![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#21 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
![]()
Je nach dem wie lange du die Kiste noch fahren willst, könntest du dir mit einem 5W50-Öl behelfen.
Wenn also wirklich ein Lager so verschlissen ist, dass nur bei extrem heißem Öl UND geringer Fördermenge und -druck der Pumpe (-> im Leerlauf) der Öldruck nicht mehr gehalten werden kann, kann ein Öl mit hoher Heißviskosität genau das verhindern. Der Verschleiß wird damit nicht rückgängig gemacht aber um noch ein oder zwei Jahre weiterzufahren, sollte es reichen. Wenn es allerdings an einem zugesetzten Ölsieb liegt, hilft das auch nichts bzw. es wird eher noch schlimmer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Unter der Vorraussetzung das das Ölsieb nicht zu ist, kann man ein 5w50 oder 60 probieren, wäre auch mein Tipp.
![]() |
#23 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 03.04.2012
Themenstarter
|
![]()
Guten morgen.
@Reisschüssel ich habe garnichts lange heraus gezögert! Meine Freundin besitzt das Auto erst 1monat oder so. Ich habe vorgestern da Ventil Spiel eingestellt und anschließend den Öldruck gemessen. Motor war warm. Auf N 0,5Bar Auf D 0,2-0,3Bar Vermute das die Pumpe es hinter sich hat. Gibt es eine möglichkeit zu testen ob das sieb von der pumpe zu ist? Werde allerdings mal 5w60 probieren! Wenn es dann besser wird es erstmal so gelassen. Außerdem habe ich mit die Zündkerzen angeguckt, stark Weiß verkustet. Werde neue laufen und mit dann nochmal das Zündkerzen Bild angucken! Welche Marke könnt ihr empfehlen ? Gibt es eine möglichkeit das Luft Benzin Gemisch zu verändern? Vielen dank für eure Hilfe. Halte euch auf dem laufenden! Besonderes wenn ich den Motor aufmachen sollte |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
|
![]()
Die Pumpe ist zu 99% okay- die ist eigentlich extrem robust...
Zu 99% sitzt das Ölsieb zu, oder ein Lager ist defekt und hat Öldruckverlust. Einfach 5W60 einzufüllen bedeutet bei einem zugesetzten Ölsieb das Ende für diesen Motor...besser wäre es also das Sieb zu kontrollieren Bevor neues Öl eingefüllt wird sollte also unbedingt das Sieb kontrolliert werden ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Eine Motor Spühlung hat er ja schon hinter sich. Sicher das es dann noch das Sieb sein kann?
Muss ich um mit das Sieb anzugucken den kompletten Motor aushängen? Darauf hab ich garkeibe Lust/ich traue es mir nicht zu. Kann mir nicht vorstellen das es das Sieb ist, da die Lampe nur leuchtet wenn das Öl heiß ist da sollte dann mehr durch ein versiftes Sieb durch gehen als wenn er kalt ist. Oder hab ich einen Denkfehler? |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
|
![]()
So kann das Sieb nach der Ölspülung aussehen.
Vielleicht kommt ja noch so viel Öl durch, dass es kalt und zähflüssig die Öllampe grade eben aus gehen lässt. Warm und dünnflüssig aber nicht mehr genug Druck aufgebaut/gehalten werden kann (z.B. wegen verschlissener Lager), um den nicht mehr top-fiten Motor ausreichend mit Öl zu versorgen. Die gemessenen Öldrücke sind ja doch sehr niedrig.
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 22.01.2012
|
![]()
klingt jetzt doof, aber Wechsel mal den öldruckschalter und den ölfilter.
Kostet am wenigsten erstmal. Und nun Mein Gedanke dahinter: Als ich noch bei den drei Buchstaben gearbeitet hatte, hatten wir massenhaft Probleme nach ölwechseln bei Golf 2/3 das im Leerlauf die öllampe immer wieder anging. Nach langem suchen sind wir dann drauf gekommen das "minderwertige/fehlerhafte" ölfilter verbaut wurden bei denen das rückschlagventil/druckventil Defekt war oder einfach Mies zusammengesetzt waren. Nachdem wir einen haufen Filter Original gekauft haben und einige druckschalter ersetzt haben hatten wir keine Probleme mehr.
![]() |
#28 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Ja die Drücke sind zu gering. Der Schalter wird ok sein, der Schaltpunkt soll bei 0,3bar liegen.
Öldruck soll mit heißem Öl bei Leerlauf min. 1,5bar betragen und bei 4000upm min. 3,5bar. Das Überdruckventil der Ölpumpe macht bei 4,8 - 5,6bar auf. Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Vielen dank nochmals für euer Brainstorming! Gibt es irgendwo eine anleitung zum Ölwannen abbau ohne den Motor rauszufummeln? Muss ich wohl in nächster zeit mal ausbauen!
Lg Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fragen zum richtigen Motoröl- ein Erklärungsversuch... | bastelbaer | Allgemein | 164 | 06.04.2021 21:50 |
Cuore L201/L501 und Ölverbrauch oder Öl im Filterkasten? | Q_Big | Die Cuore Serie | 50 | 10.10.2020 13:04 |
Kupplung wechseln L 701 | bosancero | Die Cuore Serie | 129 | 20.12.2014 11:06 |
L7 Kolbenringe fest und möglicher Lösungsansatz ohne den Motor auf zu machen | MosesRB | Die Cuore Serie | 65 | 02.02.2010 13:15 |
garantie verlust bei besserem öl | stephan-jutta | Die Sirion Serie | 6 | 11.09.2008 22:16 |