Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Sonstige Modelle

Sonstige Modelle Alles was nirgendswo reinpasst

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.06.2010, 01:35   #511
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Das mit dem summen des Stellmotors ist soweit normal, macht meiner auch, selbst wenn es der Stellmotor nicht tut, sollte der Motor trotzdem laufen, denn es gibt zusätzlich zum Stellmotor noch ein Bimetall, welches auch ohne Motor den Luftkanal offen hält (Wassertemperaturabhängig), du kannst also auch den Stecker abziehen wenn du dir Unsicher bist, ob das Teil event. elektrisch den Kanal zuschnürrt.

Hast du den Zündverteiler wieder richtig eingesteckt, ich glaub den kann man auch 180° verdreht einstecken, check das mal als erstes, Motor wie im Bild OT Stellen, Verteilerkappe ab und schauen wo der Finger steht, der sollte natürlich auf dem Kontakt vom ersten Zylinder stehen.

Ansonsten würd ich erstmal das übliche testen, Karfstoff da (Spritpumpe, Einspritzventile usw...)??, Zündfunke da??, Unterduck am Mapsensor und am Spritdruckregler angeschlossen??? Kabel am Mapsensor angeschlossen???
Massepunkte des Kabelbaums alle angeschlossen (Innenraum Fahrer- und Beifahrerseite, Ansaugbrücke usw...)

Manu
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (60,4 KB, 26x aufgerufen)
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (17.06.2010 um 02:08 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 04:48   #512
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zündverteiler kann man meines Wissens nicht um 180° verdreht einschieben,- habs noch nie geschafft. Eventuell eher Kappe falsch drauf (wenns geht).
Masse hatten wir telefonisch mal kurz per Starthilfekabel direkt von der Ansaugbrücke zur Batterie gelegt,- kurioserweise sprang er dann auch mit Zündverteilerstellung mittig an. Lief aber so grauenhaft das man schon am Tele dachte "scheiße". Und geht beim Gasgeben aus wie wenn man den Mapsensor blockiert... Aber der ist wohl dran... Genau wie Tempmesser der Wassertemperatur...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (17.06.2010 um 04:53 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 07:14   #513
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.067
Themenstarter
Standard

Also unsicher bin ich mir gerade beim Unterdrück für den Benzindruckregler, wenn der oben auf der Drosselklappe an das Röhrchen kommt, dann hab ich den bestimmt vergessen, denn das war noch nicht belegt . . .

Ansonsten werde ich die Geschichte mit auf OT stellen und gucken wo der Finger vom Verteiler sitz mal machen und wenn das nix bringt nach dem Zahnriemen schauen . . . ansonsten hab ich alles angeschlossen, es is soweit nix über was ich nicht zuordnen kann . . .

Edit:

Hab grade nochmal Bilder studiert, oben auf der Drosselklappe der abgang muss zu diesem Kohlefilter gewesen sein, dann wäre es richtig das der bei mir nicht belegt ist, hab ich wegrationalisiert. Der Benzindruckregler ist ja hinten an der Drossel, da müsste ich ihn eigentlich angeschlossen haben, aber ich check das heute nochmal . . .
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Das Cabrio Cuore L201 - Prumbs Cabrio Umbau
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!

Geändert von Yin (17.06.2010 um 07:26 Uhr)
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 17:51   #514
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Diese Box da ist der Leerlaufregler. Der darf normal nicht laut hörbar summen oder ähnliche Geräusche machen. Bau den mal aus und schau ob er verdreck ist und reinige den vorsichtig. Vorraussetzung dafür ist aber das die Verkabelung auch 100% stimmt.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 17:57   #515
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Wenns was am Leerlaufregler wäre, müsste die Karre aber Gas annehmen da wenn die Drosselklappe auf ist, die nötige Luft am Leerlaufregler vorbei geht.

Ist das Benzin in Ordnung?
Unterdruck im Tank,- mal ohne Tankdeckel starten?
Ansonsten Pumpe und Benzindruckregler mal prüfen.

Den nachgerüsteten Tempsensor mal am Gehäuse mit Masse verbinden falls du ihn mit Hanf oder Dichtmasse eingeschraubt hast. Masse sollte der eigentlich nicht übern Block benötigen, aber man weiß ja nie.

Generell vielleicht irgendwo einen Massepunkt am STeuergerät, Sicherungskasten, etc vergessen?
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (17.06.2010 um 18:03 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 20:26   #516
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Wie oben schon geschrieben der Leerlaufregler summt und das muss auch so sein!!!!

@Rafi Nimm mal bei laufendem Motor den Luffikastendeckel ab, dann wirst du das summen auch hören.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 20:35   #517
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Wie oben schon geschrieben der Leerlaufregler summt und das muss auch so sein!!!!

@Rafi Nimm mal bei laufendem Motor den Luffikastendeckel ab, dann wirst du das summen auch hören.

Manu
mhm ist mir nicht aufgefallen - der motor lief schon paar mal ohne Filterkasten Ich schau nächstes mal nach.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 20:42   #518
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

nicht gucken, hören

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 23:14   #519
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.067
Themenstarter
Standard

So Freunde . . . seht, lest und kotzt mit mir . . . .

Wie schon in meinem letzen Beiträgen angekündigt war ich heute in der Halle um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Als erstes schaute ich nach der Zündung, wie hier beschrieben. Motor auf OT gedreht:



Und dann geschaut ob der Verteilerfinger auf das Kabel von Zylinder 1 gerichtet ist, dazu hate ich mir eine Markierung am Zündverteiler gemacht. Ergebniss, die Ausrichtung ist "mehr oder weniger" gegeben:



Der Schraubenzieher zeigt die Positon des Steckers für das Kabel von Zylinder 1.

Also weiter suchen, ich baute zahnriemenseitig alles ab um zu checken ob die Markierungen auf Position sind:




Sind sie . . . verdammt . . . . nochmal vorsichthalber den Spanner gelöst und den nach vorgeschriebenem Abstand eingebaut:



Dann wieder alles zusammengebaut. Danach erneut versucht zu starten, kein Erfolg . . .

Man! Das kann doch nicht sein . . .

Dann ca. eine 3/4 Stunde versucht den Zündverteiler irgendwie anders einzubauen, aber nach Abbau des Ventildeckels hatte ich auch die klar sehbare Bestätigung, dass der Verteiler nur in einer Position einbaubar ist . . .

Hmmm . . . also doch nochmal checken ob überhaupt ein Zündfunke da ist . . . also eine Kerze raus und alle 3 Zündkabel damit durchgetestet, auf alle 3 Zylindern gibt es funken . . .

Also nochmal die Spritleitung zum Motor hin ab . . . in eine Flasche gesteckt und versucht zu starten . . . . aber der erwartete Strahl blieb aus . . . es tröpfelte nur . . .

Hey, was´n hier los? Hinter zum Tank, dort die Leitung gezogen und die Flasche angesteckt . . . nun, wie startet man jetzt am Zündschloss und schaut gleichzeitig hinten was der Sprit macht? Ich entschied mich für einen Kabelbinder, mit dem ich den Zündschlüssel in der Startposition fixierte . . der Blick nach hinten zeigte mir wieder nur Tropfen . . .

Ich war verunsichert, ein Pumpe die ca. 3,5 bar aufbauen kann muss doch nen ordentliche Strahl zu Stande bringen . . . eben den Proll angerufen und mir das nochmal bestätigen lassen . . . als wir darüber sprachen wie man den Kabelbaum überbrücken könnte und die Pumpe direkt ansteuern könnte zum testen kam mir ein böser Gedanke . . . .

Ich klopfte gegen den Tank . . . er hörte sich hohl an . . . . verdammt, Zündung an . . . die Tanknadel tat keinen mucks . . . hmmm . . .

Woher Sprit nehmen um mal zu testen ob evtl. zu wenig Benzin im Tank ist? Im Kofferraum von Fussel hatte ich noch einen 5 Liter Kanister . . . nur hatte ich keine Schlüssel dafür mit . . . also nochmal ins Auto geschwungen und nach Hause gefahren . . . dann mit Schlüssel wieder in die Halle, den Kanister aus dem Kofferraum befreit und den Inhalt in den Tank vom Crankwalker gekippt . . .

Dann setzte ich mich in den Crankwalker und drehte vorsichtig den Schlüssel . . . Zündung, Start . . . Anlasser dreht . . . Motor springt an . . . und läuft . . . verdammt nochmal er läuft . . . . was ne Scheiße . . . wegen dem leeren Tank hab ich so lange an der Karre rumgedoktort . . . . aaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Gefreut habe ich mich, nur leider hielt es nicht lange, denn beim Blick in den Motorraum fiel mir eine Teil auf was da nicht hin gehörte . . . ich hatte vergessen die Scheibe die zwischen die Kurbelwellenzahnriemenscheibe und die Kurbelwellenkeilriemenscheibe gehört vergessen einzubauen . . . . da komm ich wohl nicht rundrum das nochmal auseinander zu nehmen . . . .

Aber egal . . . der Motor läuft . . . das ist die halbe Miete, jetzt muss noch der Rest vom Auto in einen fahrfertigen Zustand gebracht werden.

Hier der Beweis das der Motor läuft:
http://www.myvideo.de/watch/7611743/Er_laeuft_wieder
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Das Cabrio Cuore L201 - Prumbs Cabrio Umbau
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!

Geändert von Yin (17.06.2010 um 23:22 Uhr)
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 23:22   #520
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Na Glückwunsch, so simpel klanns sein
Kein Sprit mehr,- Hut ab

Jetzt noch Ventilspiel und Zündung einstellen, sowie Inspektion dann sollte der Motor wieder fit sein.
Die Zahnriemenspannung solltest du nochmal kontrollieren,- die Vorgabe für die Spannung der Spannrolle ist nämlich abhängig vom Zahnriemenfabrikat
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS