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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

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Alt 02.06.2014, 09:14   #1
Daiminator
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Standard Licht fällt aus

Hallo zusammen,

mein Daihatsu und ich haben mal wieder ein Problem.
Wenn ich blinke oder auch einfach so am Lenkstockhebel rumwackel, fällt manchmal das Abblendlicht aus und die Kontrolleuchte fürs Fernlicht leuchtet auf (Fernlicht geht aber nicht an).

Leider muss ich morgen mal wieder eine große Strecke fahren... Hat das Phänomen schonmal jemand gehabt und weiß, ob das vielleicht nur verschmutzte Kontakte sind oder man irgendetwas nachbiegen kann o.ä. um die Geschichte kurzzeitig wieder sicher zu bekommen??


Danke!
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Gruß, Stefan

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Alt 02.06.2014, 10:09   #2
nordwind32
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Ich tippe auf ein Masseproblem.

Als ich am Bus kein Licht mehr hatte, hat nur eine sorgfältige Reinigung des zerlegten Lichtschalters zum Erfolg geführt. Alle Versuche mit Kontaktspray haben in dem Fall nicht geholfen.

Bei simplen Massekontakten zur Karosserie ist Kontaktspray an den blanken Kontaktstellen jedoch sehr hilfreich.
Ein gebrochenes Kabel kann es auch sein.
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Alt 02.06.2014, 10:23   #3
Schoeneberg30
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Ich hatte schon an verschiedenen PKW das gleiche Problem. Der Austausch des Blinker/Lichtschalters brachte die Lösung.
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Alt 02.06.2014, 10:32   #4
Daiminator
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Der Austausch wird auch die mittelfristige Lösung sein

Nur wenn Reinigen zumindest kurzfristig was bringt, dann würde ich das noch vor der Fahrt angehen.
Ist das Teil denn schwer zu zerlegen (und wieder zusammenzubauen )
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Gruß, Stefan

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Alt 02.06.2014, 10:32   #5
Brummkreisel
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kompletten Lenkstockhebel ausbauen, mit Kontaktspray reinigen und wieder einbauen. Testfahrt unternehmen... tritt der Fehler nicht mehr auf, ok, tritt er wieder auf dann neuen (gebrauchten) Lenkstockhebel besorgen...

Alex
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Der Brummkreisel

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Alt 03.06.2014, 09:38   #6
Cloudbuster
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Hatte ich bei meinen L501 vor kurzem auch. Ich hab auch erst am Lenkstockschalter rumhantiert, ohne Erfolg. Letztendlich war es eine angeschmorte Masseverbindung an einem der drei (oder zwei?) Verbindungsstecker des Lenkstockschalterkabelstranges zum Fahrzeugkabelstrang.
Die Stecker findest Du direkt an der Lenksäule, etwa 25-30 Zentimeter unter dem Lenkrad. Guck da mal als erstes nach. Bei mir war das Massekabel am Stecker deutlich angeschmort.
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Alt 03.06.2014, 10:09   #7
Wobberty
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damit ich meinen Senf auch dazu gegeben habe:

wie nordwind und cloudbuster schreiben ist es vermutlich ein Masseproblem. Immer wenn "komische Sachen" (hier Fernlichtleuchte) passieren liegt es an der Masse.

Zur Anwendung von Kontaktspray:

Dies sollte immer nur in Kombination mit anschließender "Wäsche" und "Plfege" angewandt werden.
Ich nutze immer das KONTAKT60 lasse es ca. 10min wirken (Kontakt dabei mehrfach betätigen) danach mit KONTAKT WL reichlich spülen und nach Trockenphase KONTAKT61 drauf.

Reine Anwendung von Kontaktspray schadet mehr als das es nutzt
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Alt 04.06.2014, 17:52   #8
Rafi-501-HH
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Massekontakt im Stecker zum Lenkstockschalter durchgebrannt.

Einfach direkt auf Masse legen, weiss/schwarzes Kabel oder den Stecker mit ner Hilfsleitung umgehen. Passiert schonmal.
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Alt 05.06.2014, 21:17   #9
Daiminator
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Also es war direkt im Lenkstockschalter das Kabel unten links ("links" wenn der Lenkstockschalter normal eingebaut ist, bzw. "rechts" wenn die Platine umgedreht vor einem liegt). Da war die Lötstelle und die ersten Zentimeter des Kabels ziemlich verschmort.
Altes Kabel ausgelötet und abgezwickt, ein Stück neues Kabel eingelötet.
Bis jetzt funktioniert alles super.

Die Pins in den Steckern waren alle ok.

Die Platine war von einer Zentimeter dicken Fettschicht bedeckt... Ist das Zeug da original so drin?!? Hab das mal alles entfernt und alle Kontakte im "Oberteil" gereinigt.
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Alt 06.06.2014, 14:48   #10
Cloudbuster
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Die Fettschicht war bei mir auch und ist offensichtlich so gewollt. Weiss ich jetzt. Leider hab ich sie auch entfernt und damit den werksseitigen Korrosionsschutz entfernt
Hab mich noch nicht um Ersatzfett gekümmert. Wüsste auch nicht, welches sich da eignet...
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