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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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04.04.2020, 09:39 | #21 |
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Dem ist nicht viel hinzu zufügen.
Ich hatte noch kein besseres Auto als den L276. Allerdings habe ich auch den top mit Sicherheitspaket (ESP, Stabi, 14 Zoll Rädern, 7 Airbags, größere Bremsen) und ich habe ihn 1-jährig großzügig hohlraumversiegelt, mit Sitzheizung, Armlehne und guten Sound versehen.
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Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
05.04.2020, 13:40 | #22 |
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Im Gegensatz zum Cuore wurden die C1, Aygo und 107 von TPCA in Tschechien produziert. Wie schon beschrieben wurde ist die Ausstattung für heutige Verhältnisse sehr spartanisch und auch nicht so gut verarbeitet. Das kann der Cuore in der Tat besser. Rost ist aber, den Eindruck habe ich zumindest, bei allen 4 Fahrzeugen nicht so das große Thema. Wenn man bedenkt, dass der Cuore der letzten Baureihe auch schon zwischen 8 und 13 Jahre alt ist, bereits diesen Zeitraum gefahren wurde, hat er sich gut gehalten. Klar wird es auch da Ausnahmen geben, aber die Regel ist es nicht.
Ich habe mir vor 2 Jahren mehrere L276 angesehen. Die hatten meines Erachtens alle mehr Probleme mit dem Ventiltrieb und abgenutzten Innenraumoberflächen als mit Rost. Ist natürlich eine sehr subjektive Meinung bei fünf besichtigten Autos und ich weiß auch nicht, ob es den Durchschnittscuore widerspiegelt, den man potentiell besichtigen wird. Und trotzdem muss ich sagen, dass ich in meinem letzten Job nicht ein mal einen Cuore zu Reparaturzwecken auf der Bühne hatte. Dabei hatten wir einige davon in der Stammkundschaft.
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Es grüßt der Jonas! |
06.04.2020, 13:41 | #23 |
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erstmal ein riesengrosses Dankeschön an @bluedog für den sehr ausgiebigen und sehr nützlichen Beitrag zu L276 vs. C1!! Sorry dass ich erst jetzt reagiere, ich hatte mit der Erkältung, die sich beim Angucken des L276 manifestiert hatte, das Bett nicht verlassen...
Tatsächlich denken wir natürlich über den C1 nach, und da hast du einige Dinge sehr hilfreich beleuchtet! Blöd ist, dass ich bei dem Cuore nicht wirklich nach Rost geguckt hatte, weil ich dachte, das wäre "heute" nicht mehr so das Thema... kurze Frage an @tingle (oder auch an alle): Wie machen sich die von dir angesprochenen Probleme mit dem Ventiltrieb bemerkbar? besten Dank für eure Unterstützung!! Es ist echt nich einfach mit so einem Autokauf... Damals den Jazz hatte mir ein Kollege unter rein rationalen Gesichtspunkten ausgesucht, und ich hatte ihn neu bestellt, ohne ihn auch nur probegefahren zu haben. Ich dachte mir 'der erste Japaner meines Lebens, einfach mal schauen, was kommt' (hat mich bisher sehr positiv beeindruckt). Damals war Geld nicht knapp, ich hatte eine Anstellung als Ingenieur. Heute habe ich meine Kündigung für Ende August in der Tasche, und das Auto soll für meine Freundin angeschafft werden, die sowieso noch nie mit ihrem Geld hingekommen ist, auch ohne Auto... Grüsse! |
06.04.2020, 15:41 | #24 |
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Ab EZ 01.07.2009 kostet der L276 nur 20€ Steuer im Jahr. Die davor um 70€!
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06.04.2020, 15:50 | #25 |
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hm, ich hatte den steuerrechner
https://www.bundesfinanzministerium....fzRechner.html mit den Daten von dem angeführten L276 gefüttert (EZ 12/2008) und der hat auch für den 20eu/a ausgeworfen Grüsse! |
06.04.2020, 17:09 | #26 | |
Vielposter
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Hier steht (unter der Tabelle) die Lösung zu diesem Mysterium:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftf...onenkraftwagen Auch andere KFZ-Steuer-Rechner berücksichtigen diese spezielle Regelung: Zitat:
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06.04.2020, 17:17 | #27 |
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jap, ich meine zu erinnern, dass es da wohl diese Übergangsregelung gab, wo glaubich jeweils das günstigere Steuermodell Anwendung fand. Das war die Zeit der unsäglichen Abwrackprämie, wo sie auf Teufelkommraus der Autoindustrie auf die Beine helfen wollten und dazu den Vorwand 'Umweltverträglichkeit' benutzt hatten... ;-)
Grüsse! |
06.04.2020, 20:25 | #28 |
Vielposter
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Und es ist heute auch schon wieder die Zeit , wo die Großaktionäre der Daimler , der Conti und co die Abwrackprämie fordern . Wobei heutzutage Politik vorrangig über Wirtschaftsmacht durchgesetzt wird , und es muß ja nicht unbedingt eine schlechte Politik sein welche die Trumps , die Orbans usw in die Schranken schickt .
Zur Sache : der Komfort- und der Sicherheitsaspekt kommt mir hier bei dem Für und Wider etwas knapp weg . Für mich wären die hunderttausenden selbst gefahrenen Kilometer in einer Hutschachtel eine verlorene Zeit , abgesehen vom Angesicht von einigen , wegen Unfällen übelst zerquetschten kleineren Mobilen , welches einem zeitlebens nicht mehr aus der Birne geht . Gruß! |
06.04.2020, 21:49 | #29 |
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Letzteres könnte man aber auch als Argument gegen SUVs und andre 1,8t aufwärts PKWs sehen statt gegen Kleinwagen ;-)
Komfort hab ich ehrlich gesagt auch im Jazz nicht vermisst, als ich damit noch 4x die Woche täglich 100km Arbeitsweg gefahren war. Aber ich kann auch gut verstehen, wenn das jemand anders sieht und lieber komfortabler unterwegs ist. Mir gefällt der Minimalismus, weil er auch mein schlechtes Gewissen etwas minimiert. Ich bin auch auf der Autobahn mit 100..110 unterwegs, und als ich den noch alleine gefahren bin, hab ich mit dem Jazz 5,0l verbraucht (echte, s. Spritmonitor). Die Zeit, um von A nach B zu kommen, empfinde ich in den allermeisten Fällen als 'verloren', das war auch in den Zeiten so, als ich mit 200 mit den fetten Firmenkarren mit 'Ludenausstattung' unterwegs war, und feststellen musste, dass man mit 130 am Ende kaum länger braucht und sehr viel entspannter ankommt. Jetzt geht es halt um ein Auto für meine Freundin, die chronisch knapp bei Kasse ist, und meine Zukunft ja grad auch etwas ungewiss ist. Sie muss damit zu wechselnden Arbeitsstätten kommen, wahrscheinlich zwischen 5 und 25km Entfernung. Das Auto ist Mittel zum Zweck, nicht für Langstrecken-Autobahn Einsatz geplant, und Ziel ist, dass sie es selber unterhält ;-) Wahrscheinlich bekommt sie nach nem halben Jahr eh einen Firmenwagen, der dann aber auch ein Kleinwagen sein dürfte. Früher ist sie auch mit dem Motorrad zur Arbeit gefahren, und demgegenüber dürfte wahrscheinlich selbst eine Hutschachtel als Zugewinn an Sicherheit zu werten sein. Aber wir geraten ein bischen off-topic... - Wie war das jetzt mit den von @tingle angesprochenen Problemen mit dem Ventiltrieb? Sorgsam hinhören und im Schubbetrieb aus höherer Drehzahl saugen lassen hab ich ja schon verinnerlicht. Ist Ventilschaftabdichtung ein häufiges Problem? Geht die Hydrostßelei gern kaputt? oder was sonst? - Wo sind die notorischen Roststellen von dem L276? Radkästen? Auch von innen (betrachten)? Gehen die Verkleidungen einfach los? Wie? Längsträger (hat der sowas?)?... - Wie war das mit dem Öl im Luftfilterkasten? Wie immer danke! und Grüsse! |
06.04.2020, 22:40 | #30 |
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Rost:
Die typischen Schwachstellen der Vorgänger L251 und L7 sind die Längsträger an den Federaufnahmen, die Schwellerenden und die hinteren Radläufe. Typische Schwachstellen des L276 sind mir nicht bekannt. Ähnlich wie bei den Sirion ab Facelift 2008. Defekte Ventilschaftdichtungen sind mir beim Cuore auch noch nicht aufgefallen. L7 und L251 haben verhältnismäßig oft verklebte Ölabstreifringe. Der L276 ist mir ein besseres Langstreckenauto als sämtliche BMW die ich hatte. 1700 km in 17 Std und keine Rückenschmerzen. Wenn ich mir den Crashtest anschaue, bin ob des Ergebnisses beruhigt. Für ein 820 kg Auto voll okay
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