Am Wochenende war hauptsächlich der Cuore dran. Er ist das Alltagsauto und braucht auch ab und an etwas Zuwendung.
Freitag konnte ich dann endlich nach 1 1/2 Wochen meine Alufelgen abholen, ist doch nicht normal das neue Reifen aufziehen und wuchten so lange dauert und dann noch zum Schnäppchenpreis von 40 Euro . . . unglaublich.
Am Samstag ging es dann dem Motor vom Cuore an den Kragen. Geplant war die Nockenwelle und die Kipphebel zu tauschen, denn der L5 klapperte sich langsam aber sicher einen Wolf. Und da die originale Nockenwelle eingelaufen ist, konnte da auch mit Ventilen einstellen nix geändert werden.
Los und den Cuore wild zerlegt und auf dem Hof vor der Halle und in der Halle verteilt.
Dann tauschten wir die Nockenwelle und die Kipphebel, das neue Zeug welches ich von Kai aka. BJoe habe sah alles etwas gesünder aus.
Nockenwelle tauschen war in Endeffekt kein Problem, nachdem der Zahnriehmen ab war und ich mir ein Spezialwerkzeug zum gegenhalten der Nockenwellenriemenscheibe gebaut hatte konnten wir die Nockenwelle rauschieben und die neue einsetzen, dann die Kipphebel wieder drauf und die Riemenscheibe wieder angebaut.
Dann musste der Zahnriemen wieder drauf und da muss ich sagen, original Daihatsu-Ersatzteile rocken. Nen Zahnriemen, wo auf dem Riemen markiert ist wie er eingebaut wird, ist ja mal richtig geil. Das macht den Zahnriemenwechsel deutlich leichter!
Auch die Spannrolle kam neu. Den Keilriemen ersetzte ich dann erstmal gegen einen gebrauchten, denn der der drauf war, war bestimmt noch der erste. Ein guter Mitsuboshi, hab ich auch noch nie gehört, leider wollte er sich etwas gewichtsoptimieren:
Nachdem der Wagen wieder zusammen war, haben wir ihn angelassen, warm laufen lassen und haben zwei mal die Ventile eingestellt, leider klapperte der Wagen immernoch, eins von beiden Klappergeräuschen war zwar weg, aber das andere macht mich immernoch wahnsinnig. Nachdem ich mit dem Schraubenzieher auf dem Ventildeckel versuchte herauszufinden welches Ventil klappert, musst ich feststellen, dass dieses Geräusch von den Einspritzdüsen kommt . . . . arg. . . .
Bei der ersten kleinen Proberunde war ich erst vom Anzug aus dem Stand überrascht, fühlte sich besser an wie vorher, aber beim durchbeschleunigen bis auf 100 km/h hatte ich wiederum das Gefühl der Wagen wäre träger wie vorher. Nachdem ich aber nun die erste etwas weitere Strecke gefahren bin, würde ich behaupten der Wagen fährt wie vorher, bei Halbgas um die 3000 U/Min ist er meiner Meinung nach drehfreudiger geworden, kann aber auch sein, dass einfach die Zylinder wieder eine vernünftige Füllung bekommen, was sie vorher bei der eingelaufenen Nocke nicht hatten.
Einen neuen Bezinfilter verbaute ich am Freitag auch noch, den hatte ich auch noch rumliegen und bevor er schlecht wird.
Die Wartung wird demnächst noch weiter gehen . . . der Cuore soll noch einen neuen Keilriemen und einen Ölwechsel mit neuem Filter bekommen, bei der Gelegenheit werde ich wohl auch mal eine Motorspühlung machen.