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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
Gast
Beiträge: n/a
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So Ihr seit sicherlich von diesem Thread her gekommen
![]() http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=43398 Tja was will ich schreiben - einfach eine Rep-Anleitung vor die Lima vom Cuore L276 So jetzt vom anderem Thread her kennt Ihr ja das Geräusch, wen nicht hörts Euch nochmal an. War extrem nervig und morgens haben sich die Nachbarn sicher gefreut - zum ![]() Das habe ich jetzt auch gemacht. Aber zum Werkzeug statt vom Wagen weg. War aber witzig das sich alles und jeder danach umgedreht hat. An der Tanke hat auch mal einer gemeint der Kompressor ist aber laut. So Egal - ich zeig auch nochmal worum es geht. http://www.vidup.de/v/8WnA6/ Also wie im anderen Thread beschrieben habe ich dann heute die Front abgebaut (kennen die meisten ja schon wie das geht). Dann die Riemenspanner gelöst und den Keilrippenriemen abgenommen. Und Motor gestartet - das ABER NUR WEN DER MOTOR KALT IST!!!!!!!! Da jetzt ja auch die WaPu nicht mitläuft. Beim Kalten Motor ist das Egal da sich erstmal der Innere Kühlkreislauf erwärmt. Also so 10sec ist sicherlich kein Problem. Und Siehe da das Geräusch ist weg - also der Verdächtige ist nun schonmal eingegrenzt, und zwar auf die LiMa, WaPu und Klimakompressor. So wen es die WaPu wäre hat es mich gewundert die habe ich erst vor ein paar Monaten ersetzt. http://www.vidup.de/v/kah10/ Dieses Geräusch kennt man von 18jährigen........., ach lassen wir das sind ja alle schon etwas älter ![]() Das schmatzende Geräusch finde ich normal und hört sich für mich nach der Dichtung an der Welle an - also ok. (Sorry Thread für Wapu gibts nicht, damals ist mir der Zweitrechner abgeraucht wo es gespeichert war. Sonst gebe es einen Rep Thread für die WaPu). Klimakompressor Aber warum - und nein das kann einfach nicht sein. Da das Geräusch nun doch nur zum hören wäre wen die Klima eingeschalte wird. Aber es ist permanent zu hören ![]() http://www.vidup.de/v/PfxSm/ Die LiMa War ja schon mein erster Verdächtiger, also fix ausgebaut. http://www.vidup.de/v/TSKI2/ Das hört sich von Hand ja schon grausam an. So wer jetzt 800.- beim Händler lässt damit er nur saubere Finger hat - ist ![]() Ok neu LiMa kaufen Händler wohl 200 - 300 Euro ![]() Aus dem Teilehandel 150.- , hm wirklich ![]() Finde das noch immer zuviel dafür - und wieso zum Teufel immer die Wegwerfgesellschaft und den Reichen nochmehr Geld in Rachen schmeissen ![]() Was spricht gegen die gute alte Schule. Schauen - Orten - Öffnen - Reparieren - Zusammenbauen - Glücklich weiterfahren. Für die Faulen Leute - warum habt Ihr bishierher gelesen ![]() ![]() Für die Käufer - hier is Schluß baut einfach die Neue ein und schliesst die Leitungen an und seit glücklich. So und jetzt zu uns alt eingefleischten Schraubern. Wir fahren ein günstiges Auto da wird doch wohl keine Hightech verschweißt, verlötet und verschiessene Lima im L276 sein ![]() Nein das will ich einfach nicht glauben. Ihr auch nicht? Ok sehts Euch an. Also Lima is ja nun schon draussen. Wie Ihr die Riemenscheibe vorn löst brauch ich einen Schrauber nicht erklären, Oder? Ansonst Glückwunsch du bist einer der KÄUFER ![]() So dann von hinten ist ein Blechtopf drauf und dieser ist mit drei 8er Hutmuttern geschraubt, die aufmachen und Blech runterziehen. Das ist ein wenig festkorrodiert - also mit sanfter Gewalt und Überredungskunst. So siehts dann aus - Ihr habt nun den Gleichrichter vor Euch. Siehe Bild 1 bei LILA ist eine Mutter die schraubt Ihr mit nem 10er Gabelschlüssel ab, dann geht bei das Abschirmblech leichter runter. Aber aufheben wird wieder gebraucht. die GRÜNEN sind die vorher genannten Schrauben für die Hutmuttern die ROTEN lass die Finger davon unnötig zu lösen ![]() die GELBEN schraubt Ihr nun alle ab / auf oder wie auch immer die BLAUE schreib ich nix, ist wie bei Rot. Wollte auch was blaues dabei haben ![]() So wen das nun gemacht ist könnte Ihr vorsichtig den Gleichrichter wegnehmen. Nicht verkannten, und keine Gewalt anwenden höchsten, wen er zickt mit dem kleinen Schuhmacherhämmerchen ein wenig die korrodierten Stellen lösen. War aber bei mir nicht nötig. So jetzt habt Ihr hier diese Elend vor Euch Siehe Bild 2 Ich habe vorgearbeitet. Ihr macht nun die GELBEN Muttern los. Das sind ebenfalls 8er Hutmuttern und vier Stück davon. Nun dürft Ihr den großeren Gummihammer auspacken. Die Sau klemmt wie blöd, also gib Ihm von allen Seiten eine leichte Watschen mit. Siehts so aus? Siehe Bild 3 Dann reichts, er hat es begriffen, wir wollen an sein Inneres. Jetzt mit dem Schraubendreher in der Nut über all ein wenig nörtln bis er aufgeht. Für die Leute (wie mich) die jetzt schon die Schnautze voll haben. Hauen von vorne, da wo Riemenscheibe sitzt einfach mal gefühlvoll drauf. Stator und Rotor sind getrennt. Rotor vorsichtig weglegen, mit Stator gehts weiter. So im Rotor ist auch ein Kugellager - ich hoffe das dieses nicht defekt ist. War es nicht - wieso auch meist geht das große vorn defekt - das wäre echt doof zum Tauschen. Und damit wären wir zum KÄUFER nun geworden. Egal vorne ist defekt - das bestimme ich jetzt einfach mal so. Also Stator in die Hand. Siehe Bild 4 jaja Bild ist verschwommen - nimm es so hin. Den die vier Kreuzschlitzschrauben wirst auch so sehen. das ist der besagt Kugellagerkäfig. Nun ja die vier Schrauben aufmachen und die Platte wegheben. Nun das Lager vorsichtig auspressen. Ging bei mir nicht. Also SA Mittag zum Teiledealer meines Vertrauens. Noch 5min bis Ladenschluß. Ich: Hi ich brauch ein Lager. Er: Wofür? Ich: Stator! Er: ??? Ich: LiMa. Er: ja ok - das macht heute keiner mehr! Ich: Doch liegt an meinem Verdienst ![]() Ich: Kann man es noch auspressen? Er: Klar gehe mal hinter. ![]() Netter Herr hat mir das ca. 2 Min vor seinem Wochenende noch ausgepresst. Es ging raus wie Butter. Nachdem ich versucht habe es über den Ausdrückkerbe am Gehäuse zu entfernen, vergesst es. Lasst es ausdrücken. Wen Ihr Pech habt macht Ihr den Lagersitz kaputt und dann werdet IHR ZUM KÄUFER ![]() Jetzt war ich glücklich. Habe mich schon aufs Wochenende eingestellt. Nun wieder vor und schon drauf eingestellt das es MO zum holen wäre, das Lager. Also zahlen, bestellen und auf MO warten. ER: hoffe das es ein Lager gibt. Ich: genau - hoffen wir mal auf eine Deutsche Industrie Norm in Japan ![]() Er: genau. So noch ein wenig rumgeschlappt und Teile angesehen. Zumal war er wech. Ok - pünktlich ins Wochenende ![]() Er: hier!!! Ich: ja bin noch da ![]() Er: Ne, willst das gleich haben? Ich: ![]() Versteckte Kamera, oder was. Tatsache ein passendes Lager für die LiMa - SOFORT ![]() Ich: Dann pressen wir das doch gleich auch ein!!! -> Lagersitz ![]() Also kurz hinter einpressen und mit neu gelagertem Stator Laden verlassen. Das bei schönen 17°C und Sonnenschein. Ach heute läuft es einfach ![]() Das alles hat mich mit Kaffeekasse nur nette, geldbeutelschohnende 20.-€ gekostet. Ich war glücklich. Also heim und Kugelkäfigblech wieder draufgeschraubt. Siehe Bild 5 Jetzt echt? Ich mal die Schrauben doch nicht nochmal an Das Ganze von Vorne Siehe Bild 6 daheim nehmt Ihr nun den Rotor zu Hand. Siehe Bild 7 Ihr seht die braunen Flecken - ROSTFRASS. Da ist scheiß Wasser reingelaufen und hat das Kugellager korrodieren lassen!!! Und trotz Gummiabdichtung ![]() ![]() naja das neue Lager ist vollgekapselt ![]() Und ab jetzt nur einmal im Jahr Unterbodenwäsche und das auch nur nach einem salzigen Winter. So natürlich macht Ihr den Rost weg, wenn man schonmal dran ist dem Teil. Dann nehmt den Gleichrichter zu Hand und bindet mit einem feinem Faden die Kohlebürsten nach oben. Siehe Bild 8 WARUM - frag die KÄUFER ![]() Dann setzt Ihr beide Gehäusehälften wieder zusammen. Nein - kein zusammenschlagen -> schieben und schrauben. Die vier Hutmuttern - gell. Dann setzt Ihr den Gleichrichter wieder oben drauf. Achtet darauf das die Laschen durch sind und auch darauf das Ihr diese nie gebogen habt oder stark geknickt habt. Siehe Bild 9 WARUM? Frag die KÄUFER Dann habt Ihr noch den Bindfaden Siehe Bild 10 Den schneidet Ihr nun durch und lasst die Kohlebürsten vorsichtig auf die Welle gleiten. Oder wollt Ihr nun echt noch kurz vorm Ziel zu KÄUFERN werden ![]() Tja, nun noch das Abschirmblech aufschrauben. Und das war es eigentlich - nur noch Riemenscheibe wieder aufschrauben, LiMa an Ihren Platz bauen, den Riemen auflegen und spannen. Probelauf: http://www.vidup.de/v/k1f2p/ P.S. klingt so laut - aber nur wen man nah dran ist. Auto zugebaut und nix stört einen mehr - fast so wie als Neuwagen ![]() So soll es dann sein am Ende noch Frontschürze dran und wieder ![]() ![]() Also in dem Sinne nix wegwerfen - ausser seine faule Art - und selber machen ![]() UND DAS WAR KEINE ANLEITUNG - nur eine nette Geschichte unter SCHRAUBERN ![]() |
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#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
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Alter: 56
Beiträge: 6.149
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Genau das gleiche war es auch bei meinem L60. Ein Standardlager defekt.
Hab die Lima soweit wie es ging zerlegt und das Lager beim Boschdienst auch so preiswert tauschen lassen ![]()
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Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
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#3 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
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Alter: 47
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Darf ich eine kleine Kritik anbringen
![]() Das 6302 Z Lager wird nie Wasserdicht sein !! Deshalb wurde Original auch ein 6302 RS - Lager verwendet. Die ganze Geschichte wird also nicht sehr lange halten. LG Mike
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Cuore L251 2003 (Mutter) Toyota Yaris 2009 (Vater) Volvo V70 T5 2006 (Vater ) Cuore L80 1989 Charade Gtti Monte Carlo 1988 Charade Gtti Flash 1988 |
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#4 |
Gast
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Ja Dino - wir haben uns ja darüber schon mal per PN unterhalten.
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#5 |
Gast
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Mike da hast du natürlich völlig recht.
Aber 4 Punkte was mich echt grübeln lassen. 1. original war ein 609 verbaut, also war zumindest verbaut. Welches ich habe ausbauen lassen. Und das da vorher einer rumgebastelt hat wage ich zu bezweifeln. Und dieses war sogar dicht mit Dichtgummis versehen. Das Lager müsste doch auch rostfrei sein wen ich mich richtig entsinne, oder? 2. Wen das solange hält wie das andere ist es mir recht. Danach mache ich ein Hybridlager rein mit Keramikkugeln. Da ist es dann fast egal ob es im Wasser läuft. Und die Chinesen werden bis dahin schon was gebaut haben ![]() 3. War / bin ich aufs Auto angewiesen. Wie gesagt ich bin froh das überhaupt ein Lager auf Lager war. 4. Bei dem Preiß kann man ein paarmal die Lager tauschen lassen - Gell Dino ![]() Geändert von 1.Cuore (07.03.2015 um 23:24 Uhr) |
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#6 |
Gast
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Ah wer sagts den die sind schneller als mir das einfällt
![]() http://www.ebay.de/itm/1-PCS-6302-15...item5af0b20ea6 ![]() Wobei so ganz kann das mit dem 609 nicht stimmen. Muß morgen nochmal nach dem Dichtring schauen, nicht das ich hier Mist erzähle. Und der Dichtring womöglich noch vom einem Motorradlager stammt. EGAL es läuft und ich kann mit ruhigen Gewissen wieder fahren und ein Ersatzlager suchen und auf Halte legen. Zerlegt ist die Lima ja in 15min. ![]() Geändert von 1.Cuore (07.03.2015 um 23:43 Uhr) |
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#7 |
Benutzer
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schöne Anleitung.
solang man da kein Hochdruckreiniger drauf hält passiert da so schnell nix. das bisschen Regenwasser was während der fahrt im Motorraum landet spült da kein lager aus.
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Dreihatsu |
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#8 |
Gast
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hm... Scheisse das Schicksal ist ->
![]() Da will man doch von der Brücke springen. ![]() Nach dem alles gut war, hat sich heute mit Hauruck das zweite besagt Lager gefressen. Zuerst lief alles wunderbar, am Sa noch 100km gefahren. Dann kam die ABS Leuchte heute morgen und dann ging der Saft aus, und man fuhr mit der Batterie bis zum nächsten Parkplatz. So werde am Wochenende die LiMa dann gegen neue wechsln - echt Scheiße nun doch zum Käufer geworden - ![]() Werde den Thread aber weiterfüttern und versuchen die LiMa nochmal zu reanimieren. WICHTIG solltet Ihr ein verdächtiges Surren Jaulen von vorne hören. Dann solltet Ihr Euch gleich ums Lager kümmern ![]() Elend folgt dann mit Bildern. |
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#9 |
Gast
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So die schuldige Antwort.
Bild 11 der Lagerring des defekten Lagers aus der alten LiMa Bild 12 die alte reparierte LiMa Bild 13 die neue LiMa passt 1zu1 im Tausch - Motörchen schnurrt wieder wie früher. Die ersten 30km sind gefahren ![]() und der Lithium Akku hat es heil überstanden ![]() Bin aber noch immer sauer ![]() Näheres wird folgen sobald ich dazu komme die zu öffnen. |
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#10 |
Gast
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ALso das zweite Lager ist hin.
Und auch kaum Möglich zu tauschen - zumindest nicht im wirtschaftlichen Sinne. Also Lima tot. Wer braucht Stator, Gleichrichter oder Gehäusehälfte mit neuem Kugellager? Der kann sich bei mir melden. |
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