Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2011, 21:11   #71
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ohmann Beitrag anzeigen
...Der Absatz von Fahrzeugen wird meiner Meinung schon jetzt nahe Null gehen, denn welcher mündige Kunde wird sich jetzt noch ein Auto eines Abschußkandidaten kaufen? ...

Ich bittesehr!

Wäre da nicht der schnöde mammon ich würde SOFORT zum nächsten Händler wandern und einen Matti für mich und einen Sirion für Petra holen!

Nur gehen die Banken im moment nicht das kleinste Risiko ein und so wird das nix bei uns, was mir in der seele weh tut....
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 21:12   #72
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

joa so siehts aus, wie es abgelaufen ist das ganze war alles andere als korrekt. das wird jetzt hart die zeit, aber wir werden weiter machen und das sinken schiff nicht verlassen auch als service partner werden wir weiter machen. wie sich der fahrzeug verkauf weiter verhält bleibt abzuwarten.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 21:25   #73
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Zitat:
Zitat von pb-defa Beitrag anzeigen
Sorry dass ich das mal so anmerke, aber es ist dummes Zeug was Du da von Dir gibst, denn sicher ist jedes Vertriebszentrum mehr als bestrebt seine Ware (z.B. Auto´s) an den Mann oder die Frau zu bringen….

Kannst ja mal nach Tövo fahren und den (ich glaube knapp 70 Leuten) sagen…tja wenn ihr nun in knapp 2 Jahren vielleicht arbeitslos seid, selber Schuld…denn ihr wolltet ja keine Auto´s verkaufen……
Sorry, so war das nicht gemeint! Solche Entscheidungen kommen von ganz oben. Der kleine Mann, der sich jeden Tag den Arsch aufreißt ist letztendlich immer der blöde.

Ich hätte einfach schreiben sollen "will/darf keine Autos verkaufen" um solchen Missverständnissen vor zu beugen.

Wie dem auch sei, ich glaube jeden hier interessiert brennend weshalb DD so klein gehalten wurde und ich hoffe, dass spätestens nach dem Aus, Namen genannt werden!

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 21:26   #74
Digitalis
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 20
Standard

Hallo Daihatsu Fans, ich glaube das wirkliche Ende ist weit früher, wer kauft um teures Geld ein Auto das kein Händlernetz mehr bietet, er um Garantieleistungen fürchten muß, Ersatzteilversorgung in Frage stellt, ich würde es bleiben lassen, es gibt genug Alternativen zu vernünftigen Preisen.
Es ist schade um die gute Qualität. Nur zur Info-in meiner Garage steht ein Copen, ein Sirion 1,5 S und ein Cuore L701 Automatik und alle Autos laufen mit einem Wechselkennzeichen, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter und ich werde sicher Ersatz finden.
Es ist natürlich auch ein Wertverlust der Fahrzeuge gegeben nach Ankündigung des Rückzuges aus der Marke.
Die anderen Hersteller werden sich freuen eine Marke weniger!!
Digitalis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 21:26   #75
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Themenstarter
Standard

Eigentlich haben sie sich selbst ins Knie geschossen, das jetzt schon bekannt zu geben.
So schadet man den Händlern noch mehr als wenn das vielleicht ein halbes Jahr vorher gewesen wäre. Zumindest hätte man die Ankündigung noch ein Jahr aufschieben können.

Entweder man kauft jetzt gar keinen Dai mehr oder es kommen nur noch die Ausverkauf-halber-Preis-Freibiergesichter zum Händler.

Aber ich denke mal das ist die Kündigungsfrist der Händlerverträge gewesen.

Aber die Händler werden schon noch weiter ihre Kunden behalten wollen über Service und Teile, weil
1. mit dem Neuwagengeschäft ist sowieso nicht viel verdient, eher mit dem Service. Eine gute Werkstattauslastung ist schon die dreiviertel Miete.
2. Ein Kunde, der mit dem Service zufrieden ist, kauft sich auch eher dort wieder ein neues Auto (auch wenn es eine andere Marke ist), als sich komplett neu zu orientieren. Sieht man ja auch in kleinen Gemeinden mit nur einem Autohändler. Es stehen da halt auffallend viele Autos herum genau von DER Marke. Weil die Bekanntschaft über Nachbarn und Sportverein ganz anders ist. Und wer grundsätzlich nur ein Gebrauchs- oder Zweitauto kauft, nimmt natürlich (relativ) markenunabhängig den nächstgelegenen Händler, den man vielleicht auch privat kennt.

Ich hab noch ungefähr 2-3 Service beim Händler bis die Garantie rum ist. Dann mach ich zumindest den Service selbst.
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 22:22   #76
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Nabend alle zusammen

Ich weiß nur eins wenn mein Exot nicht mehr ist,werde ich mir ein Subaru Duxx Kaufen ist ja fast das gleiche Auto, und der bekommt nur andere Embleme drauf und dann habe ich meine ,,Insel-Box " wieder.
Inseider von Daihatsu die wissen um was für ein PKW sich es handelt. ( man gut das die Geschmäcker nicht gleich sind )

Ich wünsche allen ein schön rest Abend noch.


gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 22:39   #77
Predator
Benutzer
 
Benutzerbild von Predator
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 116
Standard

Das ist natürlich übel, speziell für die Händler. Aber ich sehe das nicht so schwarz bezüglich Garantie / Ersatzteilversorgung. Die Marke ist ja nicht pleite sondern verkauft halt ihre Autos hier nicht mehr. Garantie wird sicher über Toyota abgewickelt, gehört ja zum Konzern. Und Teile kann man immer aus Japan ordern, die werden in Brüssel sicher noch ne Ecke frei haben.

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich den Honda CR-Z auch ganz nett finde
__________________
Predator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 22:57   #78
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von Digitalis Beitrag anzeigen
... es gibt genug Alternativen zu vernünftigen Preisen..... andere Mütter haben auch schöne Töchter und ich werde sicher Ersatz finden.
Na dann nenne mir doch mal eine echte Alternative zum Cuore L276? Wenn ich meine speziellen Kriterien anlege, finde ich da rein gar nichts.

Gruß Michael

PS: meine speziellen Kriterien sind Spritverbrauch, Dauerhaltbarkeit, geringster Ersatzteilbedarf, kleine Außenmaße, beste Innenraumausnutzung, unauffälliges Äußeres, also maximal Auto für minimal Geld. Mein L501 hat das in seinen etwas mehr als 13 Lebensjahren schon gut vorgemacht. Seine 204 Tkm haben 12,2 Cent pro Kilometer gekostet, Brutto aller Kosten inkl. Kaufpreis, Strafzettel und was sonst noch dazugehört.
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 00:09   #79
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Zitat:
Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
Na dann nenne mir doch mal eine echte Alternative zum Cuore L276? Wenn ich meine speziellen Kriterien anlege, finde ich da rein gar nichts.

Gruß Michael

PS: meine speziellen Kriterien sind Spritverbrauch, Dauerhaltbarkeit, geringster Ersatzteilbedarf, kleine Außenmaße, beste Innenraumausnutzung, unauffälliges Äußeres, also maximal Auto für minimal Geld. Mein L501 hat das in seinen etwas mehr als 13 Lebensjahren schon gut vorgemacht. Seine 204 Tkm haben 12,2 Cent pro Kilometer gekostet, Brutto aller Kosten inkl. Kaufpreis, Strafzettel und was sonst noch dazugehört.
Ich hab zu den Kriterien auch nichts Besseres als den L276 gefunden. Die meisten wollt ich nichtmal probe fahren!
Ausstattungsmäßig allerdings ins andere Extrem: ich brauch die Vollausstattung mit VSC/allen Airbags/Alus/Stabi/größere Bremse + Hohlraumversiegelung,Sitzheizung, guten Sound, Armlehne, Tempomat, Spiegelheizung, automatisch abblendender Innenspiegel (weiß aber noch nicht wie ich so'n Teil rein bekomme),Apu-Blende...
Gibt noch was zu Basteln.

Muß ja unter diesen Umständen viel länger gefallen und fahren.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 09:56   #80
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 421
Standard

Hallo,
hoffe diese Meinung wurde noch nicht gepostet, aber alle Seiten bekomme ich auf die Schnelle nicht durch.

War gerade den Panda meiner Freundin beim Freundlichen Meister (Toyota-Vertretung mit Auto-Fit) mit neuem Auspuff abholen und hab mit dem jungen Meister (selbst Cuore-Fahrer) über den Rückzug gesprochen. Hier seine verkürzte Meinung:
"Da der Aygo in 2 Jahren nicht mehr so wie jetzt (PSA will ne Eigenentwicklung auf den Markt bringen) gebaut werden wird, wird wohl der Cuore als umgelabelter Toyota aus dem polinischen Fiat-Werk kommen (wieso nicht mehr aus dem Tschechischen hab ich nicht gefragt).
Er geht davon aus, dass drei Marken eine Marke zuviel für den deutschen Markt sind.

Schade um die anderen Modelle: trevis und materia hätten mich in Zukunft sicherlich interessiert (finde beide Design genial).

Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Die mundliche Prüfung- Daihatsu Darek Daihatsu Allgemein 2 16.06.2009 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS