Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.06.2015, 07:03   #21
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.965
Standard

Moin "myfairlady" - jetzt muß ich doch mal, nach längerem Mitlesen und Grübeln nachfragen, wo genau denn die "Pampa" mitten in Deutschland zu finden ist - für die man sein Reisefahrzeug so "Endzeitmäßig" aufmöbeln muß, um dort an -und noch weiter zu kommen ???

Und dann les ich hier von Schränken, Koffern und Kindern, die alle noch mit müßen - ohne das Wägelchen zu überladen ... Das mit dem außen angebrachten Reserverad würde ich vorab dringend mit den Graukitteln vom "VÜT" absprechen, du darfst sicher nicht so einfach Gegenstände außen an der Karosse montieren, an denen sich andere Mitmenschen im Falle eines Falles Schaden zufügen könnten - abgesehen davon das die beschriebenen Befestigungsmethoden mittels Schrauben von Innen durch die Heckklappe, bei ´ner ruckartigen Berganfahrt dazu führen würden, das die ganze Schose aus dem "Tromptenblech" von Daihatsu rausreißt ... gefährlich !

Anbei noch´n paar Bilder wie ich die "Wohnproblematik" in meinem Cuore gelöst habe - Gruß Martin .








__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 08:28   #22
mb_300gd
Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Berlin
Alter: 79
Beiträge: 50
Standard

Hallo MO-COJO,

Auch auf die Gefahr mich nun doch unbeliebt zu machen :

Ich ging davon aus, daß das alles nichts kosten sowie selbst gemacht werden soll und nach der Reise unter Verwendung dreier Chrom-Blindstopfen wieder rückgängig gemacht werden könnte.

Anmerkungen :

Eine Veränderung der Abmessungen eine KFZ nach vorn = 0cm, seitlich nicht über Spiegelaußenkannte, nach hinten unproblematisch, analog zu Beladungsvorschriften. ( ab 1m rote Fahne )

Die Heckklappe ist kein tragendes Teil, daher dürfen div. Löcher gebohrt werden.

Natürlich kann man die Befestigung auch " professioneller " lösen, z.B. mit unterer Reifenauflage etc..
Bei dem Gewicht unserer 13" Reifen aber sicherlich nicht notwendig und beim Notrad schon garnicht.
Auch ein Abfallen der Heckklappe, verursacht durch die Belastung des ja doch senkrecht angebrachten Rades, erscheint mir, mit Verlaub, doch recht unwarscheinlich, umsomehr bei einem belasteten Fahrzeug.

Eine Eintragungspflicht ist mir nicht bekannt, lasse mich aber gern berichtigen.


Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 36a Radabdeckungen, Ersatzräder
(3) Für außen an Fahrzeugen mitgeführte Ersatzräder müssen Halterungen vorhanden sein, die die Ersatzräder sicher aufnehmen und allen betriebsüblichen Beanspruchungen standhalten können. Die Ersatzräder müssen gegen Verlieren durch zwei voneinander unabhängige Einrichtungen gesichert sein. Die Einrichtungen müssen so beschaffen sein, dass eine von ihnen wirksam bleibt, wenn die andere – insbesondere durch Bruch, Versagen oder Bedienungsfehler – ausfällt.

MfG
__________________
CUORE ----> Man gönnt sich ja sonst nichts
mb_300gd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 10:44   #23
myfairlady
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: München
Beiträge: 37
Themenstarter
Standard

hey, jetzt sind die Fachleute unter sich.....

@ Mocojo, so ein riesiges Brett einzubauen, das gleich in eine Liegefläche übergeht, wäre mir viel zu viel Aufwand. und auf einem Brett schlafen stell ich mir zu pritschenmäßig vor.
ich möchte nur ein Brett, das die Fläche des sogenannten Kofferraums ausfüllt, einbauen, da sie im Cuore nicht eben ist, sondern eine Berg- und Talwanne für den Notreifen darstellt.
Die Sitzfläche der Rückbank bleibt. nur das Rückenteil kommt raus: mehr Platzgewinn.
Der Beifahrersitz bleibt auch, verwendbar in beiden Funktionen, sitzen und mitfahren oder gekippt zum Draufschlafen.
Ich habe den Reiseblog von einem Smartfahrer gesehen, der hat seine Minikarre genauso mit Brett ausgebaut, wie du es gemacht hast. Der hat den Reservereifen dann hinter den Fahrersitz geklemmt.

@mb-300gd..... danke für deine grundsätzlichen Infos. Gut zu wissen. Jedenfalls mache ich nur Änderungen, die ich bewältigen kann, und die unauffällig sind. --- von wegen Graukittel etc.

Ich will ja als Outdoorfreak so reduziert und unauffällig wie möglich mit meinem Cuore herumreisen.

ich zeig noch Arbeitsfortschrittsphotos bei nächster Gelegenheit---
jetzt erstmal
myfairlady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 11:36   #24
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.111
Standard

Zitat:
Zitat von myfairlady Beitrag anzeigen
und auf einem Brett schlafen stell ich mir zu pritschenmäßig vor.
Na das ist doch nur die Unterlage für die Matratze...

Ich schlaf in L80 und L276 einfach auf der Beifahrerseite: Kopfstütze raus, Sitz nach ganz vorn, Rückenlehne runter bis das Kopfende auf einer Höhe mit dem Anfang der Rücksitzfläche ist. Dann braucht man nur noch ein Keilkissen und liegt halbwegs grade.

Schöner ist es natürlich auf der Gartenliege hinten im Bus
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 12:31   #25
myfairlady
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: München
Beiträge: 37
Themenstarter
Standard

so mach ichs auch.....
Re ==> an Nordwind
myfairlady ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion 2wd auf 4wd umbauen? Watcher Die Sirion Serie 3 01.10.2014 17:08
Schliessanlage von 701 in 251 umbauen Shmellack Die Cuore Serie 12 02.01.2013 22:20
Zentralverriegelung auf Fernbedienung umbauen eemre44 Die Cuore Serie 7 24.08.2012 20:34
Sirion M3 auf Aschenbecher umbauen?? typ58 Die Sirion Serie 31 13.01.2011 13:39
HiJet 2WD auf 4WD umbauen?? Charade 1,3 Die HiJet Serie 8 10.01.2007 12:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS