![]() |
![]() |
#1 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 22.10.2009
|
![]()
Hallo Materianer,
ich bekomme in zwei Wochen meine Kotflügel geklient, habe aber keine Ahnung ob sie sein müssen. Man sieht ja doch öfter moderne Autos, wo keine mehr dran sind. Im Falle das Ich doch welche anbringen muss möchte ich sie natürlich in die Spiegel machen. Jetzt habe ich bei einigen von Euch schon mal Spiegel mit Blinker gesehen, doch ich habe keine Ahnung, wo ich sie her bekomme. Könnt Ihr mir dabei helfen? Die andere Möglichkeit, die ich eigentlich auch bevorzugen würde, einfach ein paar einzelne Led's in die Original Spiegel einsetzen, doch das Problem bei der Angelegenheit ist. Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Led's, kann ich sie einfach rein machen oder müssen Widerstand und so was mit eingebaut werden? Hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenblinker
:) Bin selbst noch am lesen, deshalb nur der Link als Antwort. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.08.2005
|
![]()
Die 12V-LEDs haben immer einen Vorwiderstand, ich hab solche Dingers immer fertig konfektioniert gekauft, kosten nur ein paar Pfennige.
Da Du im Fall der Fälle ja aktiv in die Beleuchtung des Fahrzeuges eingreifst, wirst Du gewiß nicht irgendwelche LEDs verbauen dürfen, alles was an Belauchtung am Auto ist und sichtbar ist, braucht ne Zulassung. Und wenn keine Zulassungsnummer vorhanden ist, erlischt die die ABE des Autos! Würd ich mir mal ganz schnell aus dem Kopf schlagen! Irgendwo hab ich mal Universal-LED-Blinkerstreifen gesehen (mit ABE!!!!!), ich muß mal buddeln gehn, vielleicht find ich die wieder. Ansonsten würd ich tatsächlich mal den örtlichen TÜV wegen der Seitenblinkergeschichte anhauen, die werden da was zu sagen können .....und fragen kost nix! ;-)
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.01.2008
|
![]()
Also ich kann dir zu 1000% sagen das, das keinem TÜV oder Polizisten aufällt das du keine Blinker an den Seiten hast!!
![]() |
#5 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
|
![]()
Abklären würde ich das trotzdem, im Falle eines Unfalles könnte das für die Versicherung durchaus von Interesse sein. Obs erst mal auffällt ist dann egal.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 25.11.2009
|
![]()
Was ist den, wenn du in die Spiegelgehäuse ein Loch dremelst, welches wie das Loch in den Kotflügeln aussieht und die original Seitenblinker da reinklickst? E Zeichen ist ja dann drauf, alles gut.
![]() Aktuelle Projekte: Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0 Das Cabrio Cuore L201 - Prumbs Cabrio Umbau Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms Alte Projekte: The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010) Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo) Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
|
![]()
Nach dem Gesetzestext der STVO wären die Seitenblinker nicht erforderlich. Zumindest lese ich das da so. Siehe hier.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]() Zitat:
Es gibt sogar (Traktor-)Blinkleuchten, die aufgesetzt werden, die benötigen dann keinerlei Bauraum im Spiegel. ![]() Ich überlege gerade was für den L80 gilt... mit leicht angeklappten Spiegeln ist der garantiert nicht 1,6 m breit und auch keine 4 m lang. Ich finde Seitenblinker allerdings wichtig, würde ich nicht weglassen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 06.10.2011
|
![]()
Seitenblinker sind Pflicht!
Du musst entweder welche in den Spiegeln/Kotflügeln haben oder deine vorderen Blinker müssen um eine bestimmte %zahl zur Seite scheinen ... Habe das ganze 2011 bei meinem Sommerfahrzeug durch gemacht ^^ Habe im Corsa cleane Kotflügel, aber meine Scheinwerfer haben ihre Blinker aussen :) LG Bine |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.05.2008
|
![]()
Moin Moin
Pandinus,so viel ich auf dem ![]() ![]() Ein schönen Tag noch. gruß Helmut ![]() siehe Bild
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Camping im YRV - oder : geht nicht gibts nicht | Sterntaler | Die YRV Serie | 44 | 29.04.2006 00:27 |