Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 19:33   #11
Schlaui
Benutzer

Standard

Hallo frey,

Ein Daihatsu Hijet ist ein seltenes Fahrzeug.
Dementsprechend ist die Ersatzteilsuche und Beschaffung oft eine Sisyphosarbeit.
Da mutiert man mitunter zum Detektiv und Improvisator mit oftmals ausgefallenen Ersatzteilquellen.
Deshalb kann man kaum auf eine Werkstatt zählen, da dort hauptsächlich Geld verdient werden muss.

wie ich dir schon schrieb;
Der Nachbauvergaser, den du bei Aliexpress für unter 80€ erwerben kannst, ist in Aufbau und Optik absolut identisch mit dem originalen Vergaser von Aisin.
Ich konnte jedenfalls keine Unterschiede feststellen.

Ich möchte keine Werbung machen, weil ich auch weiß, dass da größtenteils Schnullikram angeboten wird, aber bei den Vergasern gibt es m.E. wohl neu nichts besseres.
Die gleichen Vergaser werden auf anderen Webseiten für das bis zu 4-fache! angeboten.
Übrigens, Thermostateinsätze gibt's bei A.express auch, mit verschiedenen Öffnungstemperaturen, je nach Anforderung.

Da du deinen Hijet in eine Werkstatt gegeben hast, nehme ich mal an, dass du nicht so der große Schrauber bist.
Aber du kannst beruhigt sein, der Prüfer weiß garantiert nicht, was für ein Vergaser da reingehört und wie der aussehen muss.
Das spielt bei einem H-Kennzeichen auch keine Rolle.
Hauptsache die ASU wird bestanden und du hast kein Luftfahrwerk mit 230er Schlappen, oder einen V-acht mit Klappenauspuff verbaut.

Eine Oldtimerzulassung habe ich nicht, da ist die Versicherung zu teuer und ich fahre in keine Umweltzone und wenn doch, interessiert das "keine Sau"!

L.G.
Schlaui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 22:46   #12
frey
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Danke euch beiden für die Erklärungen und ja macht Sinn. Ich bin noch kompletter Anfänger was Oldtimer angeht, also auch im schrauben. Von daher kenne ich die Pingeligkeit der Prüfer noch nicht und hab auch da noch keine eigenen Erfahrungen gemacht... Nur die verschiedensten Geschichten gelesen. Ich werd mir das auf Aliexpress mal genauer angucken, danke euch beiden
frey ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 00:45   #13
Schlaui
Benutzer

Standard

n'Abend frey,

jetzt hab' ich in einen früheren Beitrag erst mitbekommen, das du ein Mädel bist und, Alle Achtung, das du dir sowas an Land ziehst.
Als Hijetfahrer muss man und frau eine gewisse Leidensfähigkeit vorweisen können, um sich mit den Unzulänglichkeiten eines 80er Jahre Billigfahrzeugs ohne elektronische Helferlein anfreunden zu können, explizit der Hijet. Aber genau deshalb habe ich auch einen.
Laut Fahrgest.Nr. S86 muss es sich um einen Allrad-Hijet handeln, etwas sehr seltenes!
Nun musst du mir nur noch verraten, ob du einen Bus, Transporter, eine Pritsche, oder einen Kipper hast.
Wenn du, oder dein Mechaniker Fragen haben, nur zu, ich freue mich um jeden Hijet der wieder auf der Straße ist.

Jetzt muss ich in's Bett.
Schlaui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 14:09   #14
nordwind32
24/7 Poster

Benutzerbild von nordwind32

Standard

Als Besitzer eines Hijet S60 ( noch zwei Generationen vor dem S86) bin ich froh überhaupt Ersatzteile zu finden. Wenn es Zeug ist, das passt und den Wagen am laufen hält, ist mir die Originalität absolut egal. Kennt sich eh niemand mit aus.
Ich kaufe Teile wenn ich denn überhaupt mal welche finde.
Suchen wenn ich was brauche klappt bei meinem Hijet nur noch bei Ölfiltern und Glühbirnen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 18:42   #15
frey
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Hey Schlaui, du hast Recht, es ist ein Allrad in der (ich glaube so nennt sich das, wenn der Sitzbank und Rundumfenster hat) Busversion. Das das ein Projekt wird und ich dran lernen muss, das ist auch komplett richtig. Für Tipps bin ich immer dankbar :) Mein Mechaniker hat zum Glück selber einen Hijet als Werkstattauto, da fühl ich mich ganz gut aufgehoben erstmal. Und lieber erstmal richtig fit machen bevor ich da selber was versuche

Hey Nordwind, danke dir auch. Ich werds ab jetzt dann genauso handhaben. Hast du deine Autos mit Oldtimerzulassung am laufen? Wenn ja, kann ich dann in Zukunft nochmal auf dich zukommen wegen deinen Erfahrungen dazu? Du kommt auch aus dem Hamburger Umfeld, oder?
frey ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort