Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.08.2011, 21:32   #151
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
Das neue "Weltauto" MICRA in der Version IV mit der V-Plattform K13 kommt hier aus Indien und wirkt leider noch braver und biederer als ehedem und hat an Pfiffigkeit weiter verloren.
Im MCC Smart Center in Böblingen liegen die Pläne offen aus und Renault hat sich bei der Verifizierung die Vorgaben lange Zeit gelassen.
Der neue HR12 59 KW-3-Zyl.Basismotor muss sich schon an den 51 KW von DAI messen lassen, kann dem aber im Verbrauch, Dynamik und Laufkultur doch nicht irgendwie nahekommen.
Trotz höhererem Drehmomentes braucht der Micra sogar im Sprint von Null auf Hundert über 2sec. mehr!
Bis zum Ende des Jahres sollte deshalb eigentlich ein neuer Auflader hinzukommen und mithelfen, den schleppenden Absatz zu pushen. Ist aber bei den Händlern aber immer noch nicht bestellbar. Einen unförmigen Diesel gab es immerhin mal.

Der Nicra ist länger, breiter aber flacher als der CUORE, dennoch kriegen ausgewachsene Menschen über 1,75m vorne wie hinten eher ein Problem. Längere Strecken werden deutlich eher als beim CUORE auch von jüngeren Menschen als belastend empfunden!
Wenn auch der Kofferraum etwas grösser ist, ist die Zuladung deutlich geringer.
Umgeklappt ist die Ebenheit des Ladefläche nicht mit der des CUORE vergleichbar.
Unverständlicherweise auch, warum man mit den Micra sowieso ständig 200kg mehr durch die Gegend fährt....
Daher auch der deutlich höhere EWG-Verbrauch.
Die Wendigkeit ist mit 0,6m merklich geringer, was bei einem Cityflitzer zugegeben ein wenig schade ist.
Die härter anmutende Federung lässt das Klappern empfindlich lästiger werden.

Die Werkstätten berichten, man habe oft mit der ungenügenden Passgenauigkeit der Plasteteile zu tun (Regress), mit unverständlichen Motorfehlermeldungen (oft ohne zugrundeliegenden Fehler), mit dem Innenraumgebläse, bei den Micra III war die Steuerkette Anlass zu ausserordentlichen Stillzeiten oder immer wieder thermische Schäden an der Bremsanlage.

Kurzum: Keine wirkliche Alternative für CUORE/SIRION !
Wenn gleich kein Totalausfall (wie z.Bsp. Fabia), aber eben auch kein Hit.
Besser bewertet wird von der Community der PIXO (Suzuki Alto), welcher zumindet als reine Nippon-Entwicklung gilt - kommt aber auch nicht für verwöhnte DAI-Nutzer wirklich in Frage.
Was ich aber als interessant empfinde ist das Coupe, was leider allerdings wohl derzeit nicht (mehr oder noch nicht) angeboten wird.

Nachtrag: Bessere Bewertungen als oben genannte NISSAN erhält gegenwärtig der (grössere und teuerere) KIA Venga (Hyundai i20), HONDA Jazz III oder vor allem der MAZDA 2 (mein Tipp!)!


.
Mazda 2 fährt mein Bruder. Gefällt mir die Karre aber auch deutlich teurer als der Micra.(Vergiss die Listenpreise, es gibt fast immer irgendwelche Sonderaktionen bei Nissan) Das Platzangebot des Micras ist für uns (2 Erwachsene) völlig ok.
Hinten sitzt selten jemand, und wenn doch mal bin ich es bestimmt nicht.

Der Sirion bietet schon auf den Rücksitzen deutlich mehr Raum als der Micra.
Bisher habe ich nur den Suzuki Splash (Opel Agila) gesehen der in dieser Beziehung halbwegs mithalten kann mit dem Sirion. Und preislich ist der Splash auch einigermassen im Rahmen.

Und Koreaner, Italiener und Franzosen schaue ich mir gar nicht erst an.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 19:56   #152
La Cuore Vita
Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Hamburg
Alter: 50
Beiträge: 37
Standard

Nichts gegen den Aktuellen Micra; die bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und sind schlichtweg einiges billiger im Vergleich zu Mazdas Minis...
Aber die G-lader-option würde ich mir ganz schnell aus dem Kopf schlagen oder ggf. vorher mal in einschlägigen Vw-foren durchblättern !!! Technisch aus meiner Laienhaften Sicht sind diese Lader pure Renntechnik und dementsprechend defektanfällig. Also für Rallye-fahrzeuge läßt sich schon enormer Ladedruck aufbauen, aber doch nicht dauerhaft für ein Straßenfahrzeug ??? Und wieso überhaupt baut Nissan statt dessen nicht die Sportmotoren von Renault ein, weil sie die teure Liszenz nicht bekommen ? Twingo mit 133 PS, das ginge doch auch im Micra...
La Cuore Vita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 20:23   #153
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

...Wenn man einen Renault-Motor haben wöllte, eventuell, ja. Nur: Will man das wirklich unbedingt? Wo schon die Autokäufer wissen, dass Renaults ihr Geld nicht wert sind? Dann Doch lieber Japaner bleiben.

Zudem ist meine bescheidene Ansicht, dass Turbolader allesamt kaum alltagstauglich sind. Es sei denn man will unbedingt zwei oder dreimal in nem Autoleben den Lader tauschen lassen und nochmal die Zylinderkopfdichtung erneuern, abgesehen von den Kosten für häufigere Ölwechsel mit teurem Öl.

Würd ich das Geld wirklich locker machen wollen, dann lieber für einen gebrauchten Hubraumriesen mit dem gleichen oder etwas mehr Durst... Kraft aus purem Hubraum ist, wenn schon, sehr viel angenehmer und kommt ohne teure High-Tech aus.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 20:45   #154
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von La Cuore Vita Beitrag anzeigen
Nichts gegen den Aktuellen Micra; die bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und sind schlichtweg einiges billiger im Vergleich zu Mazdas Minis...
Aber die G-lader-option würde ich mir ganz schnell aus dem Kopf schlagen oder ggf. vorher mal in einschlägigen Vw-foren durchblättern !!! Technisch aus meiner Laienhaften Sicht sind diese Lader pure Renntechnik und dementsprechend defektanfällig. Also für Rallye-fahrzeuge läßt sich schon enormer Ladedruck aufbauen, aber doch nicht dauerhaft für ein Straßenfahrzeug ??? Und wieso überhaupt baut Nissan statt dessen nicht die Sportmotoren von Renault ein, weil sie die teure Liszenz nicht bekommen ? Twingo mit 133 PS, das ginge doch auch im Micra...
Habe mich jetzt mal etwas schlau gemacht über den Micra DIG-S.
Man sollte Verkäufern ja nicht alles glauben, hatte eh den Eindruck ich wusste mehr über das Auto als er.
Es ist kein G-Lader oder Turbo verbaut, sondern die Aufladung erfolgt über einen Kompressor. Zu den Händlern kommt das Ganze am 24. September und der Aufpreis beträgt schlanke 1600 Euronen. Ganz schön heftig wie ich finde.
Start Stopp Automat ist Serie.
Der Durchschnittsverbrauch den Nisssan angibt kann sich sehen lassen, wenn er denn so realisierbar ist. Man ist bei Nissan so davon überzeugt das auf einen Diesel verzichtet wird. (Nicht zuviel Renault bitte, O-Ton eines mir bekannten Nissanschraubers)

http://www.auto-motor-und-sport.de/f...r-3893240.html

Geändert von horst2 (22.08.2011 um 20:48 Uhr)
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 21:17   #155
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Renault Diesel-Motoren haben, zu mindestens im Bereich der Nutzfahrzeuge, keinen schlechten Ruf. Die Sauger gelten sogar als unkaputtbar.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 21:26   #156
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von Oshi Beitrag anzeigen
Renault Diesel-Motoren haben, zu mindestens im Bereich der Nutzfahrzeuge, keinen schlechten Ruf. Die Sauger gelten sogar als unkaputtbar.

MfG, Henning
Im Espace verrecken die reihenweise, und nicht nur die 3,0l dci von Isuzu.

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Frankreich sind.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 23:41   #157
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Interessant das Nissan beim Micra auf den Kompressor setzt während alle anderen Herrsteller das Ding aussortieren. Der aktuelle 271Evo von Mercedes Benz ist auch ein Turbomotor und selbst in den AMG Modellen sind die rausgeflogen.

Interessant wäre der Micra mit Kompressor schon - zumal ob das Sparpotenzial wirklich so hoch ist.

Wenn sie den G-Lader wieder bringen würden, würde mich das schon sehr wundern - obwohl das Prinzip an sich genial ist finde ich. Auch der TSI (Kompressor-Turbo) ist ein technisch sehr raffinierter und aufwändig geregelter Motor (hatte fast 2 Tage Zeit gehabt um in einem Lehrgang damit "rumzuspielen".) - aber das geht zu sehr ins Offtopic :)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 10:06   #158
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Die 1.5dci Motoren von Renault haben einen hervorragenden Ruf was Haltbarkeit,Verbrauch und Laufkultur angeht.
Allerdings erschließt sich mir der Sinn eines Diesels in einem Kleinwagen mit geringer Jahreslaufleistung sowieso nicht unbedingt.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 12:40   #159
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard Man kann auch mit Kleinwagen viel fahren

Also mein Kleinwagen L276 wird dieses Jahr wohl 18-20000 tkm laufen. Das ist doch nicht gering.

Ein kleiner schadstoffarmer Diesel lohnt sich doch schon weit vorher.

Selbst mein kleiner Bus durfte in den 3 Monaten und 10 Tagen bis jetzt schon 6100 km fahren.

Allerdings vermisse ich einen Diesel trotzdem nicht. Kein Turbo - kein Ärger, kein Gerappel.
Außerdem nervt das schmale nutzbare Drehzahlband von etwas 1800 - 3500 U/min. Da gefallen mir 1000 - 6500 U/min schon besser (wie im L276, im Bus und im 520i)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 17:35   #160
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Wenn ich jetzt ein Auto brauchen würde, dann Subaru Impreza 2,0l 150PS.
Ein Sauger mit Hubraum und einigermaßen Power unter der Haube......die hochgezüchteten Dinger soll ein anderer testen.....
Dabei ist mir das "Made in Japan" wichtig......
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mir ist heute einer hinten drauf gefahren Martin D. Die Sirion Serie 6 19.01.2011 23:00
Der Kunde ist immer der Dumme Sverige42 Daihatsu Deutschland 56 28.01.2007 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS