![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.113
|
![]()
Ich halte den Cuore L276 für 2x50km für sehr gut geeignet, überhaupt ist es mein Langstreckenauto erster Wahl zum Reisen. Nicht zum Rasen. Den 5er BMW nehme ich dazu nur, wenn mehr als 3 Personen mit viel Gepack zu transportieren sind. Dann hab ich aber immer schnell Rücken, egal ob 3er, 5er oder X1.
Mein Rücken sitzt perfekt in dem L276 Gestühl, selbst nach 17 Std keine Probleme! Das konnten mir noch keine BMW oder VW-Sitze bieten (neu bis 200tkm alt). Einen Diesel möchte ich nicht mehr haben, zu hoch ist mir die Reparaturanfälligkeit als da Turbo, Injektoren, Abgasrückführung und vieles mehr verbaut sind. Auch von den DPF halte ich gar nichts, die lassen trotzdem noch lungengängige Feinststaubpartikel durch! Das sinnvoll nutzbare Drehzahlband der Dieselmotoren von ca. 1500-3500 U/min sagt mir auch nicht zu. Der Sound schon gar nicht. Dann sind Dieselmotoren auch noch schwerer und die Wagen noch kopflastiger. Dazu kommen noch die höhere KFZ-Steuer und höhere Kaufpreise. Ich find Benziner einfach angenehmer. Ein Tempomat ist im L276 schnell nachgerüstet ebenso eine Armlehne oder Sitzheizungen.
__________________
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti Geändert von nordwind32 (14.02.2013 um 10:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
|
![]()
Ich fahre mit dem L276 auch jeden Tag auf der Autobahn (ca. 20km reine Autobahn) und mir macht das an sich nichts aus. Ich habe meine Freude an dem geringen Spritverbrauch und dem trotzdem recht spritzigen Motor und sitzen tue ich auf recht gut. Trotzdem ist es kein super entspanntes Fahren, da er relativ windempfindlich ist und die Federung auch nicht verbergen kann, dass es ein Kleinstwagen ist. Da gibt es viel bequemere Fahrzeuge. Die Innengeräusche sind auch nicht zu verachten und das Radio muss ich schon recht laut stellen. Ich mag den Cuore sehr, objektiv gesehen gibt es da aber durchaus Alternativen, die in so einem Anwendungsprofil Vorteile haben die nicht zu verachten sind.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 14.03.2009
Ort: München
Alter: 67
Beiträge: 51
Themenstarter
|
![]() Zitat:
Mir gings eher um so Sachen wie, Reparaturfreundlichkeit, Rostverhalten, Ersatzteilsituation- und Preise, Wiederverkaufswert, etc... Bernie |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
|
![]()
Zur Ersatzteilsituation und den Wiederverkaufspreisen kann Dir letztlich noch niemand etwas sagen. Steigende Gebrauchtwagenpreise werden aber kaum zu erwarten sein.
Rein vom Fahrzeug her würde ich den Cuore dem Aygo auf jeden Fall vorziehen. Die anderen Fragen lassen sich kaum beantworten. Da muss man mal warten, wie sich das die nächste Zeit entwickelt. Such doch einen gut erhaltenen 251. Bei längeren Autobahnetappen hat der Geräuschvorteile und bei einem Preis von vielleicht 2-3 K€ kann ja kaum etwas schief gehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.113
|
![]()
Reparaturfreundlichkeit - was für Reparaturen? Bis jetzt hatte ich am L276 noch nix (45tkm). Ich bin jedenfalls begeistert vom Cuore, wie einfach es ist den halben Wagen zu zerlegen und nach Einbau der Sitzheizung/Tempomat/Armlehne/Lautsprechern wieder zusammen zu bauen. Auch die Hohlraumkonservierung (Stoßfänger ab, Innenkotflügel ab, Türverkleidungen ab, überall Gummistopfen an den Hohlräumen) war wie ein großer Technikbaukasten.
Rostverhalten - gut, also man muss unbedingt was dagegen tun. Ist aber ganz einfach, finde ich. Ersatzteilsituation- und Preise - Ich denke teuer aber verfügbar. Muss aber selten repariert werden. Wiederverkaufswert - eher mau. Hochpreisig waren gebrauchte Daihatsu ja noch nie. Ich denke aber es wird sich wieder normalisieren, bzw. dem allgemein schwachen Automarkt anpassen.
__________________
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.111
|
![]()
Interessant dürfte auch die folgende Frage sein:
Wo ist der nächste Händler/Fachwerkstatt? Wenn man beabsichtigt relativ viel zu fahren und möglicherweise nicht in der Lage ist auch tiefergreifende Reparaturen selbst durchzuführen ist man auf eine Fachwerkstatt angewiesen. Das Fachwerkstättennetz für Daihatsu ist eher dünn gesäht, und es ist anzunehmen das dieses nicht breiter wird... Ganz anders sieht das bei Toyota und Peugeot aus (mit abstrichen auch bei Citroen), dort gibt es ein dichtes Netz. Die Wiederverkaufspreise werden für alle angeschlagenen Modelle fürn Arsch sein. Dafür werden in den nächsten Jahren zuviele Fahrzeuge dank Abwrackprämie in dem entsprechenden Segment frei. Da wird es kaum einen unterschied machen ob dai oder nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
|
![]()
Wobei ja für 4000 bis 5000€ wahrscheinlich ein Modell bei rum kommt, dass schon aus der Garantie raus ist. Dann kann man auch mit jedem der beiden in die nächstgelegene freie Werkstatt gehen, so hochkomplex sind die Kleinen ja nicht, dass damit nur noch eine Markenwerkstatt zurecht kommt
![]() Wenn du ihn aber unter Umständen bald wieder verkaufen willst/musst, dann nimm einen der Drillinge. Der Markt für den Cuore ist nunja... verschwindend. D.h. man sucht recht lange, bis man ein passendes Modell findet, aber genauso lange sucht man umgekehrt auch, bis man einen passenden Käufer findet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 14.03.2009
Ort: München
Alter: 67
Beiträge: 51
Themenstarter
|
![]() Zitat:
Bei mir zuhause habe ich einen Daihatsu-Schrauber fast ums Eck. An meiner neuen Arbeitsstelle schaut's diesbezüglich schlecht aus. Da gäb's aber einen PSA-Händler... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Düren
Alter: 49
Beiträge: 1.136
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
|
![]() Zitat:
Oder einen mit LPG aus 2/11
__________________
aktuell: Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G ehem.: Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Cuore günstig kaufen (Winterauto) | Khan | Die Cuore Serie | 8 | 30.01.2011 22:35 |
Das günstigste Fahranfänger-Auto / Der Cuore im Vergleich / Der beste Cuore? | GustavGans | Die Cuore Serie | 4 | 25.10.2010 21:12 |
Cuore ade ... | -sonnenblume- | Die Cuore Serie | 5 | 19.11.2006 11:17 |
DAIHATSU CUORE ist Vize-Wertmeister 2005 | Rainer | Daihatsu Deutschland | 6 | 11.02.2005 09:42 |