Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2011, 23:21   #59
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.072
Themenstarter
Standard Motorwartung ist druch

Heute ging es am Motor vom A170 weiter, am Sonntag startet ein Treffen für japanische Youngtimer und da will ich mit dem A170 hin.

Probleme machte beim A170 das Thermostat, wenn der Wagen ein paar Tage stand hing es beim ersten warmlaufen und schaltete erst sehr spät. Deshalb bestellte ich mir ein neues, was heute seinen Platz fand. Dazu musst ich mir selbst ein Dichtung schnitzen, denn beim Thermostat war wiedermal keine dabei. Ich habe bewusst ein 82 Grad Thermostat gekauft, damit er etwas früher den Kühlkreislauf öffnet, fährt ja nur bei schönem Wetter der Wagen. Original war ein 88 Grad Thermostat drin.





Bei der Gelegenheit entleerte ich auch das komplette Kühlsystem und füllte mit neuem edlem Kühlerfrostschutz auf (1:1 mit Wasser), laut Packung soll dieses Zeug auch Überhitzung vorbeugen.

Dann wollte ich vor dem Probelauf des Motors auch noch fix einen Ölwechsel machen, also unters Auto gelegt 19er Schlüssel dran . . . hmm . . . passt nicht . . . als ich nachschaute traf mich fast der Schlag, den letzten Ölwechsel scheint der A170 mit der Wasserpumpenzange bekommen zu haben:



Ich bekam die Schraube nur durch aufhämmern einer 19er Nuß lose. Leider ist die Schraube anders als bei den neuen Mitsubishi´s, so dass ich sie ersteinmal wieder verwenden musste, ging aber auch mit der 19er Nuß drauf wieder gut rein :-D . Beim Ölfilter der gleiche Wahnsinn, angepölt bis zum geht nicht mehr. Aber mit Gedult, 2 Händen und Gewalt brachte ich den alten Filter ab. Dann den neuen Filter dran und Öl aufgefüllt.



Beim Zusammenbau des Wagens fand auch der neue Luftfilter wieder an seinen Platz. Danke nochmal am Marcus aka. Greencolt, der mir 4 Luftfilter aus dem Restlagerbestand seines Autohauses vermacht hat.

Fuso schien mein Fluchschauspiel sehr interessant gefunden zu haben, den der sahs die ganze Zeit interessiert dabei:




Nachdem ich Fuso dann wider in den Wohnraum verbannt hatte, schliff ich noch ein Felge an und lackierte sie matt schwarz. Der A170 soll am Sonntag auf 7,5 und 9 x 16 rollen, Felge 1 von 4 ist fertig:

__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Das Cabrio Cuore L201 - Prumbs Cabrio Umbau
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist gerade online   Mit Zitat antworten