Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.09.2015, 13:56   #51
Jonas
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2014
Ort: Recklinghausen
Alter: 29
Beiträge: 50
Themenstarter
Standard

Weiter geht es:
Nach einigen Tagen des Testens wollte ich mal das Ergebniss vorstellen und berichten wie es geklappt hat.

Was wurde alles gemacht?
  • Innenausstattung komplett ausgebaut (bis auf Himmel und Armaturenbrett)
  • Oberflächenrost mit Schleifmitteln entfernt und mit Fertan behandelt
  • tragende/äußere Durchrostungen ausgeschnitten und vom Profi schweißen lassen
  • nicht-tragende/innere Durchrostungen weggeschnitten und Löcher mit Gewebe/Harz+Härter verschlossen
  • alte Karosserie Dichtmasse (in Falzen) herausgekratzt
  • Dämmung auf das 'noch gute' Blech aufgebracht, also dort wo keine Rostbehandlung nötig war
  • gedämmt wurden:
    • die Türen
    • der Boden
    • die Heckklappe
    • die Radkästen soweit zugänglich
    • die hinteren Seitenbleche

Meine Lieblingstätigkeit: Das Fetten
  • Hohlräume so wie leergekratzte Falzen (oder Fälze?!) mit FluidFilm As-R Spraydose behandelt (dieser Schritt war eventuell unnötig... Meinungen?)
  • Nach 2 Tagen einwirken lassen wurden die selben Hohlräume mit heißem FluidFilm Liquid AR behandelt
  • VIEL HILFT VIEL¹
  • an Stellen mit Rost hilft viel sogar noch mehr...
  • der Unterboden wurde von Dreck befreit (mit Hilfe eines Handtuches und einer Menge Reiberei), dann mit Fluid Film As-R eingenebelt
  • Profi Tipp: der Tankeinfüllstutzen ist ein "Erde-Magnet" beim Reinigen nicht drunterliegen...
  • nach 2 Tagen wurde der Unterboden mit PermaFilm durchsichtig besprüht
  • Die Radkästen nicht vergessen => deckt die Bremsanlage mit einer Plastiktüte ab und reinigt die Bremsen nach dem Sprühen mit Bremsenreiniger... Es gibt doch nichts über eine gut gefettete Bremsscheibe... (!!!)

Der Zusammenbau:
Vorweg: Ich habe nur 2 Klipse überbehalten welche ich nicht zuordnen konnte
Und: Meine Fahrertür hat jetzt kein 'Eindrück-Schutz-Blech' mehr... Entweder da war nie eins drin oder ich habe es verschlampt....
  • Fett im Innenraum wurde mit Alu-Folie überdeckt damit es nicht in den Teppich zieht
  • Teile gereinigt und mit Balistol (Gummi Pflege glänzend) und ArmorAll (Kunststoff Pflege Matt) behandelt
  • Teile in umgekehrter Ausbau-Reihenfolge wieder eingebaut


Das Fazit:
Ich gehe davon aus dass der Wagen jetzt noch einige Jahre bei mir bleibt, zumindest was den Rost betrifft. Das Dämmen hat eine Menge gebracht: Die Türen hören sich jetzt an wie bei Mercedes und im Stadtverkehr bekommt man von der Außenwelt nichts mehr mit. Auf der Autobahn gibt es auch eine Reduktion der Lautstärke allerdings logischerweise nicht in dem selben Maße.

Die Aktion hat Spaß gemacht und ich möchte mich bei allen bedanken die mich hier im Forum mit Ratschlägen und Erfahrungsberichten unterstützt haben

Zum Schluss gibt es noch ein paar Bilder, leider habe ich nicht alles fotografiert.
Wem die Bilder vom Unterboden fehlen: stellt euch euren normalen Unterboden mit einer Schicht aus durchsichtigem Honig vor, das kommt circa auf das selbe raus



Ich hoffe ich habe nicht all zu viel vergessen, schöne Grüße

Jonas

¹ : Nicht nur ein Spruch: Das ist das Ergebniss eines Rostbehandlungs-Tests. Ich habe das Buch zum Test gelesen welches es als kostenfreies PDF >>Hier<< zum download gibt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150811_154255.jpg (66,5 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150811_154312.jpg (60,8 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150811_154322.jpg (58,6 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150811_154334.jpg (50,7 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150811_154345.jpg (65,3 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150811_154356.jpg (43,1 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150811_174523.jpg (68,2 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150811_174527.jpg (71,7 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150811_174534.jpg (65,5 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150811_174544.jpg (51,2 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150811_174549.jpg (50,4 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150811_174559.jpg (56,9 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150811_174608.jpg (72,0 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150811_174612.jpg (58,8 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150811_174624.jpg (66,0 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150811_174630.jpg (63,0 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150811_200312.jpg (55,4 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150814_164156.jpg (75,9 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150814_164212.jpg (65,3 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150814_164219.jpg (47,1 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150814_164244.jpg (64,7 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150814_164255.jpg (47,3 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150814_164300.jpg (74,6 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150814_164307.jpg (52,4 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150814_164333.jpg (69,2 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150814_164341.jpg (48,5 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150814_164359.jpg (64,7 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150815_123844.jpg (77,8 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150815_123910.jpg (69,9 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150815_153753.jpg (56,2 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150815_153756.jpg (54,5 KB, 28x aufgerufen)
Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 14:28   #52
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Was sind das für 3 Rundinstrumente und das Teile darunter?
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 14:28   #53
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 56
Beiträge: 6.122
Standard

Zitat:
Zitat von Jonas Beitrag anzeigen
¹ : Nicht nur ein Spruch: Das ist das Ergebniss eines Rostbehandlungs-Tests. Ich habe das Buch zum Test gelesen welches es als kostenfreies PDF >>Hier<< zum download gibt
Ja ja. Der Test ist ja auch die Basis unseres Rostschutz Threads.

Und jetzt bitte keine Fragen wo man den denn wohl findet!!!
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 14:32   #54
Jonas
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2014
Ort: Recklinghausen
Alter: 29
Beiträge: 50
Themenstarter
Standard

nordwind sag mal wo genau findet man eigentlich deinen Rostschutz Thread?


Das sind Zusatzinstrumente: Öldruck, Öltemperatur und Batteriespannung. Das unten ist die original Uhr die im Daihatsu drin war nur ohne ihre Halterung. Ohne Uhr geht einfach nicht :)


Gruß

Jonas
Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 21:26   #55
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.661
Standard

Saubere Arbeit Jonas!
Ein Tip hab ich noch...
den Rost im Auge behalten!
Ich frische jährlich alles wo ich rankomme mit Spraydose auf.
Meine L7 wiegen bestimmt jeder schon 30 kg mehr.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 22:55   #56
Jonas
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2014
Ort: Recklinghausen
Alter: 29
Beiträge: 50
Themenstarter
Standard

Danke dir!
Ja sowas habe ich mir auch überlegt. Ich bin wirklich gespannt wie sich das Fett verhält. Während den letzten heißen Sommertagen sind mir erst ein paar Fett Tropfen entgegengekommen - aber ich habe mich über jeden einzelnen gefreut :)

Sag mal Rotzi wie zufrieden bist du mit deinen Windabweißern für die Frontfenster? Ich habe die im Internet als für ca 60 Euro gesehen kommt das hin? (oder geht das günstiger - ist doch nur ein wenig Plastik)

Als nächstes steht wohl der TÜV-Besuch wegen der Felgen an, Samstag weiß ich mehr.
Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 12:54   #57
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.661
Standard

Für mich sind die Windabweiser genial!
Ich hab sie vor ein paar Jahren für ca.50 € gekauft.
Das war dann das preiswerteste Angebot.
Gerade im Winter, da die Scheiben ja zum beschlagen neigen,
Fenster einen Spalt auf und es zieht nicht wie Hulle.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 20:17   #58
Jonas
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2014
Ort: Recklinghausen
Alter: 29
Beiträge: 50
Themenstarter
Standard

Mal schauen, bald ist ja wieder Weihnachten

Ich habe noch 2 kleine Problemchen:
1. Ich habe Klipse abgebrochen
Und zwar die Klipse in den vorderen Radkästen welche viereckig sind, die Plastikabdeckung halten und in welche die Schmutzfänger verschraubt werden. Davon gibt es genau 2 Stück pro Seite - nur bei mir halt nicht mehr.
Wie findet man solche Klipse? Innenraumklipse gibt es im Internet massig zu kaufen aber diese spezial Dinger nicht. Im Notfall bastel ich mir etwas aber original wäre auch schön.

2. Ich bin (unabhängig vom Rotzis Threads) auf einen Motorhauben-Lifter gestoßen: >>Amazon-Link<<
Der ist aber so stark, dass er mir die (geschlossene) Haube 1,5 bis 2 cm hochdrückt.
Und dabei scheinbar die Aufhängung verbiegt. Laut Beschreibung (auch Einbauanleitung) ist das Gerät aber für den L7 gebaut...
Ist das normal? Kann man den 'einarbeiten', fetten, ölen, einstellen etc. ?

Gruß,

Jonas




habe ich schon mal gesagt, dass ich die Smileys mag?
Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 20:59   #59
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.661
Standard

Hatte so'n Ding ja drin.
Hab es aus den von dir genannten Problemen dann wieder ausgebaut.
Meiner war auch zu kräftig.
Entweder einen schlapperen suchen
oder die Scharniere der Motorhaube verstärken.
Wenn du die Originalscharniere ein paarmal zurück biegst
können die brechen.
Ich liebe auch Smileys.
Ich halte mich hier aber zurück.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (03.09.2015 um 21:02 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 21:08   #60
zucuo
Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 120
Standard

Hol dir doch die Klipse beim einer Daihatsu Service-Garage. Hab ich auch so gemacht. Am besten ein Muster mitnehmen, die Dinger gibt's in einigen Grössen....
__________________
L276SX Spritmonitor.de Aufgepasst: Ich hab den schwarzen Gurt im Daihatsu!
zucuo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rostvorsorge Sirion M 3 Snoopy242 Daihatsu Allgemein 27 13.08.2014 17:54
Rostvorsorge M3 markusk Die Sirion Serie 8 10.11.2012 18:34
Rostvorsorge mit Krown Oil TDIBär Allgemein 6 03.07.2012 22:33
Rostvorsorge bei Bohrungen Yidaki Die Materia Serie 17 27.11.2007 09:38
Auspuff Rostvorsorge mv4 Die HiJet Serie 19 05.03.2006 10:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS