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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 27.05.2011
Ort: Köln
Alter: 48
Beiträge: 36
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Hallo,
beim Reifenwechsel gerade fiel mir auf, dass die Bremsklötze vorne recht dünn aussahen. die von meinem Vectra waren jedenfalls doppelt so dick. Hatte keine Zeit Bilder zu machen. schätze die dicke auf 3-5 mm. Gibt es eine Verschleißanzeige? Wie dich sind die original? Wie kreigt man den Zustand der Trommelbremse heraus? Muss man die Trommel dafür abbauen? Gibts Empfehlungen für neue neue Klötze? Wechsel würde ich selbst machen. HAtte die Bremse ehh schon mal ab, weil der Gleitbolzen trocken lief und Geräusche machte. |
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#2 |
Gast
Beiträge: n/a
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Will jetzt keine Werbung machen - aber guck mal in meinen Bremsenthread.
Die vom L251 sollen identisch sein hat mir jemand gesagt ![]() Da gibt es wohl nur die akustische Verschleißanzeige - wenn es fürchterlich quietscht sind die Bremsen runter ![]() Beim L276 ist mittig eine Vertiefung drinnen, siehst du die nicht mehr sind die Beläge verschließen. Trommel - siehst du nur wenn du diese abbaust und begutachtest. Sollen aber wohl fast ewig halten. Meine habe ich bei ca. 45tkm auf ATE hinten gewechselt die originalen sahen da von dir Dicke fast genauso aus. An sonst nur ATE - würde ich jetzt behaupten. Und Gleitbolzen kann man fast jedes Jahr kontrollieren. Ich mach das im Sommer auch noch mal ![]() |
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#3 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 27.05.2011
Ort: Köln
Alter: 48
Beiträge: 36
Themenstarter
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Hi,
mhh, wenn es quitscht ist ja schon zu spät, dann ist ja kein Belag mehr drauf. Meine frau ist so stumpf die fährt dann weiter so und sagt mir evtl beiläufig zum Abendbrot mal, dass seit Wochen die Bremse irgendwie nicht mehr so gut ist. ![]() ![]() Deinen Bremsenthread konnte ich nicht finden. Kannst du mir bitte den Link geben? Wie geht denn die Trommel hinten ab? Ist die mit den Radmuttern nur befestigt, oder gibt es da noch andere Schrauben? Kann ich die Trommel abnehmen, ohne den Bremskreislauf zu öffnen? Die Bremsen entlüften zu müssen würde ich gerne vermeiden. Habe das bei meinem Mopped zwar einwandfrei hinbekommen, aber mit dem fahr ich ja nur, beim Auto der Frau möchte ich da ungern dran. |
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#4 |
Gast
Beiträge: n/a
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Also das Akustische signal kommt bevor die Bremsklötze endlos verschlissen sind da hat man noch ein bisschen zeit um die zu wechseln und das ist auch keine wirklich große sache die zu wechseln.
Zur Trommelbremse vom L251 kann ich dir leider nicht sagen wie sie aufgeht hatte ich selbst noch nicht aber hab jetzt 117.000 km runter und die funktioniert noch einwandfrei MfG Flo |
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#5 |
Gast
Beiträge: n/a
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Hier findest du alles weitere.
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=39885 ist aber wie gesagt für den L276 ![]() |
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#6 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln
Alter: 56
Beiträge: 6.149
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Und bitte dran denken:
alle 2 Jahre ist die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Dann muss sowieso entlüftet werden.
__________________
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
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#7 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 68
Beiträge: 3.044
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Hallo,
3 - 5 mm ist durchaus noch im grünen Bereich. Laut WHB liegt die Verschleißgrenze beim L201 und L501 bei 1 mm, Neuzustand 9 mm. Wird beim L251 nicht viel anders sein, wenn überhaupt.
__________________
Gruß Reinhard
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#8 |
Benutzer
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Ort: Offenburg
Beiträge: 424
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Hallo,
hab seit letztem Sommer folgende Kombi auf der Vorderachse: - Bremsscheiben Febi - Bremsbeläge ATE (als Kit -> war komischerweise mit das günstigste bei meinem Onlinehändler des Vertrauen) Beim Wechsel würde ich blues anleitung zum Bremsenunterhalt nehmen. Ich habe die zweite Seite nicht geschafft, das ich den Bolzen rund gemacht habe. Bremspaste gibts bei ATU von Caramba für 1€ oder als Anti-Quietsch-Paste von Liqui bei Amazon. Wechsel ist recht simpel, wenn man den unteren Bolzen auf bekommt (die oberen muss man nicht öffenen, man kann den vorderen Bremsklotzhalter nach vorne wegziehen und schmieren). Ebenso darf man nicht zu viel Schmiere auf die Bolzen machen, sonst schließen die automatisch zu früh. Einfach ne ganz dünne Schicht nur! auf den Bolze. Dauer pro Achse mit dem ATE Set (also neuem Quietschblech und Halter) 30min pro Achse. Mit den neuen Bremsen: Die Scheiben sehen trotz einem echt salzigen Winter sehr gut aus! Hab schlimmeres erwartet. Die Klötze scheinen schneller Abzubauen als die Originalen, wobei die auch knapp 120000km gehalten haben. Material war für beide Seiten keine 60€! |
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#9 | ||||
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
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![]() Zitat:
Wenn die natürlich bei einem Belagswechsel nicht mehr montiert worden sein sollten, hättest Du aber recht. Zitat:
Zitat:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=32612 Zitat:
Wenn Du die öffnest, dann fette alle Beweglichen Teile mit Kupferpaste oder sowas ein. Schaden kanns nicht. Aber pass auf, dass die Beläge und deren Reibefläche an der Trommel sauber Bleiben. Fett auf den Bremsen selber kam noch nie gut. Bei mir haben die ersten Beläge der Trommelbremsen so lange wie das Auto gehalten. 186'XXXkm. Die Bremssättel vorne allerdings frassen zum teil mehr als einen Satz Scheiben/Bremsen pro Jahr. Schau Dir die Innenseite der vorderen Bremsen an. Innen sehen die meist schlimmer aus als aussen.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
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#10 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 27.05.2011
Ort: Köln
Alter: 48
Beiträge: 36
Themenstarter
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Vielen Dank für Eure sher hilfreichen Antworten. Ich werde im Sommer noch mal nachschauen und dann eher zum Winterräderwechsel die Bremsklötze angehen. So lange sollten die auf jeden Fall noch reichen. Die Trommel lass ich dann, wie sie ist.
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