![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 06.03.2011
|
![]()
Hallo zusammen!
Zunächst habe ich die Suchfunktion in Anspruch genommen, bin aber nicht fündig geworden: Ich habe gestern bei meinem Move L 9 die hinteren Radläufe geschweißt. Und da dies gar nicht so aufwendig war, möchte ich diesbzgl. auch einen guten Tipp weitergeben (das hat jetzt nichts mit Eigenlob zu tun!) Ich habe von meinem Ersatzteilspenderfahrzeug (auch ein Move L9, fast identisch mit meinem), die vorderen Kotflügel ausgebaut. Der Trick ist nun, daß der rechte Kotflügel als Reparaturblech für den Radlauf hinten links und der linke Kotflügel als Reparaturblech für den Radlauf hinten rechts benutzt wird. Einfach an den alten Radlauf hinhalten, dann mit weißem Eddingstift grob einzeichnen bzw. mit dem Zollstock noch die Abstände markieren. Bei mir war es ein 5,5 cm breites Reparaturblech welches ich vom Kotflügel mit der Flex rausgeschnitten habe. Dann nochmal alles ganz genau angepasst und nachgemessen und dann mittels Spezialzange (kenn jetzt den Namen nicht genau) im Abstand von 2 cm jeweils ein Loch ins Blech gestanzt. Ging super einfach zu schweissen. Habe dann noch die Schweißpunkte mit der Flex "geglättet" und dann noch mit Füllspachtel die Vertiefungen ausgeglichen. Wird natürlich noch abgeschliffen und dann noch mittels Spraydose lackiert. Das einzige Manko ist lediglich, daß der Bogen des vorderen Kotflügels nicht 100%ig mit dem Bogen des hinteren Radlaufs übereinstimmt. Das Ende schließt demnach nicht exakt mit der Stoßstange ab, aber das stört mich nicht. Der positive Nebeneffekt ist auch noch, daß meistens die Enden der Seitenschweller auch weggegammelt sind. So war es bei mir. Und da passt dann das kurze Stück Schweller (besser gesagt die Form des Schwellers, es ist ja kein Schweller vom Kotflügel) perfekt, um dies optisch wieder hinzubekommen ![]() Wenn ich Zeit habe, dann werde ich noch Bilder hochladen, allerdings habe ich vom Anfang keine Bilder gemacht........ Ihr müsst nur nach passablen vorderen Kotflügeln vom Move L 9 auf dem Schrottplatz Ausschau halten, dann geht das alles viel einfacher ![]() Grüße
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 20.07.2008
|
![]() ![]() Da es die hinteren Radläufe als Reperaturblech nur orginal von Daihatsu - und nur komplett mit der ganzen dazugehörigen Seitenwand zu kaufen gibt (+/- 300€) ist die von dir beschriebene Variante die günstigste Möglichkeit, seinen Daihatsu wieder zu´ner TÜV-Plakette zu verhelfen . Natürlich wollen wir noch Bilder sehen ! Und nicht vergessen, vor dem Farbauftrag per Dose, unbedingt Rostschutzprimer, dann Grundierung (Füller 2K, auch in der Dose erhältlich) auftragen und vor der abschließenden Lackierung nur noch leicht anrauhen . Nicht zulange mit dem Grundieren der Spachtelstellen warten, da der EP-Spachtel Feuchtigkeit aus der Luft zieht und somit das darunterliegende Blech wieder zu rosten beginnt, während Du dich darüber freust wie der Lack an der Oberfläche trocknet . Womit wir beim wichtigsten Punkt wären, abschließend Seitenverkleidungen Innen demontieren und die geschwißten Stellen ordentlich, rückseitig hohlraum konservieren (Stichwort Kondenswasser und Kappilarwirkung) ! Greetings Mo.
![]() |
#3 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hallo Mo!
Danke! Werde Deine Ratschläge befolgen und die Radläufe noch entsprechend behandeln. Muss noch erwähnen, daß 2 Stellen vom vorderen Kotflügel (Innenkante) noch abgeflext werden müssen, damit ggf. der Reifen nicht daran schleift. Steht aber nicht viel ab, aber es ist besser, wenn mans abflext. Aufgrund meiner nicht sehr professionellen Zwischenlösung (hatte keine Grundierung, musste mit weißem Lackspray "grundieren", da ich keine Zeit hatte und dringend mit dem Auto los musste) werde ich auf die Bilder vorerst verzichten und erst nachdem ich alles fertig habe die Bilder nachreichen. Das Gelächter möchte ich mir ersparen (hoffe auf euer Verständnis) ![]() Grüße
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 20.07.2008
|
![]()
... wunderbar, weitermachen mit Dienst
![]()
![]() |
#5 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
|
![]()
Wer sollte da lachen? Müsste er auch erstmal besser machen!
Gibt ja Leute die können gar nicht schweißen (und haben auch kein Schweißgerät, so wie ich), die die müssen sowas mit Spachtel reparieren oder machen lassen. Aber wenn man vorm Spachteln gut entrostet, Rostumwandler nimmt und mit 2K grundiert hält das auch ne Weile.
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | ||
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Danke Dino, das baut mich auf........
Zitat:
Zitat:
Wenn ich die geschweißten Radläufe entsprechend behandle, dann halten die wieder mindestens 10 Jahre oder länger. Da wird dann schon eher der Motor oder andere Dinge schlapp machen. Möchte den Move noch eine Weile fahren, denn die Substanz ist noch ganz ordentlich. Aktuell 132.000 km auf dem Tacho. Habe ja noch einen gleichen Motor und Getriebe, die nur 105.000 km gelaufen sind. Da kann ich ja im Notfall drauf zurückgreifen ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
24/7 Poster
|
![]()
Den Move hatte ich nie so aufm Zettel. Aber jetzt, wo ich 2 an Freunde vermittelt habe, find ich die echt klasse.
![]() Rostvorsorge? Man munkelt schon das wäre mein Lieblingsthema (sieh Link in Signatur) ![]()
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Wollte eigentlich erst Bilder hochladen, nachdem ich fertig bin, aber nun gibt es doch Bilder vom halbfertigen Ergebnis.
Und ja nicht lachen.............. ![]() Grüße
![]() |
#9 |
24/7 Poster
|
![]()
Wenn die Radläufe so durch waren, wie sehen denn deine Längsträger um die Federaufnahmen aus?
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
|
![]()
Das dachte ich auch als ich die Bilder sah.
Auch vorne im Fahrer und Beifahrer Fußraum könnte es schon übel aussehen. Deine Arbeit sieht doch gut aus Zorropower. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Radläufe hinten | billy | Die Gran Move Serie | 0 | 30.06.2013 23:38 |
Radläufe beim L701 ziehen lassen | Knapp | Die Cuore Serie | 2 | 12.06.2010 10:23 |
Schweißen ? | Nightfly | Allgemein | 6 | 02.12.2009 20:30 |
Radläufe bördeln beim 501er | Rafi-501-HH | Die Cuore Serie | 9 | 29.04.2008 20:17 |
Radläufe Sirion umbeuteln ja oder nein | patric | Die Sirion Serie | 21 | 10.09.2005 06:53 |