![]() |
![]() |
#1 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 08.04.2008
|
![]()
Da mein L80 zum TÜV muß, habe ich mich heute mal mit Hämmerchen und Schraubendreher auf der Suche nach Rost gemacht. Bisschen mehr Rost als der L201 hat er schon. Hinten links der Schweller und das Schwellerende, da war nur noch Unterbodenschutz mit nix drunter.
(sofern mein ein Loch als nix bezeichnen kann ![]() Die Stelle war vor dem letzten TÜV schon weich, hatte der Vorbesitzer schon mal schweißen lassen. Sieht aber so aus, als wäre das Blech oder die Versiegelung nicht gut gewesen, das aufgeschweißte Blech ist jedenfalls dünn und weich, der Schweller direkt daneben dagegen noch stabil. Der Vorteil von dem Loch ist, das ich jetzt keine Endoskopkamera brauchte um in den Schweller zu knipsen. ![]() Da scheint schon mal gepfuscht worden zu sein, mir ist als sähe ich ganz links im Schweller Glasfasergewebe. Oder was ist das? ![]() Ganz rostfrei ist er ja nicht, man sieht aber noch das FluidFilm glänzen, welches ich da vor 2,5 Jahren reingesprüht hatte. Nach dem Schweißen bekommt er noch ne Auffrischung. Alle Hohlräume. Ansonsten habe ich keinen Rost entdecken können, Schweißarbeiten halten sich also noch in Grenzen. Für den TÜV muß ich dann nur noch die hinteren Radbremszylinder checken, die gehen gerne mal fest, die Schwimmsättel machen bei dem Auto ausnahmsweise überhaupt keine Probleme. E-Vergaser ist auch schon drin. ![]()
![]() |
![]() |
#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
|
![]()
Moin Reinhard
Das sind am L80 leider weitere klassische Stellen , die gerne rosten. Besonders auch unter den Radhausverstärkungen der hinteren Radläufe. Gutes Gelingen !! Ich geh jetzt die Schweller von meinem L80 versiegeln ........ LG Mike
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 20.07.2008
|
![]() ![]() ![]() Aber wenn Du die Punkte abgearbeitet hast, klebt sich die frische Plakette schon fast von allein ![]()
![]() |
#4 |
Vielposter
Themenstarter
|
![]()
Die Schweißarbeiten mache ich ja nicht selbst, hatte zwar vor einiger Zeit den Gedanken mir ein Schweißgerät zuzulegen, aber damit kann man auch nur schweißen, wenn man es kann.
![]() Sicherlich läßt sich das erlernen, aber ich habe einfach nicht den Bedarf, so viel zu schweißen habe ich nicht, dass sich das rechnen würde. Der L501 und der schwarze L201 sind ohne Schweißarbeiten durch den TÜV gekommen. Zudem habe ich das Glück, in meinem Bekanntenkreis einen Karosseriebauer zu haben, der macht mir das nächste Woche fertig. Schnell, gut und günstig. ![]() Bleiben für mich also nur die Radbremszylinder... ...und jede Menge Feizeit... ![]() Dass die Radkästen nicht den Cuore-typischen Rostbefall haben, hatte mich vor 2 Jahren schon gewundert. Auch diesmal: Kein Durchkommen mit Hammer oder Schraubenzieher, auch von innen hinter der Kofferraumverkleidung alles top! ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 25.11.2009
|
![]()
Lass aber das rostige Blech rausschneiden und nicht nur nen Flicken drüber machen. Sonst hast du nicht lange Freude dran.
![]() Aktuelle Projekte: Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0 Das Cabrio Cuore L201 - Prumbs Cabrio Umbau Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms Alte Projekte: The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010) Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo) Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Vielposter
Themenstarter
|
![]()
Ja, schon klar.
![]() Die Vorarbeiten mache ich eh selbst, Schleifen, Bleche zuschneiden und biegen bekomme ich noch hin, es geht nur ums Schweißen, das kann ich nicht. ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 20.07.2008
|
![]()
Aaah ... Vorsicht ! Da hat mein Sportlehrer immer gesagt : "Das kannst´de deiner Freundin vielleicht erzähln !"
Schweißen konnt ich auch nich ... und mit jedem Schweißpunkt macht´s mir mehr Spaß .
![]() |
#8 |
Vielposter
Themenstarter
|
![]()
Ok, dein Sportlehrer hat Recht, ich korrigiere:
Das habe ich noch nie gemacht. ![]() Wie schon geschrieben, kann ich das sicherlich lernen und wenn ich es könnte, würde ich natürlich auch ein Schweißgerät haben wollen und das lohnt mangels Bedarf einfach nicht. Bei mir werden ja auch nicht wie am Fließband Autos gestrippt und geschweißt. ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#9 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Vielposter
Themenstarter
|
![]()
Ja, die Gefahr sehe ich auch! Dass ich vom Schweißen nicht mehr los komme, wenn ich es einmal erlernt habe. Das muß unbedingt verhindert werden.
Sagt meine Freundin. ![]()
![]() |
![]() |
|
|