Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.09.2016, 19:11   #1
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.388
Standard "Skyscraper-Boneshaker" - Sarah, ich hab´n Move gekauft ...

Schönen Sonntag an das gesamte Forum - endlich finde ich die Zeit eine Erklärung dafür abzugeben, warum wir diese Jahr (schändlicher Weise ...) mit einem KFZ-Fremdprodukt auf dem Daihatsu-Treffen vorgefahren sind - das "Abreißen der Schulterstücke" durch Dierek, schmerzt mir heute noch in der Seele ...

Denn eigentlich war geplant mit einem "neuen Projekt" in Hardt aufzuschlagen, daß Ganze war sowas von streng geheim, daß nicht mal meine Frau davon wußte - das es diesen Daihatsu überhaupt in meiner Halle gab !

Gekauft hab ich den Kleinen heimlich, nach Feierabend - er stand im Nachbarort - und ich tue mich so schwer damit, einen verwaisten Daihatsu am Wegesrand stehen zu lassen ... zumal er gar nicht sooo schlimm aussah .

Freilich konnte man für den Preis und nach 2 Jahren Standzeit kein "hock dich rein und fahr zum TÜV-Auto" erwarten, hier und da war Rost unübersehbar, der Auspuff unrettbar geschweißt und doch unüberhörbar undicht ... etc, etc .

Aber cool - eigentlich war ich nach meinem rostigem L901 durch mit den Kindern namens "Move" aus der Familie Daihatsu ... aber (und da gibt es doch immer ein Aber) - so langsam fiel mir auf das die L601 aussterben - im Forum und auch im Straßenbild .

Also war es 5 vor 12, es hieß sich noch solch ein rares Stück zu sichern, am besten einen der Besseren ... naja, hat nicht ganz geklappt - aber ich hab jetzt einen (früher fand ich die Form ja eher - hmm, gewöhnungsbedürftig) .

Also hier mal ein paar Bilder von dem was in den letzten Wochen vorm Treffen in der Halle geschah ...




Zum Glück hatte der Move nix zu verbergen, ich wußte was ich mir da kaufte ... "Wochenenden-Arbeit" .



Die "bessere" Seite - dachte ich .



Hier nochmal rechts dasselbe, im fortgeschrittenem Stadium .
Soweit die "Daihatsu-Klassiker" unter den 90er-Jahren Rostnestern .

Da wunderte ich mich dann schon eher über den Rostbefall um die fahrerseitige Stoßdämpferaufnahme (die Beifahrerseite überstand klaglos den "Stochertest" ...)




Nachdem Heraustrennen aller schadhaften Blechpartien, war vom Radhaus irgendwie nix mehr übrig (ich kam mir vor wie beim Kaffeestündchen und es ist vom Kuchen wieder mal nur das "Anstandstückchen" übrig das sich keiner essen traut - also ich war froh das es wenigstens noch da war - in Blech ...)



Hier ist die ganze Schose schon mit Schweißprimer grundiert und wartet darauf das der Rahmen wieder "geschlossen wird .



So sah der Rest vom Radhaus dann vom Innenraum aus



Leider war in diesem Bereich auch schon am Bodenblech ein ganzes Stück angegammelt, so das ich hier einen dreieckigen ca. 2cm breiten Streifen einsetzen mußte, um überhaupt wieder ein Radhaus einbauen zu können ...



Hier ist die neue Anschweißkante am oberen Rahmenende zu sehen .



Daran wurde dann das Blech zum Wiederverschließen des grundierten Rahmens angepunktet (nein Dennis, es ist nicht deine L7 Dachhaut, es ist schon die nächste blaue L7 Dachhaut, die als Reperaturblech herhalten muß) .



Irgendwann war der Rahmen dann wieder genesen .



Blieb "nur" noch die blöde Rundung am Ende des Radhauses - fummelig ...



Erfolgreich verarztet - jippie !



