Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2011, 08:31   #838
Yin
Vielposter

Benutzerbild von Yin

Themenstarter
Standard

Ja ich weis und scheinbar versucht der das "im großen Stil", bei omoma.de einem Marktplatz für Ostautos hat er dieses Set, sowie ein Set mit L7 Maschine auch angeboten.

Wobei ich das relativ kritisch sehe. Denn mit der Adapterplatte auf Trabi Getriebe sind keine Geschwindigkeiten über 120 km/h möglich, es sein denn man lässt sich ein speziell übesetztes Trabigetriebe bauen (Kosten bei nem Kumpel der auf Wartburgmotor umbaut 700 Euro). Außerdem würde so ein Umbau laut meinem Tüver keinen Kat eingetragen bekommen. Bei mir würde der Tüv, wenn ich den CW abnehmen lassen würde die Euronorm von Euro 2 auf Euro 1 runtersetzen, weil die Karosse nicht mit dem Antriebsstrang geprüft ist. Hier ist aber dann der Antriebsstrang (Motor / Getriebe) auch nicht mehr original, dementsprechend müsste eine weitere Abwertung stattfinden. Und das auch nur bei nem Prüfer der das bei den beigebrachten Papieren plausiebel findet . . . es kann auch auf ne extrem teure Fahrprüfung hinauslaufen (abgesperrte Teststrecke, festgelegte Fahrzyklen / so hat mir mein Prüfer das erklärt, deshalb hatte er mir auch ganz schöne Hausaufgaben aufgegeben was ich an Papieren beibringen sollte).

Was ich außerdem kritisch finde ist, dass der Tank weiterhin im Motorraum bleibt. Glaubt mir, da ist nicht viel Platz zwischen Ansaugbrücke und Tank, hatte ich ja auch erst überlegt. Bei einem Frontalcrash bohrt sich die A-Brücke in den Tank.

Beim L7 Umbau fand ich auch kurrios das die A-Wellen mit einer Hülse verbunden wurden (außen Trabi, Innen Cuore, Mitte Hülse) - A-Wellen sind gehärtet und normalerweise auch auf Rundlauf geprüft . . . .

Mal von der Versteifung der Karosse ganz abgesehen, denn hier wird die Leistung ja mal eben verdoppelt. Mein Prüfer hat mir konkrete Vorgaben gemacht, was er an Karosse und Motorrahmen verstärkt haben will.

Die Idee mit der Adapterplatte ist nett, aber meiner Meinung nach ist das Umbauset nicht fertig überlegt . . . . zumindest wenn ich es mit meinem Erfahrungen beim Umbau vergleiche.

Und dann der Preis (das L7 Umbauset sollte 1000 Euro kosten) . . . . Schlachtfahrzeuge bekommste für um die 200 Euro, egal ob L5 oder L7 und dann haste alles dabei was du brauchst.

Die Geschichte mit dem Adapter hatte ich ja auch erst überlegt, denn es gab ja mal Daihatsu 3 Zylinder in Dänemark in Wartburg´s verbaut, die wurden mittels Adapterplatte angeschraubt und es gibt ja auch genug Leute die nen Warti Motor mit Adapter in den Trabi bauen. Müsste man ja nur aus 2 Adaptern einen machen. Ich hatte mich aber dann ja für das komplette Antriebspacket entschieden.

Trabi´s mit Dai-Technik gibt es auch schon einige, auser dem Angebot und meinem weis ich das es einen grauen 601 Pick Up mit ED10 Vergaser gibt, einen 601 aus Ungarn mit Charade GTti Technik und einen 1,1er mit Turbodiesel.

Ich denke das Besondere an meinem Umbau für mich ist halt das "einfach mal machen". Ich hatte sowas vor dem Umbau noch nie gemacht, es gab keine wirklichen Infos zu so nem Umbau und es hat mich persönlich in meiner schraubertechnischen Entwicklung gefühlt deutlich weiter gebracht, musste ja alles selbst austüfteln. Ich liebe dieses Auto mittlerweile so sehr, dass ich ihn für seinen angestrebten Zweck (Alltagsauto mit grüner Plakette) nie nutzen werde. Er darf nur für bestimmte Veranstaltungen raus . . . er is mir einfach zu schade für den Alltagseinsatz.

Wer den CW dieses Jahr übrigens nochmal live sehen will, der möge die Motorshow in Essen besuchen, er ist voraussichtlich im Obergeschoss in Halle 8.1 an Stand 110 beim PPP zu finden.

Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Das Cabrio Cuore L201 - Prumbs Cabrio Umbau
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten