Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.04.2012, 11:52   #21
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.806
Standard

Beim Autofahren muss man eben aufpassen und ohne ABS noch mehr. Der Tipp mit dem Sichtfahrgebot ist sehr gut, denn wo man mit ABS auch bei unzureichendem Bremsweg noch vorbeilenken kann, hat man ohne ABS keine Chance, es sei denn man löst mal eben die Bremse.

Mein Sirion hat auch kein ABS, ich hab´s auch schon bei dem einen oder anderen Bremsmanöver vermisst und zum Glück gab´s noch kein Erlebnis, wo ich es wirklich gebraucht hätte, aber es ging lange und es geht auch heute noch ohne. Einerseits erschreckend manchmal, so ein unlenkbars Auto, andererseits kam ich bisher gut damit klar und ich mag das sogar, sehr direkt, gerade auf Schnee und Eis.

Wenn mir ABS beim Kauf zugesagt wurde, dann würde ich das nachträglich bemängeln, natürlich nur, wenn ich es auch schriftlich habe (Angebot, Kaufvertrag, schriftliche Zusage, wie auch immer).

Ansonsten finde ich die Streitkultur mal wieder... hm... man schreibt aneinander vorbei, man bekriegt sich, ohne den anderen und dessen Umstände zu kennen...

- ABS Leuchte
- ABS Block
- Radsensor
- blockierende Räder beim Bremsen (kann man eigentlich problemlos bei Regenwetter austesten)

Kann doch so einfach sein und da muss man nicht über das Auto als solches schimpfen. Der Cuore war damals mit eines der günstigsten Autos auf dem Markt, als ABS zur Pfilcht wurde, war´s auch gleich drin. Eigentlich ein sehr ehrliches Auto.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 11:54   #22
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 56
Beiträge: 6.122
Standard

Mit ABS ist der Bremsweg bei gleicher Dimensionierung der Reifen und Bremsanlage nicht einen Milimeter kürzer, unter Umständen sogar eher länger (z.B. bei Schnee)!

3/4 Tachowert und auf halbe Sichtweite anhalten können ist heute noch so wichtig wie vor ABS.

ABS lässt einzig Ausweichen beim Bremsen zu. Mit VSC (ESP) sogar ohne ins Schleudern zu kommen. Und das macht das Fahren mit diesen Systemen trotz evtl. längerem Bremsweg unterm Strich für die masse der Autofahrer sicherer.

Notbremsungen mit Ausweichen kann und sollte man regelmäßig auf abgesperrten (oder einsamen Autolosen) Plätzen üben! Bei Nässe/Glätte hat man auch kaum Verschleiß.
Ich mache das. Auch Fahrsicherheitstrainings beim ADAC. Das bringts!
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 14:11   #23
Messie
Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Geismar
Beiträge: 41
Standard

Zitat:
Zitat von MLPS Beitrag anzeigen
OOOOOOOOOOHH Mann
Aber ein Wägelchen das 160 km bringen soll und dann kein ABS???
Wer hier beherrscht das in einer Gefahrensituation???
Bei trockener Straße kann eine Vollbremsung mit dem anschließenden Lösen der Bremse wesentlich effektiver sein als ABS. Muss man halt üben.
Messie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 17:15   #24
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich fahre jetzt seit 30 Jahren Auto und habe persönlich noch nie ein Auto mit ABS gehabt. Dementsprechend bin ich aber auch gefahren und habe die Notbremsung (mit Bremsen lösen) geübt.
Die Beste alle Ehefrauen hat seit 10 Jahren Autos mit ABS, diese nutze ich natürlich auch einmal, war aber noch nicht in der Situation, ABS auszulösen. Wie bereits mehrfach erwähnt, kommt es doch auf vorausschauende Fahrweise und ausreichendem Sicherheitsabstand ab. Und das sollten alle bereits in der Fahrschule gelernt haben (auch wenn die Wirklichkeit anders aussieht)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 17:31   #25
Messie
Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Geismar
Beiträge: 41
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Notbremsungen mit Ausweichen kann und sollte man regelmäßig auf abgesperrten (oder einsamen Autolosen) Plätzen üben! Bei Nässe/Glätte hat man auch kaum Verschleiß.
Ich mache das. Auch Fahrsicherheitstrainings beim ADAC. Das bringts!
Oder regelmäßiges Fahren in Hannover
Messie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 21:23   #26
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von takumi Beitrag anzeigen
da kann man sich doch sicherlich was aus der konzernkiste was zusammenbasteln, z.B Copen bremsen oder so. Oder k-sport 6 Kolben festsattel ^^
Soviel ich weiss, baut der copen auf dem L7 auf. Der wird also kaum wesentlich bessere Bremsen als der L7 haben.

Ich persönlich kann mich nicht über mangelnde Bremswirkung beklagen. Selbst nicht mit 145er Reifen.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man drauf kommt, die Bremsen des L251 liessen zu wünschen übrig. Das tun sie in Konstruktiver Hinsicht und in Bezug auf die Korrosionsbeständigkeit. Aber die Bremswirkung ist sicher nicht schlecht.

Klar sein sollte, dass an dem Wagen nicht viel sportliches ist, so auch nicht die Bremse. Die ist nicht gemacht für einen heissen Reifen.

Aber ich habs schon geschafft, mit dem Wagen an einem Tag fünf Pässe zu fahren, und die Bremse war auch dabei nie zu schwach oder wär zu heiss geworden... Der Kühler hatte da wesentlich mehr Mühe, seinen Job zu machen.

ABS hat nichts mit der Bremsleistung zu tun, eine Bremse wird nicht dadurch stärker, dass ABS vorhanden ist.

Zumindest mein L251 (der ABS hat!) hat aber noch etwas viel wichtigeres als das ABS. Er verfügt über EBAS (elektronischer Bremsassistent). Der Tritt zusätzlich in die Eisen, wenn man schnell vom Gas auf die Bremse wechselt... das hat schon manchen Radfahrer gerettet, und mich, wenn unbeabsichtigt ausgelöst, in die Gurte geknallt...

Bevor man sich also über schlechte Bremsen beschwert, sollte man daran arbeiten, sich aufs Auto einzustellen mit der Fahrweise. Dann gehts auch ohne ABS.
Die Frage nach ESP bei dem Modell zeigt zudem, dass der TO schlicht keinen Dunst von dem Auto hat, KFZ-Mech-Geselle hin oder her. Solche Fragen klärt man vor dem Kauf, man beschwert sich nicht einfach nur hinterher über die eigene Nachlässigkeit. Denn genau darauf läufts hinaus, wenn man sich solche Fragen erst NACH Kauf und hoffentlich Probefahrt stellt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 21:53   #27
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Der Copen hat wesentlich bessere Bremsen als der L7.

1. Sind sie innenbelüftet und
2. haben sie einen Durchmesser von 246mm (wie beim YRV, M3 Sirion bis Facelift) anstelle der 211mm beim L701 oder L251. Den L251 gibt es auch mit innenbelüfteten Scheiben und 234mm Durchmesser.

Ein Bremsweg von 40m aus 100km/h wäre gut, doch die erreichst du mit nem L251 sicherlich nicht.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 21:59   #28
takumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von takumi
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Fränkisches Seenland/ Lichtenau
Alter: 38
Beiträge: 880
Standard

Wenn man sich schlau machen würde könnte man bestimmt Yaris Bremsen oder so verbauen. So viele Unterschiede gibt es da bestimmt nicht
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 23:07   #29
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Cool

Zitat:
Zitat von MLPS Beitrag anzeigen
Nun mein Freund aus dem Tiereich.
Mir wurde beim Kauf gesagt das Ding hat ABS. Da ich selbst weder eine ABS Einheit noch sonst was gefunden habe Frag ich erst mal genau nach bevor ich Kravall mach...
Auch sollte dieses Model mit dem Baujahr das haben!
Aber um wirklich Klarheit zu bekommen hab ich Heute bei Daihatsu nachgefragt und selbst die haben sich schwer getan! Modellmäsig sollte er, wenn mann aber Ersatzteile sucht kommt raus er hat nicht!
So dann wär das soweit schonmal Klar.
Mechanisch ist die Bremse ok... gabs ja schon so im letzten Jahrhundert als ich meine KFZ Gesellenschein bekommen habe... ;-)
gruss Markus
Aha, jetzt bekommt die Sache Sinn, Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft!

Ich hatte es schon vermutet und wollte es (auf etwas gröbere Art ) rauskitzeln.

Hm, hast Du die Zusicherung irgendwo im Kaufvertrag schriftlich fixiert oder kannst Du dies (vielleicht ne Kopie der Verkaufsanzeige oder ähnliches) beweisen?
Wenn ich mich an meine Ausbildung zum Kaufmann zurückerinnere, ist ein Kaufvertrag, der unter den Umständen einer arglistigen Täuschung zustande kam (und um nichts anderes dürfte es sich handeln) sogar NICHTIG!

Rechtsschutzversicherung vorhanden? Dann nix wie ab zum Anwalt! Ich drück Dir die Daumen!
Und erklär mir mal das mit dem "Freund aus dem Tierreich", das hab ich net gecheckt, ist aber auch nich so wichtig!

Nix für ungut, Peace!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 23:21   #30
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 56
Beiträge: 6.122
Standard

Beim L276 gibt es 3 verschiedene Bremsscheiben und wohl auch Sättel:
211mm Vollscheiben, Stärke 11mm, Belagfläche 28 qcm
234mm innenbelüftet, Stärke 16mm, Belagfläche 30 qcm
246mm innenbelüftet, mit VSC, Stärke 17mm, Belagfläche 35 qcm

und 2 verschiedene Trommelbremsen
165 mm ohne VSC
180 mm mit VSC

Weiß schon jemand, ob da auch was an den L251 passt? Die Durchmesser scheinen sich ja zu wiederholen.

Geändert von bigmcmurph (25.04.2012 um 07:04 Uhr) Grund: Auch Hinweise auf illegale Links zu WHB sind nicht gestattet.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 01:31
ABS Sensor beim L251 wechseln Dacu Die Cuore Serie 1 17.05.2011 21:26
L251 doch mit Steuerkette? ABS Frage Huckepack Shrike Die Cuore Serie 17 12.11.2009 16:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS