Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Sonstige Modelle

Sonstige Modelle Alles was nirgendswo reinpasst

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.03.2010, 12:31   #351
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.067
Themenstarter
Standard

Schauen wir mal. Ich werd mal meinen tüver die tage anrufen, er soll mir mal was dazu sagen wie er es haben will. Zur not den wagen mit 13 zöllern abnehmen lassen und die 15er dann später nochmal nachtragen lassen. Wenn ich nen l601 motor hole würde ich eh zu dessen papieren tendieren wenn der schon die bessere abgasnorm hat.
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Das Cabrio Cuore L201 - Prumbs Cabrio Umbau
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 13:28   #352
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Das eigentlich wurscht ob 501 oder 601 ab 96 / 97 sollten die fast alle Euro2 haben.

Vorsicht nur bei den zu neuen Modellen (98), die haben ne WFS, da musst dann wieder mitm Schloss rumbasteln usw.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 14:37   #353
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Er braucht ja nur den Motor. Da ist doch die Elektronik wurscht, da schon vorhanden... Muss halt am Ende nur zu den Papieren passen... sonst gibts u.U. keine AU.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 16:23   #354
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 39
Beiträge: 1.438
Standard

hey yin... nimm nicht das move getriebe, das macht auf der autobahn keinen spaß.

ich hab noch ein L201 getriebe hier rumfliegen, gerade frisch zerlegt und gereinigt.
wieviel das drauf hat weiß ich leider nicht, aber es sieht innen quasi neu aus!

ich glaube sogar es war vom facelift, das heißt die schaltzüge sollten auch passen... schnäppchen gefällig?

gruß Kai
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 23:27   #355
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.067
Themenstarter
Standard

@BJoe: Grundsätzlich hätte ich schon interesse, es müsste nur sichergestellt sein, das die Bedienung der Schaltseile gleich ist, da ich jetzt alles auf das L501 Getriebe angepasst habe, die A-Wellen müssen passen und die Verschraubungen für den Getriebehalter müssen gleich sein.


So, heute war quasi Tag des Motors. Ich hatte mit Dennis aka. Q_Big folgendes ausgemacht: Sollte sich Lars aka. Opeloli bis zum frühen Nachmittag melden, dann mache ich mit Ihm ne Zeit aus um den Motor vom L601 zu gucken, meldet er sich nicht, fahren wir in W´tal aufn Schrottplatz und gucken dort nach einem Motor. Da Lars am frühen Nachmittag aber nicht erreichbar war, griff der Schrottplatz Plan.

Ich fuhr zu Dennis und holte ihn ab, um auf direktem Weg zum Schrotter zu fahren. Wir wurden auch direkt fündig, Cuore L501 - kurzer Motorcheck - die Entlüfungen zu, weiter zum nächsten - Move L601 - auch hier kurzer Check - auch die Entlüftungen zu, also nochmal weiter, erstmal gucken ob noch was besseres rum steht. Nummer 3 war ein Cuore L501 - 145.000 km auf der Uhr - sah verdammt gut aus der Motor, daneben ein Cuore L201 - 113.000 km auf dem Tacho - sah ebenfalls gut aus . . .

Nach dem Check von Dennis das Fazit, beide Motoren fast gleichwertig, der L501 mit mehr Laufleistung, aber sichtlich sehr gut gewartet, der L201 mit weniger km, dafür aber "nur" sichtlich gut gewartet . . . . hmm was tun . . .

Nach Überlegungen hin und her, habe ich mich dann für den L201 Motor entschieden, zum einen wegen der niedrigen Laufleistung und zum anderen wegen der Vermutungen das dort bessere Legierungen verbaut wurden und der Motor somit haltbarer ist.

Leider habe ich auf dem Schrottplatz keine Fotos gemacht. Der Motor ist nun quasi gekauft . . . der Schrotti baut ihn aus und ich kann ihn am Mittwoch abholen. Kosten wird mich das Ding 140 Euro, ich denke das ist ok, ich wollte so um die 100 Euro für nen Motor ausgeben und da der Schrotti den ja ausbaut spare ich mir nen (halben) Tag bei Schnee und Kälte auf dem Schrottplatz.

Ik freu mir

Nun meine Frage. Ist der Riehmentrieb vom L201 der gleiche wie beim L501? Kann ich die L501 Lima da anbauen oder muss ich eine L201 Lima haben, bzw. muss ich den Riehmentrieb auf L501 umbauen? Dennis war sich da etwas unschlüssig . . .

Danach ging es wieder zu Dennis, seinen Cuore holen und dann direkt weiter in meine Halle. Dort hat Dennis dann seine Bremsen gemacht:




Ich habe nicht wirklich Bock gehabt was zu machen, mir steckt irgendwie noch die Woche in den Knochen. Aber einen Blick unter den Ventildeckel meines alten Motors konnten wir uns nicht verkneifen:



Kein Vergleich zu meinem neuen Motor. Da ich noch ein wenig Zeit hatte zwischen Kaffee kochen und bei Dennis auf den Bremse treten fing ich schonmal an den Krümmer vom alten Motor ab zu schrauben, den muss ich ja übernehmen:



Ein großes Danke nochmal an Dennis für seine tatkräftige Unterstüzung bei der Motorsuche, ohne dich wäre ich aufgeschmissen gewesen du bist mein Held des Tages
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Das Cabrio Cuore L201 - Prumbs Cabrio Umbau
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 23:51   #356
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Die L5 ab 96 ham ne Schwingungsgedämpfte Riemenscheibe, sprich nen Gummi in der Scheibe, dadruch ist der Riementrieb anders, man müsste Lima und Wapu aber mit den passenden Riemenscheiben umbauen können, hast ja alles vom kaputten L5 Motor da.....

Hauptsache der Riemen läuft am Ende gerade

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 23:56   #357
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.067
Themenstarter
Standard

Öhm mein L501 Motor is Erstzulassung 28.06.1995. Heist das der hat noch keinen Schwingungsdämpfer und somit den gleichen Riementrieb wie der L201 Motor?
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Das Cabrio Cuore L201 - Prumbs Cabrio Umbau
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 02:46   #358
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Joa,- optisch sah der L501 Block besser aus und machte insgesamt den besseren Eindruck.
Allerdings hatte der Ventiltrieb schoon die ein oder andere Einlaufspur,- noch alles okay,- aber halt mal den L201 angeschaut.

Der L201 war trocken, dicht und gut gewartet, hatte allerdings von innen einen schlechteren Gesamteindruck gemacht,- heißt geringe Ölkohle, aber noch im Rahmen. Kipphebel, etc. ebenfalls am Glänzen.
Dem Ventiltrieb sah man aber an das er 32.000km weniger drauf hatte,- machte alles einen guten Eindruck.
Also trotz "mehr Schmutz" wurde es dann dieser Motor.

140€ beim Schrotter geht klar,- alle Anderen verlangen mehr. Und hätte man den Motor selbst ausgebaut wäre es noch mit 100€ gegangen,- bestimmt.

Die anderen 2 Fahrzeuge waren schon unterm Öldeckel so verschleimt das man nix sehen konnte,- klebriges Öl überall, deshalb haben wir nicht weiter geschaut ob die Motoren was taugen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 09:00   #359
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 39
Beiträge: 1.438
Standard

der riementrieb bei L201 und L501 ist NICHT gleich!

ich weiß das, ein freund von mir hat einen 201 motor in seinen L5 bauen lassen (von einer "Fachwerkstatt").
paar jahre später hab ich den dann selbst gegen nen L80 block ersetzt.

von L80 bis L501 hat sich irgendwann die breite des Zahnriemens vergrößert, die wasserpumpen sind unterschiedlich, die kurbelwellenscheibe vom L501 hat einen gummidämpfer und die lichtmaschinen eine unterschiedliche einbautiefe. es nützt also auch nicht da den riementrieb zu übernehmen.

...der motor der "fachwerkstatt" sah also dementsprechend gepfuscht aus: WaPu scheibe hat sich in den motorblock gefressen, und der keilriemen musste so 1-2cm versatz zwischen kurbelwelle und lichtmaschine überbrücken...

also den L201 riemen übernehmen. aber nimmst halt einfach die L201 LiMa, ich glaub ich hab da zur not noch was da
und von dem getriebe werd ich mal fotos machen von den aufnahmen der schaltseile. der halter für den motorträger ist aber gleich.

Geändert von BJoe (13.03.2010 um 09:04 Uhr)
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 11:31   #360
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von BJoe Beitrag anzeigen
der riementrieb bei L201 und L501 ist NICHT gleich!

ich weiß das, ein freund von mir hat einen 201 motor in seinen L5 bauen lassen (von einer "Fachwerkstatt").
paar jahre später hab ich den dann selbst gegen nen L80 block ersetzt.

von L80 bis L501 hat sich irgendwann die breite des Zahnriemens vergrößert, die wasserpumpen sind unterschiedlich, die kurbelwellenscheibe vom L501 hat einen gummidämpfer und die lichtmaschinen eine unterschiedliche einbautiefe. es nützt also auch nicht da den riementrieb zu übernehmen.
Falsch! Die Riementrieb ist zwischen L201 und "Jüngeren" L501 nicht gleich. Bei den Modellen bis 1995 sind sie gleich.

Hier kann man wie schon mehrfach hier im Thread sowie in diversen anderen Threads im Cuore und Move Forum nachlesen, dass irgendwann eine Schwingungsdämpfung aufvulkanisiert wurde. Damit wurden auch alle weitere Aggregate angepasst.

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS