![]() |
![]() |
#201 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 05.02.2013
|
![]()
du mädchen
![]() |
#202 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.06.2013
|
![]()
ich stell mir immer wieder die frage warum schnell fahren stressig ist. ab einer bestimmten geschwindigkeit kann man kein sekundenschlaf bekommen. man ist viel aufmerksamer und achtet auf jedes detail. ich finde es gefährlicher wenn man konstant mit einer langsamen geschwindigkeit unterwegs ist. wäre mir verbrauch scheissegal hätte mein fuss nur eine stellung.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#203 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Kommt halt drauf an, wie weit Du färst. Bei allem über einer, definitivst über 2h Fahrzeit funktioniert das mit der Alarmaufmerksamkeit nicht mehr... Man kann nicht dauerhaft die volle Aufmerksamkeit auf einen so monotonen Vorgang wie das Autofahren lenken.
Insofern: Auf Langstrecke ist es besser, langsam zu machen, und mit genug abstand und Umsicht für Sicherheit zu sorgen. So hat man immer für alles genug Zeit und nicht zu viel Adrenalin im Blut. Wer Angst vor Sekundenschlaf hat, ist nicht mehr fahrtauglich und sollte sich ein paar Minuten Schlaf gönnen. Das ist, wissenschaftlich erwiesen, das einzige, was gegen Müdigkeit hilft. Sollte man nur deshalb unaufmerksam werden, weil es zu langweilig wird und der Kreislauf in Parkstellung geht, dann hilft eine Fahrpause, in der man ein paar Meter geht und vielleicht was trinkt oder eine Kleinigkeit (mehr solls nicht sein, weil die Verdauung sonst den Kreislauf noch mehr belastet und die Aufmerksamkeit dann nicht mehr optimal ist) isst. Ich weiss schon, warum ich am Wochenende für gut 620km je etwa 10h gebraucht habe, und Spritsparen war nur einer von vielen Gründen... Regelmässige, durchdachte Fahrpausen schonen die Nerven und retten im Zweifelsfall Leben... oder, so wie letztes Wochenende, man hat einfach mehr von der Reise.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#204 | |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
|
![]() Zitat:
Da hilft nur rechts ran 15 min Augen zu. Dann gehts wieder. Ich hatte zusätzlich noch ordentlich Adrenalin, weil ich mich mit meiner Mitfahrerin gezofft hatte und nur noch nach Hause wollte. Ist mir 3 Jahre zuvor sogar mal in den Bergen bei Clermont-Ferrand passiert, da wollte ich von Calpe (Costa Blanca) nach Paris und hab meinem Golf I Diesel richtig die Sporen gegeben. War auch so zwischen 2 und 4 Uhr. Nach etwa 1400 km Landstraße, natürlich auch aus Kostengründen. Navis gab es 86 auch noch nicht. Egal wie du fährst, irgendwann wirst du müde. Besonders gefährlich ist die Zeit zwischen 0 und 6 Uhr. Auf See nennt man es nicht ohne Grund Hundewache.
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#205 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 05.02.2013
|
![]()
digitales gaspedal?
aus oder AN ![]()
![]() |
#206 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Gabs mal bei den Kampfflugzeugen und Aufklärern des 1. Weltkriegs, sofern mit Umlaufmotor ausgestattet. Man ist davon abgekommen... aus, wie ich finde, gut nachvollziehbaren Gründen. Das war selbst für die Leistungsregelungstechnisch traditionell anspruchslosere Luftfahrt ZU unpraktisch.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#207 |
Gast
|
![]()
Habe gestern einen Motorradmotor aus Venlo geholt gesamt ca. 1050km.
Leicht abwärts und kurz vor der Haustüre - zog der Cuore (mit Heimweh) mit 193Sachen laut GPS durch die Wildnis ![]() Dafür war ich 12 h unterwegs. Und mein Vertrauen in dem kleinen ist momentan ungebrochen - wohl auch wegen dem Stabi, denn Eibachs, den Stahlflex und der rundum ATE Versorgung. ![]() Da hoppelt nichts und Angst muß man in dem kleinem auch nicht haben finde ich. Ich würde gerne mal einen Cuore ohne Stabi fahren ob das wirklich so schlimm ist. Zur Geschwindigkeit - ja das wird zu Routine. Bei mir ist es aber eher so das ich bei 120 früher ermüde. Wenn man dann mal ein wenig schneller fährt gehts wieder. Aber machen wir uns nichts vor irgendwann ist der Punkt erreicht und man hält an und macht 30min Schläfchen und rettet sich so durch die Nacht. Und ehrlich irgendwann muß jeder mal Tanken und die Pause nutzt man halt dann aus, oder? @nordwind bist schon viel rumgekommen. Waren die Franzmänner damals wenigstens freundlicher als heute? |
![]() |
![]() |
#208 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
|
![]()
Unfreundliche flics haben mich ja zum Glück nie erwischt und der französische Teil meiner Familie war schon immer sehr herzlich und nett.
Ja, damals 1986, erstes Auto, der Liter Diesel weit unter einer DM!, hab ich noch um 30000km im Jahr abgerissen - und Schule/Betrieb war nicht weit. Sommerferien und mal eben nach Denia Freunde besuchen, im Auto oder am Strand schlafen, Sommer, Meer... Die andere Tour war spontan mal eben nach Cartagena, die drei Mädels wollten trampen, ich hatte Zeit und nen GTD, schon gings nächsten Tag los. Kein Zelt dabei nur wenig Geld, Landkarte von Spanien auf ner DIN A4 Seite... Nur mal die beiden oben erwähnten Touren.
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
![]() |
![]() |
![]() |
#209 |
Gast
|
![]()
Ja das waren noch Zeiten - wo man Sinnfrei über die Autobahn reisen könnte
![]() |
![]() |
![]() |
#210 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 30.07.2012
|
![]()
Hallo !
Ich hab´das eben mal grob überschlagen. Demnach muss Dein Cuore um die 80 kW (109 PS) leisten ! Nicht schlecht für die kleine Kiste !!! Gruß aus dem hohen Norden minispecial Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
verbrauch mit winterreifen leider über 6 liter | alpha | Die Sirion Serie | 80 | 18.09.2011 00:03 |
Drehzahl | Roland | Die Sirion Serie | 33 | 03.10.2008 13:49 |
Läuft mein YRV laut Tacho wirklich "nur" 184 km/h? | Inday | Die YRV Serie | 23 | 11.09.2005 12:48 |
über 160 Km/h mit dem L201 !? | NightKnight | Die Cuore Serie | 22 | 22.07.2004 03:06 |