Boah ! Neues Radhaus - wie viele Wochen sind schon vergangen - keine Ahnung, zwischendurch muß ich die Halle immer mal für länger verlassen, sonst fange ich an ernsthaft über die Sinnigkeit solcher Aktionen nachzudenken - hmmm ...



Jetzt noch schnell, beispielhaft der fahrerseitige Radlauf - Kindergeburtstag ...



Innenradhauskante erneuert und grundiert .



Dachhaut reinbruzeln ...



... und jetzt das was Spaß macht .



Grundiert .



Gefüllert .



Ahhh ...



... wie erholsam für die Augen .



WAAAAAAHHHH ??? Puh, zum Glück nur´ne review !

Nach dem ganzen "Gammelprogramm" war es Zeit für die schönen Sachen - angefangen bei der ab Werk falsch eingestellten Fahrzeughöhe ... über die zu schmalen Felgen bei der Erstauslieferung ...











Also da hatte ich tatsächlich noch ein paar Farbreste für die Stoßis und die "Postert" Alufelgen gefunden - und wie das Ganze dann am "Boneshaker" getauften Move aussah, zeige ich euch wenn die Sonne mal für ein paar Fotos rauskommt, also frühestens nächste Woche - es ist Sonntag und es regnet ...

Ach und Sarah hat die Sache mit dem Move ganz gut verkraftet - so gut das ich den Wagen nach der ersten Probefahrt an sie abgeben mußte (durfte ...) weil, die L601 sind ja mittlerweile echt selten - erst Recht so´n schicker !

Schönen Restsonntag noch, greetings Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all

Geändert von MO COJO (04.09.2016 um 19:15 Uhr)
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 21:58   #2
minispecial
Benutzer
 
Benutzerbild von minispecial
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Kiel
Alter: 50
Beiträge: 179
Standard

Meinen allergrößten Respekt ! Diesen Schrotthaufen zu retten grenzt schon an Wahnsinn !!!
Ich freue mich auf weitere Bilder !

Gruß

minispecial
minispecial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 22:11   #3
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Tornesch
Alter: 51
Beiträge: 5.514
Standard

"Nie wieder ein Move" hab ich dir eh nie geglaubt

Glückwunsch und wie immer meinen höchsten für deine Arbeiten!

Bin gespannt wie tief der kommt
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 10:49   #4
dierek
Moderator
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Möchengladbach-Hardt
Alter: 50
Beiträge: 7.095
Standard

Sehr geil, echt Mega.

Und die Schulterstücke gebe ich dir gerne auf diesem Wege wieder

Ich habe immer wieder den allerhöchsten Respekt vor deinen Arbeiten und bin völlig geplättet was sich alles wieder richten lässt.

Weiter so, ich freu mich mehr zu sehen.
__________________
Gruß

dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 11:30   #5
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Darmstadt
Alter: 40
Beiträge: 3.525
Standard

Bei allen Daihatsu's auf der Welt: Warum ausgerechnet einen Move ?

Mir scheint deine Sammlung scheint schon recht vollständig zu sein- anders kann ich mir das nicht erklären

Nunja, äußersten Respekt vor der Arbeit- da war je kein nennenswerter Radlauf mehr da
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 15:21   #6
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 42
Beiträge: 2.224
Standard

Wow, wenn das nicht Liebe ist?.....
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 20:00   #7
Lady Cuore
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lady Cuore
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Fränkisches Seenland
Alter: 35
Beiträge: 931
Standard

Also ich muss sagen der Move hat mir nie gefallen. Erst recht nicht der 601. Aber so wie er bei uns unten vor der Tür steht Ohne Henkel (Heckspoiler und pipapo...), mit Tieferlegung (das ich bei 100km/h aufpassen muss über Brücken zu fahren, weil es einen dann einfach durchschüttelt)

Er macht wirklich Laune. Steig ich vom Move in den Cuore 701, denke ich Martin hat den Cuore gechoppt. Es ist so viel Platz und sowas von praktisch mit der komplett umwandelbaren Rücksitzbank. Was für ein Kofferraum

Das Einzige was mir fehlt, sind die fast 15 PS, die er weniger hat als der L7 und das merkt man gescheit beim Überholen.

