![]() |
|
Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
![]() |
#31 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Ich weiß nicht ob Petra das bereits erwähnt hat, wenn ists bei mir beim Lesen untergegangen:
Da du den K3-VE anfangs erwähnt hast, zumindest den gibts in Europa und hier (selten) serienmäßig mit Turbo,- K3-VET im YRV Gtti. Im Sirion mit 102PS (als dein "k2-VE"),- heißt übrigens K3-VE2 ist dieser Motor auf Basis des K3-VE als gewohnter Sauger mit geänderten Steuerzeiten verbaut und holt die Leistung somit aus Drehzal raus, zu lLasten verringerter Elastizität. Ich denke du interessierst dich fdür den K3 aufgrund selber Literleistung wie EJ-DE. Kolbenringe und Kopfdichtung aufgrund hoher Kompression (die ist fürn Benziner schon recht hoch beim EJ-DE, EJ-VE mit variabler Nockenwelle hat niedrigere Werte.) im Vorfacelift betreffend gibts das Problem auch vereinzelt bei der Konzernmutter Toyota, hier gehe ich nach dem Lesen einiger Erfahrungswerte (und hab so einen Toyotamotor, glücklicherweise ohne Ölverbrauch) schlicht erstmal von unterdimensionierten Ölbohrungen im Kolben aus, die in Verbindung mit hoher Öltemp durch Verkokung des Öls zu sind. Die Kolben wurden in neueren Modellen auch hinsichtlich der Ölbohrungen überarbeitet. Ansonsten: Japan musste suchen, hier im Forum gibts zwar überdurchschnittlich viele Schrauber und daher vergleichsweise viel Wissen in Technik allgemein,- jedoch, aufgrund Fahrzeugbauart, weniger "richtiges" Motorentuning ![]()
![]() |
#32 |
Spritsparerin *fg*
![]() Registriert seit: 16.06.2004
|
![]()
Die K3 Motoren arbeiten alle mit vernetzten Steuergeräten und einem eigenen Bus System . Neben dem eigentlichen Microcontroller / Prozessor des EFI Steuergerätes gibt es noch die Systeme die für die Kommunikation zwischen den Steuergeräten da sind. Wenn du bei einem Sirion oder einem YRV Automatik auch nur den Tacho absteckst startet das Auto nicht.
Daihatsu Motoren sind von Haus aus optimiert, hier geht nicht sehr viel ohne Veränderungen am Einspritzsystem und damit dem Benzinverbraucht (was wiederum zu einem Verlust der Zulassung führen müsste). Sunny hat hier echt eine geile Idee eingeworfen mit dem abteilen der Funktionen oder du entwickelst dir ein komplettes Fahrzeugsteuerungssystem was ja für dich kein Problem sein dürfte ![]() Oder du kommst auf die idee, die hier noch NIEMAND hatte (Achtung, Sarkasmus) und baust gleich einen Sirion Motor samt Getriebe und Kabelbaum in den Cuore ein...
![]() |
#33 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 07.08.2013
|
![]()
Den YRV GTti haben manche ja auf Schaltgetriebe umgebaut: Ist das dann auch mit den Steuergeräten ein Problem?
![]() Und: Wenn der Sirion Motor in den L7 passt, passt dann auch der YRV GTti Motor in den L7...?? ![]() ![]() Dann könnte man noch die Bremsanlage mit rüber nehmen. Schadstoffklasse dürfte auch mindestens so gut sein wie beim L7. Das müsste dann also auch Tüv-bar sein... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
Spritsparerin *fg*
![]() Registriert seit: 16.06.2004
|
![]() Zitat:
Ich wüsste von keinem einzigen K3-VET der mit Handschaltung verbaut bzw. darauf umgebaut wurde. Der K3-VET (YRV GTti) passt definitiv nicht in den L7, der Turbolader ist im weg.
![]() |
![]() |
#35 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
|
![]() Zitat:
Bei nem Sirion M3 Schaltwagen startet der Wagen im übrigen auch problemlos ohne Tacho! Das Airbag System des L701ist komplett Stand alone vom Rest. Einzige Verbindung ist die Karosseriemasse und der Sicherungskasten. Alle Daihatsu bis auf die 1.5er und der xp9Charade haben nen Gaszug |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
|
![]()
Der Cuore 2012 mit Euro 5 hat auch ein elektronisches Gaspedal
![]()
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.01.2009
|
![]()
Gilt auch für den Materia mit K3-VE
![]() |
#38 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 15.01.2016
Themenstarter
|
![]()
Jungs,
ich hab schlichtweg keinen Bock auf den 4-Zylinder. Mich reizt das Basteln am EJ_VE. Selbst die Idee den 3-Zyl. Sirion Motor (2007) als Basis (mit anderer Motorsteuerung) zu verwenden find ich nicht sehr attraktiv.
![]() |
#39 | ||
Benutzer
![]() Registriert seit: 15.01.2016
Themenstarter
|
![]() Zitat:
hab gerade in einem älteren Thread von mir die Antwort darauf gefunden... Zitat:
'n gammeligen will ich nicht mehr (seit gestern)..... .....und das mit dem 4-Zylinder auch nur als Dritt- oder Viertwagen ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#40 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.04.2008
|
![]()
Hallo exar Nr.33 : .... müßte tüv-bar sein ... . Ich staune ! Und habe deshalb meine Projekte auf die Klasse der Minikisten , max. 20 Ps , max 400kg leer , verlegt . Dank EU ist diese Klasse seit einigen Jahren auch ohne Kat freigegeben , bei allen anderen Rum- und Num-Geschraube oberhalb dieser Miniklasse ist dann die notwendige Abnahme nahezu unbezahlbar , zumindest für Normalbürger . Oder irre ich ?
Gruß! |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
irgendwas spinnt an der motorsteuerung | MrFreezer | Die Cuore Serie | 58 | 12.07.2013 13:25 |
Warnton - Offene Türen und steckender Zündschlüssel | reddevil55 | Die Sirion Serie | 3 | 06.04.2012 14:59 |
Daihatsu Hijet EFI 1,3l 16V EZ:09/2000- Elektrikprobleme Motorsteuerung etc. | mirko_hofmann | Die HiJet Serie | 14 | 06.12.2010 21:09 |
vorstellung und fragen zum kipper/ offene ladefläche..... | bringtmirnix | Die HiJet Serie | 2 | 12.04.2009 12:35 |