er Cuore müsste ein L251 sein, so wie meiner. Der hat etwas mehr Leistung als der Sirion über den kompletten Drehzahlbereich, allein deshalb zieht er schon besser in den ersten drei Gängen. Allerdings ist der L251 auch schon bis zum 3. Gang länger übersetzt - obwohl er kleinere Räder hat. M100 L251 Mfg Flo
__________________
![]() 2005____________2006____________2007____________2008 |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.714
|
![]()
Im Anhang nochmal die Getriebeübersetzungen. Der Sirion M100 ist ab dem 4. Gang kürzer übersetzt als alle Cuore, außerdem hat er die höchste Achsübersetzung. L701, L251 und L276 sind im 3., 4. und 5. Gang gleich übersetzt, der L701 hat aber eine höhere Achsübersetzung und die kleinsten Reifen (wobei man den auch mit den 13 Zoll Rädern fahren kann, die beim L251 in der Tabelle stehen).
Ein Getriebe vom L251 mit dem Achsgetriebe vom Sirion würde die ersten beiden Gänge kürzer übersetzen, die letzten beiden wären aber länger als mit dem originalen Getriebe. Der L251 und der L276 haben eine Getriebespreizung von 4,83, der Sirion liegt bei 4,24 - die Drehzahlsprünge sind deshalb beim M100 deutlich kleiner. Mfg Flo
__________________
![]() 2005____________2006____________2007____________2008 |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
YRV 1,3 Getriebe auf 1,3er M1 Sirion ? | Technologies | Die Sirion Serie | 4 | 06.05.2014 20:19 |
Sirion M1 Getriebe | DKO | Die Sirion Serie | 7 | 03.10.2012 19:32 |
sirion 2009er- ich find das getriebe laut | alpha | Die Sirion Serie | 11 | 02.09.2009 19:43 |
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke | Andrei | Die Sirion Serie | 8 | 25.01.2008 18:08 |
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen | Actimel | Die Sirion Serie | 5 | 19.01.2006 08:39 |