Trotzdem, mein Fazit: Danke Martin, das du keinen Mist gebaut hast
Es war mal wieder nicht einfach, die letzte Zeit vor dem Treffen. Das ist sie nie. Aber diesmal kam dazu das ich nicht wußte um was es genau geht und ob es sich lohnt.
Ich hatte so Panik, das wir im 2 Zylinderbus zum Treffen und in den Urlaub müssen und kein Mensch weiß ob der fährt.

Der Move hatte nen Sinn. Auch für später im Alltag. Dies ist jetzt mein Bonie und NEIN Martin!!!!!!!! Ich gebe ihn nicht mehr her!!!!!!!!
Ohhhhhhhh Mist, jetzt muss ich mir ne neue Signatur einfallen lassen. Ahhhhhhhhhh
__________________
I like to MOVE it ! We all like to MOVE it!



Lady Cuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 21:42   #8
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.388
Themenstarter
Standard

- also erstmal vielen Dank für Eure ganzen Kommentare !

Ja es ist freilich immer ein ganzes Stück Zeit und Mühe, die man da investiert - aber am Ende überwiegt die Freude darüber etwas erhalten und wieder nutzbar gemacht zu haben (und sei es nur ein Move ... ja, fast alles andere von Daihatsu hab ich eben schon ) .

Und weil´s Sarah jetzt schon verraten hat - als das Schweißgerät so schön surrte haben Sven und ich gleich noch die Dachreling und diesen furchtbaren Spoiler "entsorgt" ... dadurch alleine verliert der Move "optisch" 10cm an Fahrzeughöhe .

Den Rest besorgt das Fahrwerk - aber dazu später mehr .

Good night Mo (... ich geh mir jetzt die Schulterstücke wieder annähen) .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 08:02   #9
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Darmstadt
Alter: 40
Beiträge: 3.525
Standard

Zitat:
Zitat von MO COJO Beitrag anzeigen


Also da hatte ich tatsächlich noch ein paar Farbreste für die Stoßis und die "Postert" Alufelgen gefunden - und wie das Ganze dann am "Boneshaker" getauften Move aussah, zeige ich euch wenn die Sonne mal für ein paar Fotos rauskommt, also frühestens nächste Woche - es ist Sonntag und es regnet ...
Dienstagmorgen 08:01: Strahlender Sonnenschein, leichter abziehender Bodennebel.
Mit anderen Worten: Perfektes Fotowetter

Ich hab heute morgen 2 Leute gesehen die hier im bergischen den Sonnenaufgang photographiert haben- muss was besonderes gewesen sein
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 07:02   #10
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.388
Themenstarter
Standard

ääähm, Du hast vollkommen Recht - bei dem Sonnenaufgangsdurchflutetm Nebel über´m Feld dachte ich mir auch - Mist, jetzt kein Fotoapperat dabei ... bis mir wieder einfiel das Sarah ja grade mit dem Move auf dem Weg zur Arbeit ist - und ich "nur" im L7 (Lumpi) unterwegs war .

Sie gibt ihn nicht mehr her - aber ich denke für ein paar Fotos kann ich ihr das Autochen noch mal abschwatzen - ich halt mich ran !
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
""""" Materia im Farbenrausch "" 2.Teil "" JUI Die Materia Serie 234 24.12.2016 13:09
"neuen" daihatsu cuore gekauft piggeldi Die Cuore Serie 26 02.04.2013 11:06
""""" Materia im Farbenrausch "" 1.Teil "" JUI Die Materia Serie 412 09.01.2010 01:34
Habe einen "neuen" gekauft SILBERCUORE Die Cuore Serie 12 06.12.2009 02:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Klaus-Peter Winkler