Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2010, 21:56   #367
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 44
Beiträge: 2.080
Themenstarter
Standard

Heute musste dann wohl der Motor raus . . .

Deshalb haben wir (meine Freundin und ich) erstmal unseren Motorständer zusammen gebaut:




Dann musste der Motor raus und auf dem Motorständer Platz nehmen:





Doll und als er da so stand, fand ich wieder ein kaputes Teil, Klopfsensor?



Dann ging es an den Riementrieb, scheint tatsächlich noch der alte zu sein, kein Schwingungsdämpfergummi weit und breit:



Dann mal auf zum zerlegen und mal schauen was für Überraschungen der Motor bietet:



Die erste Überraschung lies nicht lange auf sich warten . . . ich hätte an vieles gedacht, aber das ich einen neuwertigen Zahnriemen finde hätte ich nicht gedacht:






Selbst die Spannrolle sieht noch richtig gut aus, macht auch keine Geräusche beim drehen, nur motorseitig ist sie etwas verfärbt.

So konnte man auch schön das Axialspiel sehen:

http://www.myvideo.de/watch/7395739/Axialspiel_1

So, jetzt ans eingemachte - In der Ölwanne fand ich auch eine Überraschung, Metalfetzen:




Ohne Ölwanne sieht man das Axialspiel noch besser:

http://www.myvideo.de/watch/7395755/Axialspiel_2

Auch auf einem Kolben fanden sich Metalsplitter:




Und wo wir grade beim Thema Kolben sind, die haben auch Laufspuren:



Genauso wie der Block:



Kipphebel eingelaufen:




Nockenwelle mit Spuren:




Und hier nochmal ein Bild vom Kopf von unten:



Ich denke es war eine gute Idee einen neuen Motor zu holen. Nun steht die Karosse wieder leer da und irgendwie is es eher deprimierend als motivierend. Ich glaube ich muss morgen mal ein wenig reinhauen, damit der Motorraum nach Fortschritt aussieht und das meine Motivation steigert.

__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Das Cabrio Cuore L201 - Prumbs Cabrio Umbau
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten